Nicht verwendete Festplatten vom Storm trennen?

oc45

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine Frage. Ich verwende 2 Festplatten in meinem System. Einmal eine WD640AAKS mit Vista und eine andere (ältere) WD Platte mit 80 GB für XP.

Zum wechseln des Betriebsystems stecke ich die Platte um. Da sich wichtige Daten auf der Festplatte befinden, möchte ich nicht beide gleichzeitig verwenden (Virengefahr etc).

Nun mache ich es halt so, dass ich das Sata Kabel immer am MB umstecke, jedoch immer beide Festplatten am Stormnetz lasse (älterer 4-Pol Anschluss).

Meine Frage ist nun, ob die Festplatte ohne Anschluss an den PC irgenwelchen Schaden nimmt oder gar Daten gelöscht werden können. Oder kann man diese bedenkenlos am Netzteil lassen?

Sie verschleißt ganz normal. Mehr wird nicht passieren.

Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem Ausschalten höre ich einen "Knacks" der von der Platte bzw dem Stormanschluss stammt. Habe sie eben vom NT getrennt und das knacksen ist weg.

Deutet das auf einen Kurzschluss hin? Werde die Platte in Zukunft über den Sata Stormanschluss anschließen.

Das hört sich so an, wenn der Lesekopf in seine Parkposition schnellt. Das klackt dann schonmal. Manche Platten machen dieses Geräusch, manche nicht.

"Festplatte ohne Anschluss an den PC irgenwelchen Schaden..." nö nimmt sie nicht, ipod mit leerem Akku entleert sich auch nicht selber...
wenn du das teil dauerhaft am NT hast erhöht sich die Gefahr dass deine Platte sich verabschiedet gewalitg, zumindestens im Gegensatz zum Zustand "dauer-aus".
mfg illegalz
PS: ich habe ein ähnliches Problem und habe das so gelöst: ich hatte die Platte die ganze Ziet am laufen und die wichtigsten Daten habe ich regeläßig auf DVD gebrannt, mit einfacher (1x) Geschwindikeit versteht sich.

illegalz schrieb:
ich hatte die Platte die ganze Ziet am laufen .
er hat die platte auch die ganze zeit "am laufen" :rolleyes:
der einzige unterschied besteht darin, dass er das datenkabel nur bei bedarf anklemmt und dabei ist der verschleiss exakt genauso hoch/niedrig, als wenn er das datenkabel dauerhaft angeklemmt hätte ... -.-

zum thema:
festplatten verschleissen durch dauerbetrieb (rechner 24/7 an!) weniger, als durch an-/ausschalten. wenn dir die haltbarkeit so wichtig ist, klemm die nicht benutzte platte nicht nur vom mb, sondern auch vom strom ab. dann ists so, als würdest du sie im schrank lagern und sie wird nicht dauernd unnötig mit ein- und ausgeschaltet. ob du jetzt ein kabel oder zwei anklemmst sollte ja nicht soviel unterschied machen ;)

wenn ich das richtig verstanden hab dann werden die Festplatten nur vor dem Start gewählt.

Dann würde es sich doch anbieten einen Drehschalter in das Gehäuse einzubauen und damit nur bei einer Festplatte die Stromversorgung einzuschalten.

Die Datenkabel können ja gesteckt bleiben.

schaumal bei conrad und co vorbei, da gibts schalter mit dem du alles schalten kannst (du brauchst 9 pole, 7x fürs sata und 2 für den strom). durch den schalter kannst du immer gewiss sein das jewails nur 1 platte am sata + strom hängt.

natürlich musst du noch die kabel entsprechend verlöten. (dabei achten das du sownig abschirmung vom satakabel entfernst wie möglich).

oder mach es so wie ich, es gibt magnetschalter (aus der miniatureisenbahntechnik). das sind kleine glasröhrchen, in dem ein der kontakt gedrennt ist. sobalt ein magnetfeld (oder kleiner magnet) in die nähe kommt, schaltet es automatisch durch. ich habe mir das einfach zu nutze gemacht, indem ich alle in kabelverbindungen (sata+strom = 9 stück) mit einem solchem "magnetschalter" versehen habe. um diese schalter habe ich dann einfach kupferkabel gewickelt und schalte sie via kippschalter und 3 volt (direkt via led wiederstand) je nach bedarf zu, so kann ich jederzeit mühelos jeder meiner 4 festplatten vom strom und sata trennen ohne "fummeln" zu müssen.

ist zwar bissel lötarbeit, anber die lohnt sich und funktioniert einwandwandfrei.......habe auch extra 2 platten (daten, treiber ext) an den internen usb anschlüssen vom mobo hängen, die ich ebenfalls so jederzeit zu und wegschalten kann, ohne das die sinnlos laufen müssen oder ich jedesmal erst anstecken müsste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Reed Relais sind meiner meinung nach nicht so der Bringer (unzuverlässig)
es ist auch nicht nötig die Sata kabel zu schalten.
ein einfacher Drehschalter mit 4 polen für die Stromversorgung reicht da vollkommen.

Ach, ist doch unnötig. Sind doch nur 2 Platten.
Werde in Zukunft einfach beide Kabel trennen. Danke für die Infos!

Gibt es denn solche Kabel fertig zu kaufen? Ich habe auch mehrere Platten die ich zu 80% nicht benötige, aber wenn ich sie benötige, will ich ungern im Cube "rumwühlen"... im Prinzip benötigt man doch nur einen Schalter den man zwischen Stromkabel und Festplatte klemmt - aber woher kann man soetwas beziehen?

Löten ist eher keine Option ;)

Habe leider weder bei Conrad noch bei Reichelt solche Kabel inkl. Schalter gefunden :( Falls noch jemand eine idee hat... nur raus damit :P

Würde es nicht reichen einfach mit einem Kippschalter die Masse beim Stromanschluss zu unterbrechen? Ggf. einen 2 pol. Schalter für 5 bzw. 12 V ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das reichen würde. In der Theorie klingt das ja auch gut, aber bei der praktischen Umsetzung wirds wohl einfach scheitern, deswegen bin ich auf der Suche nach einer fertigen Lösung die keine Lötarbeit meinerseits beinhaltet.

wenn du nicht löten willst, gäb es auch eine möglichkeit die kabel komplett zu Quetschen.
etwas zum Quetschen wirst wohl da haben.

Schalter mit 4,8mm Anschlussfahnen gibts bei reichelt.
4,8mm Kabelschuhe zum Quetschen auch.
und Laufwerksstecker für Festklatten auch. (ebenfalls zum Quetschen)
und Kabel sowieso.

Zurück
Oben