Nie wieder DeutschlandSIM!

Sebastian01

Newbie
Bei DeutschlandSIM muss ich für den Rest der Mindestvertragslaufzeit (10 Monate) monatlich 20 Euro bezahlen, obwohl DeutschlandSIM keine Leistung erbringt.

Hintergründe:

Mit meinem neuen Smartphone "HTC One" hatte ich bei DeutschlandSIM das Phänomen, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 "Telco") ca. jede Stunde abgebrochen ist. Das Resultat war jedes Mal, dass ich weder telefonieren konnte noch angerufen werden konnte. Seltsamerweise sprang bei Anrufen noch nicht einmal der Anrufbeantworter an, sondern der Anrufende hörte einfach gar nichts.

Als Workaround konnte ich kurz den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Nach dem Eingeben der PIN funktionierte wieder alles, bevor die Verbindung zum Netz nach ca. einer Stunde wieder verloren ging.

Zahlreiche Telefonate mit dem DeutschlandSIM-Support (mit sehr vielen vergeblichen Versuchen, den DeutschlandSIM-Support zu erreichen) brachten keine Lösung des Problems (siehe nachfolgende Beschreibung). Und schlussendlich hat man mich nicht aus dem Vertrag gelassen, obwohl das Problem ganz eindeutig bei DeutschlandSIM lag.

Folgende mögliche Ursachen habe ich untersucht:

a)
An der SIM-Karte hat es nicht gelegen, denn ich habe mir extra eine Austauschkarte bei DeutschlandSIM bestellt (für 15 Euro), mit der das Problem genauso auftrat.

b)
Am LTE-Modus hat es nicht gelegen, denn auch im "WCDMA-only"-Modus trat das Problem auf.

c)
An der Schnellstart-Option des HTC One hat es nicht gelegen. Das Problem trat auf, egal ob diese Option aktiviert war oder nicht.

d)
Am Standort hat es nicht gelegen. Das Phänomen trat unabhängig vom Mobilfunk-Standort auf: Im Zentrum von Köln genauso wie in anderen Städten sowie in ländlicheren Gegenden.

e)
Mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S2) trat das Problem nicht auf. Das war der Grund für DeutschlandSIM, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Argumentation: Wenn es mit irgendeinem anderen Smartphone funktioniert, dann hat DeutschlandSIM kein Problem und seine Leistung erbracht. Das Problem muss dann beim Kunden, bzw. seinem Smartphone liegen.

f)
Um diese Argumentation zu prüfen, habe ich mir bei Congstar eine Prepaid-Karte bestellt (Telefonie + Internet) und diese mit meinem HTC One getestet. Ergebnis: Alles funktionierte auf Anhieb wunderbar und ohne Probleme! Abgesehen davon war die Netzqualität direkt spürbar besser (Konnektivität und nutzbare Bandbreite).

Aber auch diese Erkenntnis konnte DeutschlandSIM nicht dazu bewegen, das Problem netzseitig genauer zu untersuchen oder mir zu ermöglichen, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Der springende Punkt: Offensichtlich funktionierte das über DeutschlandSIM zur Verfügung gestellte Netz nicht mit meinem HTC One, obwohl das HTC One mit Congstar wunderbar funktioniert. Das HTC One ist also nicht defekt.

In Paragraph 314 des BGB heißt es

"(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann."

Insofern kann DeutschlandSIM sich rein rechtlich nicht auf den Standpunkt zurückziehen: "Dann kaufen Sie sich doch ein anderes Smartphone!"

Jedenfalls bin ich jetzt zufriedener Kunde bei Congstar, habe ein zuverlässigeres und schnelleres Netz zum gleichen Preis wie bei DeutschlandSIM, aber ohne Vertragsbindung und mit mehr Inklusivvolumen (1GB statt 500MB). Meine Rufnummer von DeutschlandSIM konnte ich aus dem laufenden Vertrag mit zu Congstar nehmen.

Eine zweijährige Vertragslaufzeit kommt wegen der Erfahrung mit DeutschlandSIM für mich überhaupt nicht mehr infrage.

Und von DeutschlandSIM kann ich jedem anderen nur abraten. Wenn es darauf ankommt, lassen die den Kunden im Regen stehen.

Einer von hundert? Ich habe keine Probleme. Kann monatlich kündigen und bisher kein bisschen Negatives feststellen können.

