Nichts geht mehr! Kurzschluss, ATX Anschluss defekt?

maxyuka

Newbie
Asrock P67 Extreme4, ATX Anschluss defekt ?
Hallo ich bräuchte bitte dringend einen Rat, weiß nicht mehr weiter ! Ich habe Gestern ein Add On für den MS Flugsimulator installieren wollen, die erste CD war auch schon fertig. Als ich eine Zeitlang später bei der Installation der 2. CD auf den Monitor schaute war der schwarz. Ich dachte zuerst naja Stromsparmodus, Enter gedrückt, Maus geschüttelt, nichts passierte. Da habe ich erst gesehen, dass alles aus ist. Selbst die Kontollleuchte vom Ein- Ausschalter brannte nicht. Nach Kontrolle der Kabel usw. dachte ich das Netzteil hätte sich verabschiedet. Ich habe daraufhin den 8 Pin Stecker vom Mainboard, ATX 12V Power Connector abgezogen und gemessen, dort kommen 12V an vom Netzteil. Dabei sind dann beim einschalten zum Prüfen
plötzlich die Lüfter angelaufen und die Kontrolllämpchen brannten auch vom Einschalter und von dem Lüfterkontroller. Sobald ich aber das 8 Pin wieder aufstecke gehr gar nichts mehr. Kann mir bitte jemand weiterhelfen !?!
Vielen, vielen Dank -maxyuka-

Intel 17-2600 K 4,6 Ghz,Sonic Platinum GTX 570, 8 GB Ram, Thermalright Silver Arrow, AsRock P67 Extreme4

AW: Nichts geht mehr ! Kurzschluss ?!? ATX Anschluss defekt ?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Keine Panik ! Erst mal das probieren:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Hallo Emeraldmine,
vielen Dank für Deinen ersten Tipp, tut schon gut wenn man merkt da gibts noch jemand der einem helfen will, Danke. Ich habe einen C MOS löschen Schalter und einen Reset Schalter, habe beide betätigt, dürfte ja das gleiche sein wie den Jumper umsetzen oder ?
Hat aber leider nichts gebracht ist noch genauso wie ich es beschrieben hatte.
Oder soll ich das mit dem Jumper machen ?
Vielen Dank für Eure Mühe und Anteilnahme ! -maxyuka-

Schade, aber danke auch. Die Jumpervariante kannst du auch nochmal probieren.

Jetzt probiere es damit: baue deine Arbeitsspeichermodule einzeln in die erste Speicherbank ein und versuche das System zu starten. Alles Stromlos bitte.:freaky:

Hallo,
habe leider erst jetzt wieder Zeit weiter zu machen. Ich habe ein neues Netzteil gekauft und es mal angeschlossen, aber da tut sich überhaupt nichts, nicht einmal wie beim anderen, daß die Lüfter und so weiter laufen wenn ich den ATX abstecke. Ich werde es jetzt mal mit den Speicherbänken versuchen, wie emeraldmine es vorgeschlagen hat. Wie meinst Du das denn, einzeln in die erste Speicherbank ? Die Ram riegel sind so eingebaut, einer steckt, der nächste Platz ist frei und der nächste steckt wieder. So das die Riegel auf den gleichen Farben stecken. Insgesamt sind es vier Plätze.
Vielen Dank, bis dann -maxyuka-

da hat es dir die CPU Spannungswandler zerschossen. (kommt manchmal vor, da kannst nichts machen)
Steckt du nun den Stecker ein, machen diese einen Kurzschluss und das Netzteil schaltet sich ab.

Das Mainboard musst du also austauschen.

Ich habe ein neues Netzteil gekauft... ...aber da tut sich überhaupt nichts, nicht einmal wie beim anderen, daß die Lüfter und so weiter laufen wenn ich den ATX abstecke
das liegt daran das dein altes vermutlich ein Billig Netzteil war.
das Neue ist (vermutlich) besser und merkt sich den Kurzschluss.
Es stellt sich also ne viertel Stunde Tot, damit nicht noch mehr Passiert.
nur des Interesse halber, um welche Netzteile handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
erstmal vielen Dank für Deine einleuchtende Antwort.
Das alte Netztei ist ein LC 6650 GP3 (650W)
Das neue ein NZXT HALE90-750-M (750W)
Habe Heute ein neues Mainboard bestellt. Werde Dir Bescheid geben wie`s funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank, bis dann -maxyuka-

meinst nicht, ein kleineres Netzteil hätte es auch getan?
mit 500 Watt wärst auf der sicheren seite.
aber nun gut.

das NZXT ist auf alle fälle kein Billig schrott, daher passt das.

Hallo, da bin ich wieder !
Habe ein neues mainboard eingebaut, Asrock P67 extreme 4, die Lüfter laufen wieder, die Kontroll Lämpchen brennen, aber es piept nicht nach dem einschalten und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe die Ram´s entfernt, auch nichts gepiept. Diese Anzeige auf dem mainboard, postcode heist das glaube ich, steht immer auf 00, ganz egal , selbst nach entfernen der Grafikkarte. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, doch die CPU ??
Naja, vielleicht weiß ja noch jemand was !?

Vielen Dank, Gruß maxyuka

Postcode ist der PC Startbildschirm.
was du meinst ist ne Fehleranzeige von Asrock

den Speaker hast du aber angeschlossen?

wenn die Spannungswandler ab rauchen können sie natürlich auch die CPU mit in den Tot nehmen.

Zurück
Oben