Niedrige Transfer-Geschwindigkeit im WLAN

Phayt

Cadet 2nd Year
Moin,

wie der Titel schon sagt, hab ich im Augenblick mit einer echt niedrigen Datentransferrate im WLAN zu tun. 200-400 KB/s :(

Es geht nicht um Internet, sonder ums reine Netzwerk zwischen den PC's

Mal zu den Info's, dir mir pauschal einfallen:

Auf beiden PC's ist Vista Business x64 installiert.
Wir benutzen beide den D-Link AirPlus G DWL-G122 - Version C
Router: Speedport W 722V

Und nebenbei, keine Ahnung ob das was zu sagen hat: Unsere Internetleitung is ne 25k mit ca 5k Upload, die wir auch zu 90% bekommen. (Das sag ich nur damit klar ist, dass das Netz mindestens diese Leistung auch im WLAN PC zu PC können sollte - oder nicht?)

Ich hoffe jemand hat ne Idee, woran das liegen könnte :)

MfG

Wie wäre es wenn Du uns erst mal sagst was Du schon getan hast um diesen Umstand zu beheben? Sonst kommen nämlich erst mal 10 Ratschläge zu denen Du immer sagst: Hab ich schon.

Das ist frustrierend für die Leute die helfen wollen^^

Du hast natürlich schon alle Kanäle durchprobiert, und geschaut auf welchen Kanälen Deine Nachbarn funken? Und Du hast schon geschaut mit welcher Geschwindigkeit das Netzwerk überhaupt aufgebaut wird bevor Du Dich über die Netto-Datenrate beschwert hast?

Okay das macht natürlich Sinn zu sagen, was ich probiert hab.

Kanäle wurden durchprobiert, keine Verbesserung durch Wechsel. Ansonsten hab ich noch nichts probiert, außer nem Router-Reset.

Ich dachte allerdings, dass wenn die "Internetdaten" mit 20k durch Netzwerk flutschen, Störeinflüsse als Faktor ausschließen, oder liege ich da falsch!?

MfG

Kann nur eins dazu sagen den hatte ich auch und war nicht zu frieden habe den d link gegen den fritz stick ausgestauscht und usb kabel so kann ich ihn besser positionieren

Der W722V hat nen Atheros 802.11n Dualband Chipsatz und stammt von AVM

Der AVM Fritz WLAN USB Stick N hat ebenfalls einen Atheros Dualband Chipsatz

Einzig das USB statt PCI verwendet wird ist ein Manko

Zuletzt bearbeitet:
Es sei er hätte den 722 Typ B der kommt nimmer von AVM. Wlan Chip ist aber noch der selbe.

Würde auch mal zu ne AVM Fritz WLAN USB Stick N greifen oder einen anderen der auf Draft N basiert.

Zuletzt bearbeitet:
würde erst mal usb kabel verwenden und schauen ob durch andere Platzierung der Empfang verbessert werden kann.Aber bleibe auch dabei hatte mit d link nur Ärger und wenn der Hersteller deiner Box
auch AVM ist solltest auch AVM Stick nehmen

Gut dann werd ich mal schauen, wie es mit anderen Sticks funtioniert.

Aber kann nochmal jemand was dazu sagen, dass die Transferrate beim Internet ziemlich gut ist und deswegen schlechter Empfang etc nicht das Problem is, oder sind das 2 versch. Paar Schuhe?

MfG

Also Du kriegst, die 25Mbit zum WLAN Client?

Das stellt mehr oder weniger auch das dar, was der 802.11g Standard so max als Netto Bandbreite hergibt.
Kommunizierst Du von WLAN Client zu WLAN Client über den WLAN Router?
Wenn ja halbiert sich diese 25Mbit Sprich es gibt so max~ 12,5 Mbit.

Hast Du irgendwo eine ADHOC Verbindung zwischen den PCs offen, dann ist das in vielen Fällen erstmal auf 11Mbit reduziert, wo theoretisch nur 5,5Mbit rauskommen.

USB kann hier auch noch reinpfuschen, wenn statt USB2.0 nur USB1.x mit 12Mbit möglich ist.

Hast Du fixe IP Adressen statt DHCP kanns auch Ärger geben, wenn nicht alles korrekt eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp WLAN Client zu Client über den Router. Ip's idt einmal fix und einmal über DHCP, bei der fixen aber alles korrekt eingetragen.

Und die WLAN Sticks müssen ja an USB 2.0 dran sein, sonst hät ich keine 20k Downloads nehm ich an.

12,5 Mbit sind ca. 1,5 MB/s....

Da kommen die 900KB/s von gestern ja schon nah dran... :(

MfG

*edit, wodurch ensteht die 2. Halbierung, laso die durch den Router?

WLAN ist vergleichbar mit nem alten Hub, alle Geräte teilen sich die Bandbreite, wobei der Router den Hub darstellt.

Würdest Du einen der Rechner per Kabel an den Router anschliessen erhöht sich der Durchsatz zwischen beiden Rechnern

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem

Router: Fritzbox 7240
WLAN: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
LAN: Realteak RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Anbieter: 1und1 Phone & Surf 16.000

Downloadgeschwindigkeiten:
LAN: 14.000 kbit/s
WLAN 4.000 kbit/s

Wie kann man sich erklären, dass die beiden gemessenen Geschwindigkeiten so krass auseinander liegen?

Nen bisschen in den Routereinstellungen rumgeschaut und dann bin ich auf folgendes gestoßen. :D

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind bei mir in der Umgebung so viele verschiedene WLAN Netzwerke, so dass es zu sehr vielen Störungen untereinader kommt. Deswegen vermutlich auch die Geschwindigkeitseinbußen.

Gretschenfrage: Kann man da was am WLAN machen?
Vor einiger Zeit war die WLAN Downloadgeschwindigkeit noch fast bei 14.000 kbit/s

Ich habe alle Kanäle durchprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis.
Ich komme bei WLAN nicht über 400 kbyte/s.

Zurück
Oben