Also ich habe mit denen bisher auch keine Probleme und nur zu deiner Info: Congstar läuft im Telekom Netz.
Ich wette dass bei jeder anderen Simkarte die auch O2 nutzt das gleiche Problem auftritt da es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Handy liegt. Du sagst ja selbst dass es mit einem anderen Handy geht und dann ist es nunmal so und liegt nicht an DeutschlandSIM sondern an Android oder so. Ich würde das Telefon reklamieren wenn du noch Garantie drauf hast.

Mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S2) trat das Problem nicht auf.

Und was willst du da jetzt noch von uns hören? Inkompatibilitäten kann es schon mal geben und wenn man immer nur den "billich billich" Provider haben will leidet halt der support. Bei der Telekom hättest du sowas wohl kaum erlebt...

Hi,
Meine Rufnummer von DeutschlandSIM konnte ich aus dem laufenden Vertrag mit zu Congstar nehmen.
das ist aber eigendlich nicht möglich aus einem laufenden Vertrag ne Nummer zu einem
anderen Anbieter mitzunehmen. Nen unangenehmer Weg wäre um aus dem Vertrag zu
kommen die Zahlungen einzustellen bzw zu verzögern. Das kann sich aber für Dich nachteilig
auswirken da dann zB in der SchuFa negativ stehst. Das ist in der Regel aber nicht von Vorteil:(
Versuch am besten wenn dort anrufst mit einem Vorgesetzten zu sprechen, es gibt eigendlich
bei einer Hotline immer Team und Schichtleiter. Nur die wollen dich sehr selten zu dehnen durchstellen.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,

das ist aber eigendlich nicht möglich aus einem laufenden Vertrag ne Nummer zu einem
anderen Anbieter mitzunehmen.

Das hat mich bei der Story des TE auch gewundert, weil es meines Wissens nirgends möglich ist bei laufendem Vertrag die Rufnummer rauszuportieren

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem klingt typisch. Selbe, exakt das selbe, damals mit dem HTC Touch HD gehabt.
Wurde sofort von HTC ausgetauscht und alle Anbieter funktionierten wieder.

Bin bis jetzt voll zufrieden mit DeutschlandSIM. Den Vertrag den ich habe gibt es nicht mehr und war damals im Angebot.

Ich kriege für 4,95€ monatlich (24 Monate Laufzeit)

-100 Frei Minuten
-100 Frei SMS
-500MB Internet.

Rechnung kriege ich immer am 8. des Monats über die Online-Lounge. Der Facebook Support ist einsame Spitze, habe als Nikolausgeschenk für treue Kunden einen Film geschickt bekommen und auch die Deaktivierung von beispielsweise Roaming funktioniert einwandfrei.

seit 2012 gibts sofortige portierungen

Vorzeitige Portierung während der Vertragslaufzeit[Bearbeiten]

Durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes im Jahre 2012[2], namentlich durch die Neuregelung des § 46 Abs. 4 Satz 3 TKG, erhält der Endnutzer in Einklang mit Art. 30 Abs. 4 Satz 1 und 2 URL (Universaldienstrichtlinie) einen Anspruch darauf, vom Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen zu können. Diese Möglichkeit besteht unabhängig vom zu Grunde liegenden zivilrechtlichen Vertrag mit dem Endnutzer, sodass der Endnutzer bereits vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Portierung seiner Rufnummer verlangen kann. In § 46 Abs. 4 Satz 4 TKG wird auf Gesetzesebene klargestellt, dass davon der bestehende Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem abgebenden Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste und sich daraus ergebende Ansprüche unberührt bleiben. Nach § 46 Abs. 4 Satz 4 TKG ist der abgebende Anbieter – wie bereits beim Vertragsabschluss (vgl. § 43 Abs. 1 Nr. 8 TKG) - verpflichtet, über alle anfallenden Kosten zu informieren, was insbesondere etwaige ausstehende monatliche Entgelte bis zum Ende eines Laufzeitvertrages umfasst. Damit wird sichergestellt, dass der Endnutzer in voller Sachkenntnis eine Wahl treffen kann. Durch § 46 Abs. 4 Satz 6 TKG erhält der Endnutzer einen Anspruch darauf, für seinen bisherigen Vertrag mit dem abgebenden Anbieter eine neue Rufnummer zugeteilt zu bekommen. Damit können Übergangsfragen bei Inkrafttreten der Neuregelung in § 46 Abs. 4 Satz 3 TKG vermieden werden, da somit nicht zwischen Alt- und Neuverträgen unterschieden werden muss.[3]

Bei portierten Rufnummern ist die Netzzugehörigkeit anhand der Vorwahl nicht mehr erkennbar. Da der jeweilige Tarif ins tatsächliche Netz abgerechnet wird und somit auf den ersten Blick nicht offensichtliche Mehrkosten entstehen können, bieten die Netzbetreiber eine Netzabfrage an.

