Nicht zuzuordnendes Geräusch (Systemsound?) Korkenzieher-Plopp

Hollerie

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder ein seltsames Geräusch auf den LAutsprechern. Es ist der Sond eines aus einer Weinflasche gezogenen Korkens. Also mit Qietschen und Ploppen.
Ich denke, es ist irgendein Soundeffekt, abner ich kann ihn nicht zuordnen. Kein Programm macht gleichzeitig eine Meldung irgendeiner Art. Auch im Firefox gibts zeitgleich keine Meldungen, bzw. ist das Geräusch auch bei inaktivem Browser schon vorgekommen. Virus oder so kann ich auch ausschließen, das System ist recht neu und per Malwarebytes-Virenscanner geschützt, der auch keine Schädlinge findet.

Kennt das jemand zufällig? Ich würde gern wissen, woher es kommt.

Ereignisanzeige zu genau diesen Zeitpunkten des "Plopps" analysieren - Glaskugel sagt "ein Treiber verabschiedet sich - wird nachgeladen".

Hm... weder in der Ereingnisanzeige noch im Benachrichtigungsfenster zeigt sich etwas auffälliges rund um die "Plopps"...

Check doch mal in den WIN-Sounds ob dieses Plopp irgendwelchen Dingen zugewiesen ist, das mag die Liste der Verdächtigen einschränken.
Und wenn du Lust hast tauschst du mal, im Falle der Mehrfachzuweisung, eine gegen einen anderen Ton aus. Landest du einen Treffer bist du weiter.
USB ist es aber nicht..?

CN8

Gute Idee!

Allerdings war unter den eingerichteten Systemsounds der fragliche nicht dabei...
emClient und Firefox fallen aus - da beide schon inaktiv waren, als der Ton kam.

Im Hintergrund aktiv sind OXdrive, SynologyDrive, Keepass... irgendwie nix, was mir je mit einem Geräusch aufgefallen wäre.

Dann habe ich nur den wenig komfortablen Ratschlag den Autostart zu filzen (und hoffen, dass es nicht gar ein Treiber ist).
CN8

Moin Hollerie,

benutzt du vielleicht Watch2Gether?
Dort wird ein Geräusch abgespielt, welches zu deiner Beschreibung passen könnte, sobald sich etwas im Chat verändert.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle (falls möglich) mal den Lautstärkemixer offen lassen und beim nächsten ploppen ein Auge drauf werfen, das Programm sollte dann ja ziemlich einfach zu erkennen sein.

MfG,
rootEmulare

Zurück
Oben