Niederdruck Armatur mit Brause, Anschluss ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
472
Hi, habe hier eine Niederdruck Spülarmatur mit Brause, diese möchte ich in der Küche Installieren doch leider hab ich keine Ahnung wie ich das Anschließen muss. Eine richtige Anleitung gibt es nicht, nur ein Bild wo 3 Schläuche zu sehen sind, darauf ist das T-Stück aber nicht zu sehen und eine Bezeichnung haben die Schläuche auch nicht.

Also, ich habe 3 Öffnungen bzw Schläuche an der Armatur.

Habe bereits durch reinpusten getestet aber ich versteh es trotzdem nicht, hier mal das "Ergebnis".

Schlauch 1 : dauerhaft offen sobald das Ventil geöffnet ist, egal ob Kalt oder warm.
Schlauch 2 : nur bei kalt geöffnet.
Schlauch 3 : nur bei warm geöffnet.

das T-Stück wird wohl an den Warmwasseranschluss vom Boiler kommen damit ein Druckausgleich beim erwärmen des Wassers über die Brause funktioniert.

Okay, gerade eben hatte ich noch ne Idee, wie es sein könnte. Doch irgendwie kann die nicht stimmen.
Jetzt weis ich garnichtmehr wie es funktionieren könnte, kennt sich da vielleicht einer von euch aus ?

vielen Dank !


MfG Simon


So, hab jetzt vielleicht eine Idee, möchte es aber ungern einfach probieren.

512985288818.jpg


Erklärung :

Schlauch 1 an das Eckventil aus der Wand, da dort sobald ich das Ventil öffne ( egal ob Kalt oder Warm ) immer Wasser kommt. Dachte mir, dass dies nötig ist weil ich bei Kaltwasser direkt das Wasser von dort bekomme und wenn ich warmes Wasser brauche, was aus dem Boiler kommt muss dieser ja wieder befüllt werden.

Schlauch 2 kommt an den Ausgang des Boilers, dazwischen noch das T-Stück mit dem Anschluss für die Brause.

Schlauch 3 kommt an den Eingang des Boilers, wenn ich also warmes Wasser möchte, wird der Boiler sozusagen "geflutet" und das Wasser tritt durch den Ausgang am T-Stück aus.

Das ist nur sone Idee, anders kann ichs mir irgendwie bis jetzt nicht erklären. Habe aber irgendwie das Gefühl das es nicht stimmt und ich mir eher den Boilder damit zerschießen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
Die Zeichnung ist so schon ganz richtig. Niederdruckarmaturen haben für gewöhnlich aber auch farblich markierte Anschlüsse. Meist einer mit blauem Ring, das wäre dann Schlauch 3, einer mit rotem Ring wäre dann Schlauch 2.
Das Ventil an der Wand sollte etwas geregelt werden, das der Boiler nicht zuviel Druck bekommt, die Anschlüsse nur handfest anziehen und den Boiler erst anschalten wenn er vollgelaufen ist. Ist an der Brause ein Hebel? Sonst würde ständig Wasser raus laufen.
 
Okay also da es eine Niederdruckarmatur ist wird der Druck doch in der Armatur gemindert oder nicht ?
Ich habe nur ein Bedenken, also wenn ich kalt Wasser möchte, kommt das Wasser vom Eckventil in die Armatur und geht über das T-Stück an Schlauch 2 in die Brause, läuft da nichts in den Boiler ? Habe nämlich mal in beide Öffnungen des Boilers gepustet um zu schauen ob der Ausgang gesperrt ist aber als ich in den Ausgang gepustet habe kam Wasser am Eingang raus.
Wird das eindringen des Wassers durch den Ausgang dann durch den Gegendruck verhindert ?

Also die Armatur sieht in etwas so aus
is-a2715_0.jpg
 
nene, da ist doch ein Fehler in deiner Zeichnung, hab ich gar nicht gesehen. Durch Schlauch 2 läuft kaltes Wasser in den Boiler. Durch Schlauch 2 läuft das erwärmte Wasser vom Boiler zur Armatur. Der Pfeil bei Schlauch 2 von Armatur Richtung Boiler ist also falsch.
Das mit der Brause versteh ich noch nicht so richtig, (kann hier kein Bild der Armatur sehen) . Gemischt wird das Wasser ja nur in der Armatur, also wenn du die Brause an Schlauch 2 anschließt hast du immer heisses Wasser.
Okay also da es eine Niederdruckarmatur ist wird der Druck doch in der Armatur gemindert oder nicht ?
Jein, ein zu hoher Wasserdruck zerlegt dir den Boiler. Deshalb ist bei jeder Niederdruckarmatur auch normalerweise ein Druckimderer dabei (kleines Plastikteil). Den Wasserdruck kann man normalerweise im Keller an der Wasseruhr ablesen.
Aber vielleicht solltest du lieber einen Installateur ranlassen. Wasserschäden werden teuer.
 
Zurück
Oben