Wenn man den Tarif mit Handy bestellt, gibt es auch 24 Monate.
Ich bin dort im D2-Netz und ausser einem Netzausfall beim Internet kann ich nichts Negatives berichten.

Zuletzt bearbeitet:
HTC One defekt

@usmave: Danke für die Info, wusste ich noch nicht.

Ich befürchte aber, dass wir den TE nicht mehr lesen werden, der hat sich hier offenbar nur angemeldet, um einmal Frust abzulassen und schlechte Publicity zu machen. (Meine Einschätzung) ;)

Meiner Meinung nach ist hier wirklich ein defektes Gerät an dem Problem schuld, da soll der TE am besten mal seins einschicken.

Wie schon richtig gesagt wurde, sind Congstar (Telekom Tochtergesellschaft) und DeutschlandSIM (O2 Netz Lizenznehmer) zwei völlig verschiedene Unternehmen und vor allem auch Netze.

Ich kenne DeutschlandSIM nicht, aber wenn ich mir die Preise auf der Page mal angucke, sind das typische Konditionen von Lizenznehmern eines Netzes, wo man leider damit generell rechnen muß, daß man zum einen nicht die volle mögliche Leistung bekommt, da der Hauptprovider die beste Kapazität für eine eignen Bestandskunden nutzt und einen dicken tollen Service kann man erstrecht nicht erwarten.

Da du sagtest, daß das Problem mit einem anderen Telefon in Verbindung mit der SIM Karte nicht auftrat, ist die Inkompatibilität beim HTC one im Zusammenspiel mit der Karte zu suchen. Schick das Telefon doch mal ein.

Bei meinem damaligen Ausflug ins Base Netz hatte ich auch ein komisches Erlebnis: im Nokia N81 hatte ich trotz Firmwareupdate, etc. mit der Base Karte in meiner Wohnung kaum Netz, Freunde mit ihren Telefonen und Base aber schon.

Nach Wechsel auf das Sony Ericsson C905 hatte ich die Probleme nicht mehr.

Du zahlst einfach weiter. Rechtlich haben die ihre Seite erfüllt. Die können nix dafür, das dein HTC grade mit denen "Inkompatibel" ist, gegen sowas haben die sich bestimmt in dem von dir unterschriebenden Kleingedruckten abgesichert.

Und irgednwann wechseln doch alle lieber wieder zur "so teuren" Telekom.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.

Sebastian01 schrieb:
Hintergründe:

Mit meinem neuen Smartphone "HTC One" hatte ich bei DeutschlandSIM das Phänomen, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 "Telco") ca. jede Stunde abgebrochen ist. Das Resultat war jedes Mal, dass ich weder telefonieren konnte noch angerufen werden konnte. Seltsamerweise sprang bei Anrufen noch nicht einmal der Anrufbeantworter an, sondern der Anrufende hörte einfach gar nichts.

Als Workaround konnte ich kurz den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Nach dem Eingeben der PIN funktionierte wieder alles, bevor die Verbindung zum Netz nach ca. einer Stunde wieder verloren ging.

hey ich hab garnich erst weiter gelesen weil das schon reicht bis hierhin. du weist das es am verkackten android liegt und nich an deutschlandsim oder sonstigem ?! wenne ne stabile verbindung haben willst kauf dir nen iphone dude :)

ich hatte das gleiche mit einem nexus 4, es ist aber immer zu unterschiedlichen zeiten passiert und auch eher selten. ich hab nachgelesen im inet und es handelt sich um einen android fehler (einer der vielen katastrophale unzulänglichkeiten). ich hab mir nen iphone 5s gekauft und nen winsim vertrag gemacht, der identisch mit deutschlandsim is (exakt die gleiche firma die dahinter steckt, alles identisch nur bessere leistunen zu nem besseren preis) und interessanterweise noch nich ein einziges problem gehabt mitm iphone und deutschland/winsim !

