Niedrigen Ping erreichen trotz Ausland

Gamer1234

Lt. Junior Grade
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Hallo,

hoffe, Ich bin hier im richtigen Unterforum dafür gelandet. Und zwar habe Ich derzeit das allgemein bekannte Problem von einem hohen Ping, wenn Ich mit meinen Freunden die in DE wohnen zusammen online spiele (200-300ms), da Ich selber in Thailand lebe. Selbst wenn Ich alleine spiele habe Ich z. B. bei Fortnite und BF 5 einen recht hohen Ping von 90-100ms, aber wenn Ich bei Quoka einen Speedtest mache, habe Ich einen Ping von 6ms. Ich vermute mal, das, selbst wenn Ich alleine spiele und mit einem asiatischen Server verbunden werde, die Server selber nicht in Thailand stehen, sondern eher in Japan, Korea, China wodurch der Ping von 90-100ms zustande kommt.

Gibt es da evtl. Serverlisten bei den einzelnen Spielen in welchen Ländern welche und wie viele Server stationiert sind?

Ansonsten wäre es super, wenn es da irgendeine Möglichkeit gäbe meinen Ping wenigstens, um 50-100ms zu senken, wenn Ich mit meinen Freunden spiele. Hat da jemand Ideen, abgesehen vom Umzug nach DE natürlich :p?

Achja die Leitung ist eine 50k Leitung vom Anbieter 3BB, kein Glasfaser. Die volle Geschwindigkeit wird auch voll erreicht, lade auf Origin zb. Spiele mit 6,5mb pro Sekunde, Speedtest zeigt auch eine 55k Leitung an.

Ein Kumpel hat vorgeschlagen einen VPN zu benutzen, aber das ist doch an sich kompletter Schwachsinn, da es einfach nur eine zusätzliche Station, die das Signal durchlaufen muss darstellt, oder liege Ich da falsch?

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Wirklich etwas machen kannst Du da nicht. Außer verschiedene Server ausprobieren. Der Serverstandort ist dabei eher Nebensache. Siehst Du wenn Du zB Google.com anpingst.
 
Du kannst nichts machen, VPN bringt da auch nichts bis wenig.
Der Ping wird nun mal von der Signallaufzeit bestimmt und um so länger die Strecke um so länger braucht das Signal um so höher wird der Ping.
 
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BlubbsDE schrieb:
Der Serverstandort ist dabei eher Nebensache. Siehst Du wenn Du zB Google.com anpingst.
Das ist Unfug. Wenn du Google.com pingst, pingst du nicht nach Amerika, sondern hier irgendwo in Europa oder sogar DE. Das sind halt eine Art Mirror. Du musst schon einen Server pingen, der keine regionales Loadvalancing nutzt.
Der Ping bildet sich primär aus dem Verkürzungsfaktor des Mediums und damit wird die Entfernung mit das Hauptkriterium für die Bildung der Latenz.
 
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BlubbsDE schrieb:
Der Serverstandort ist dabei eher Nebensache. Siehst Du wenn Du zB Google.com anpingst.

Das ist totaler Quatsch!
Natürlich spielt der Standort die Hauptrolle, die Entfernung ist ausschlaggebend für den Ping.
Das man von fast überall einen guten Ping zu google.com hat, liegt daran das Google überall auf der Welt gespiegelte Server stehen hat. Pingst du also von Deutschland zu google.com landest du in Frankfurt. Machst du es in Frankreich landest du in Paris.
 
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Der Serverstandort ist eigentlich essentiell, was aber auch abhängig von den Peerings des Providers ist. Aber allgemein ist es schon so, dass die Routen über den möglichst besten Weg laufen. Daher ist es schon so, dass man bei einem deutschen Provider einen Server der in einem RZ in FFM steht einen guten Ping hat, bei einem Server der in den USA steht einen schlechten.
 
Wichtiger als der Standort ist das Peering. Eben der Laufweg von A nach B.
 
BlubbsDE schrieb:
Wichtiger als der Standort ist das Peering. Eben der Laufweg von A nach B.
Wenn mein Signal von Thailand nach Europa muss, spielt das Peering nur noch eine sehr kleine Rolle.
Weißt du überhaupt was Peering bedeutet? Bin mir da nicht so sicher.
 
es macht schon einen unterschied, ob der traffic direkt nach thailand geht oder über amerika und den pazifik. peering ist auch eine kostenfrage und wenns günstiger ist, nehmen provider auch mal längere wege in kauf.
 
Klingt alles sehr ernüchternd, habe Ich aber schon erwartet, dass das ganze so aussieht. Gibt es da denn nicht eine neue Technik in Zukunft, die einen guten Ping von überall auf der Welt zu derselben Quelle sicherstellt? Zb. irgendwie, dass Spieler in einem Match auf deren Lokalen Servern irgendwie spielen können und diese lokalen Server untereinander über die Ländergrenzen ohne Latenz miteinander kommunizieren können, keine Ahnung irgendwas halt, was dieses Problem ausmerzt.^^
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
es macht schon einen unterschied, ob der traffic direkt nach thailand geht oder über amerika und den pazifik. peering ist auch eine kostenfrage und wenns günstiger ist, nehmen provider auch mal längere wege in kauf.
Kann man das Peering irgendwie überprüfen und ggf. verbessern? Kenne mich damit nicht aus.
 
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BlubbsDE schrieb:
Wichtiger als der Standort ist das Peering.
Das bekommst Du aber nicht heraus, wenn Du google.com anpingst, denn dann erhältst Du nur das Peering auf dem Weg zum (lokalen) Google-Server. Für mich geht z.B. der Ping nach Frankfurt und nach dem Trace zu urteilen peert mein Provider direkt mit Google ...

Gamer1234 schrieb:
Kann man das Peering irgendwie überprüfen und ggf. verbessern?
Im Normalfall kann man das Peering als Kunde nur durch Wechsel des Providers oder Nutzung von VPN beeinflussen.
 
TheTrapper schrieb:
Du kannst nichts machen, VPN bringt da auch nichts bis wenig.
Der Ping wird nun mal von der Signallaufzeit bestimmt und um so länger die Strecke um so länger braucht das Signal um so höher wird der Ping.

Ich denke das ist eher Situationsbedingt und spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Wenn ich mein Game spiele wo die Server in China stehen dann kommt es drauf an wo ich in den USA bin. Bin ich an der Westküste a LA dann schaut das Peering ok bis gut aus. Bin ich an der Ostküste a la Boston .... dann erreiche ich einen besseren Ping via VPN über LA oder direkt HKG und dann China.
 
Gamer1234 schrieb:
und diese lokalen Server untereinander über die Ländergrenzen ohne Latenz miteinander kommunizieren können, keine Ahnung irgendwas halt, was dieses Problem ausmerzt.^^
Direktverbimdung nach Deutschland sind gut 9000km. In Glasfaser erreicht man 2/3 Lichtgeschwindigkeit. Da hast du physikalisch schon einen ping von 100ms. Dann kommt das Peering und die Verarbeitung des Signals noch oben drauf.
 
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