kllege von mir hat das ebenfalls ab und zu mit nem nexus 4.

ich war nun 3 jahre bei deutschlandsim und ich kann ausnahmslos ur positives berichten. es gab noch nichtmal das kleisnte problem abgesehen von der qualität des o2 netzes ansich, die selbstverständlich schwankt und (bei mir in der region zum glück nur) etwas schlechter is als telekom/d1. dafür kann deutschlandsim aber rein garnix sondern dafür ist o2 verantwortlich. wenne das beste netz in deutschland haben willst musste halt das 5-10 fache zahlen.. gibt nix geschenkt !

ich hab schon 2 verträge bei deutschlandsim gekündigt und auch das ging absolut perfekt und problemlos (zwecks wechsel auf einen besseren jeweils). nun hab ic bei winsim einen für 8€ mit 250 freiminuten und freisms und der gleichen 500mb o2 flat und auch bei winsim lief bisher alles PERFEKT ! keinen cent zuviel abgerechnet, alles funktioniert wies soll usw.

folge: du bist selbst schuld und nicht deutschlandsim. kauf dir nen anderes handy oder mach dir nen anderen vertrag, aber deutschlandsim kann sicherlich nix dafür das du son android müll nutzt. sry, es wird hier 99% der leute nicht gefallen was ich schreibe, aber es ist nunmal fakt

Sebastian01 schrieb:
Bei DeutschlandSIM muss ich für den Rest der Mindestvertragslaufzeit (10 Monate) monatlich 20 Euro bezahlen, obwohl DeutschlandSIM keine Leistung erbringt.
Wenn Du dort kein Smartphone oder dgl. abbezahlst, kannst Du trotzdem versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Es gibt speziell bei SIM-only Verträgen keinerlei technische Grundlage, mit der man eine MVD rechtfertigen kann. Wir sind nicht in den USA wo Verträge in Stein gemeiselt sind. In Europa gibt's Gott sei Dank noch den Verbraucherschutz der diversen Abzockversuchen einen Riegel vorschiebt.

@KTelwood: Was in irgendeinem Kleingedruckten drinsteht ist nicht zwangsläufig relevant. Fakt ist, er kann das Netz mit seinem Handy nicht nutzen. Es ist nicht so, dass er nicht wollte, sondern so, dass er nicht kann. Insofern wäre eine Kulanzlösung mehr als angebracht, zumindest ist das, das marktübliche Vorgehen, an dem sich solche Fälle orientieren... Da wird vlt. eine einmalige Bearbeitungsgebühr (50-70€ können das schon sein) fällig, aber das war's auch schon.

Sebastian01 schrieb:
Seltsamerweise sprang bei Anrufen noch nicht einmal der Anrufbeantworter an, sondern der Anrufende hörte einfach gar nichts.
Das is allerdings ein Zeichen dafür, dass dein Handy nicht korrekt vom Netz abgemeldet wurde.
Sebastian01 schrieb:
Damit hast Du das Handy aus dem Netz wieder aus und eingebucht. Drum funktionierts dann wieder...
Sebastian01 schrieb:
Mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S2) trat das Problem nicht auf. Das war der Grund für DeutschlandSIM, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Argumentation: Wenn es mit irgendeinem anderen Smartphone funktioniert, dann hat DeutschlandSIM kein Problem und seine Leistung erbracht. Das Problem muss dann beim Kunden, bzw. seinem Smartphone liegen.
Dem ist ja auch so. Auf der eingesetzten Frequenz bzw. den genutzten Netzparametern schein dein HTC One ein Problem zu haben. => Garantiefall

Nichtsdestotrotz kenne ich so ein Problem von meinem Note. Das Gerät verliert manchmal die Verbindung zum Netz (1-2mal pro 2 Monate) und muss dann neugestartet werden oder neu eingebucht werden über den Flugmodus bzw. manuelle Netzwahl. Das scheint ein Problem diverserer SoCs zu sein in Kombination mit bestimmten Netzkonfigurationen und/oder Stromsparmodi... Die genaue Ursache dafür zu finden kann aber vermutlich nur der Smarpthone bzw. SoC-Hersteller in Verbindung mit dem Netzbetreiber. Für einen Einzelfall viel zu kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben