niedriges ATX HTPC-Case sinnvoll? Welches?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Hallo allerseits,
ich habe bereits einige Stunden hier im Forum zugebracht und hoffe deshalb, nicht alte Fragen erneut aufzuwärmen.

Zur Vorgeschichte:

Derzeit besitze ich ein zugegebenermaßen altes und recht seltsames Sharkoon Silvation Case - einer der ersten Versuche von Sharkoon. Da wird das Board upside down eingebaut und um RAM und CPU strömt ein separater Luftstrom, der durch einen Steckbaren Tunnel vom Rest des Gehäuses abgetrennt wird. Vorne und hinten jeweils ein langsamer 120er Lüfter, den ich nicht höre.
Im Idle höre ich auch nicht den AC Freezer 7 pro oder die 5770 von Sapphire, das Netzteil von Enermax habe ich noch nie gehört.

Mich nervt das Gehäuse aber irgendwie, da der Lufstrom AUßERHALB des Tunnels nicht gerade prall ist. Vorne saugt ein 80er Enermax UCE Everest die Luft ein, die dann an Northbridge und GraKa vorbei nach oben durch die 4 senkrechten Festplatten in das Netzteil aufsteigt und nach hinten herausgesaugt wird.

Ich dachte mir, ich kann abhelfen, indem ich in die massive Seitenwand ein achteckiges Loch schnitt, ein Silverstone Gitter davor und einen Aerocool 120er Lüfter innen dran, das ganze bei 7 Volt... aber das macht Krach.

Abhilfe schaffte, dass ich den Lüfter auf einen Kranz aus Schaumstoff klebte, der wiederum ans Gehäuse geklebt wurde - also weder Schrauben noch Gummibolzen halten den Lüfter.
Der Luftstrom ist jetzt gut, aber selbst bei 7V gibt´s noch Vibrationen.

Irgendwie habe ich trotz magerer Finanzlage jetzt gedacht, ich könnte mir ein neues Gehäuse zulegen, im HTPC - Format.

Problem: Es gibt einige Reviews von renommierten Reviewern zu µ-ATX oder mini-ITX Gehäusen, sowie Reviews von Laien zu den von mir gesuchten Gehäusen. Die Laien Reviews bescheinigen oft niedrige Lautstärke, in den Kaufbewertungen dazu bei Alternate usw. steht dann aber häufig, dass die Gehäuse doch laut seien.
Darum hoffe ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen als Antwort zu bekommen.



Meine Fragen:
  1. Ich suche ein leises HTPC-Gehäuse, das ATX MoBo und NT beherbergen kann sowie eine normale HD5770. Welches würdet ihr mir empfehlen? (Bei möglichst guter Verarbeitung aber niedrigem Preis, Extras wie Fernbedienung oder Display will ich aber nicht.)
  2. Bei meiner Suche bin ich auf das Thermaltake DH101 http://www.caseking.de/shop/catalog...take-DH101-Desktop-VF7000BNS-black::7645.html gestoßen. Hat Jemand damit Erfahrungen? (Testberichte und Usercomments bei Herstellern widersprechen sich auch hier...)
  3. Macht es überhaupt Sinn, bei dieser Hardware auf ein HT-Case umzusteigen?
  4. Kann ein HT-Case mit dieser Hardware (s.u.) so leise sein, wie der Big Tower (wenn ich den Seitenlüfter aus lasse, ist es schon kaum hörbar...) ?


Um die Kosten klein zu halten, möchte ich die alte Hardware behalten.
  • Mainboard ATX
  • NT ATX
  • AC Freezer 7 pro (der ist min 12,5cm hoch, glaube ich)
  • Sapphire Radeon 5770 - normale Höhe. Die Länge ist wohl kein Problem.

Vielen Dank schonmal!
 
@PeterIndustries:
Ich habe ja schon ein paar Tests zu Silverstone HTPCs gelesen und soweit ich weiß, waren die entweder laut oder zu heiß - wie ist das bei Dir? Hast Du außer dem 7V Adapter auch noch andere Lüfter im Einsatz?
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html
das ist das, was ich habe. ich habe die 3 lüfter alle auf 7v gedrosselt. die lautstärke ist nun leiser als das rauschen der heizung ;). Zudem habe ich noch eine hd 4850 drin, welche ziemlich heiss ist. habe es erst probiert ohne gehäuselüfter zuu betreiben...ein fehlschlag...die hdd wurde sau heiss und der deckel glühte auch fast ;). Mit den 3 lüftern@7v funktioniert es aber wunderbar. Es ist leise und kühl genug für den htpc betrieb.
 
Oh, das mit der 4850 ist auch ein guter Hinweis - wie lang ist die denn?
- ah, vergiss die Frage, da passt ja mein MoBo garnicht rein. Dass das Gehäuse einigermaßen durchlüftet ist und trotzdem nicht zu laut, glaube ich gern. Das hat ja auch 3 120er Lüfter.

Meine Skepsis den anderen Gehäusen oben gegenüber rührt daher, dass sie kleine Lüfter verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da sagst du was...sry hatte nicht bemerkt, dass die anderen nur 80/90er lüfter haben :(
aber es hat auch eine 4870 in das gehäuse gepasst, also sollte deine 5770 eigentlich auch in jedes gehäuse passen..ich guck mal ob ich noch ein alternativ gehäuse für dich finde

edit: ich habe leider kein vergleichbares mit 3x120 gefunden :(

wofür willst du das ding eigentlich nutzen? aus deinem text konnte man das leider nicht entnehmen. wenn du es nur als htpc nutzen willst, kannst du ja die kleineren lüfter auch runterregeln, es muss dann ja nur ein wenig die luft umgewälst werden, da ja kaum belastung herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn dann gegen ein kleineres normales gehäuse? ist auchnoch deutlich billiger, oder soll das ganze in ein tv-rack?
dann würde ich dir aufgrund der lüfter problematik raten eins mit kleineren lüftern zu nehmen und dann mit widerständen bzw ausbauen zu testen (1 mindestens drin lassen) was die beste lautstärke ergibt. dann musst du aber den kompromis eingehen, dass beim ht und office zwar schön leise ist, aber beim zocken könnte es lauter werden.
 
Der Schreibtisch steht quasi frei im Raum, nur, dass auf seiner Rückseite ein Balken steht. In der einen Ecke neben dem Balken ist eine Treppe, in der anderen Ecke neben dem Balken ist eine Art TV-Rack (Eigenbau mit exakter Passform - keine rechtwinklige Grundfläche).

Zur Zeit habe ich ja einen richtig hohen Big Tower, was eigentlich nicht nötig wäre. Darüber hinaus stört mich etwas die Office-Lautstärke. Aber nur ein wenig.

Dieser ganze Thread ist also dazu da, abzuwägen, ob es ein HT-Case gibt, das eine derartige eierlegende Woll-Milch-Sau ist, dass es zugleich leiser aber nicht zu heiß darin wird, wenn ich alle derzeitigen Komponenten da rein baue und das Case dann ins Regal stellen kann. Denn das ist sozusagen back-to-back mit dem Schreibtisch und damit würden alle Kabel quasi unsichtbar und nicht mehr den Boden berühren.

Aber das will ich eben herausfinden.
Wenn dabei heraus kommt, dass ich irgendwie sagen wir entweder auf ein kleineres MoBo umsteigen müsste oder das case laut wird oder zu heiß wird oder [...] wäre das auch ein Ergebnis. Dann muss ich mich halt irgendwie entscheiden.

Das ist insgesamt gar nicht so überschaubar. Es hat schon ne Weile gedauert, bis ich das Thermaltake-Case oben gefunden habe. Zunächst sah das nach einer Lösung mit nur Vorteilen aus, nachdem ich erste Reviews gelesen hatte. Aber einige andere Käufer sagten, dass es eben laut sei...

Das sollte jetzt nur ein Beispiel zur Problematik sein.

Wenn dabei raus kommt, dass ich eher einen Midi-Tower nehmen sollte (weil ich ja die Fernbedienungssachen nicht brauche - das mache ich üblicherweise mit meiner zweiten Mouse per Funk), müsste ich auch darüber mal nachdenken.

Eventuell kann man ein opt. Laufwerk senkrecht in einen Midi-Tower einbauen, dann könnte ich den Tower waagrecht unters Regal hängen.
Oder funktioniert dann der Luftstrom nicht mehr in Midi-Towers?
 
also, ich bin kein freund der kleinen lüfter...
von daher wäre das optimalste natürlich ein matx board und der htpc den ich habe...aaaaber:
das kostet viel zu viel! für den preis eines htpc gehäuses bekommst du wesentlich bessere miditower.

zu deiner idee mit dem dvd lw. das ding mit dem senkrecht reinhängen geht nicht (ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden), da dann ja keine bohrlöcher zur verfügung stehen. ABER: wenn du das lw normal einbaust und den tower kippst geht es trotzdem noch, da die lw kleine "nippel" haben um die dvd auch so lesen zu können. nur das lw über kopf hängen könnte probleme geben, aber das hast du ja eh net vor ;)
 
Da ist was dran.
Aus irgendwelchen Gründen sind HT-cases teurer als tower.

Aber so ganz bin ich mit dem horizontal aufgehängten Midi-Tower auch nicht zufrieden...
Was mich da noch stört
  • Irgendwie ist es eben seltsam, ein Gehäuse um 90° gedreht aufzuhängen, sodass das optische Laufwerk senkrecht steht.
  • Der Luftstrom ist in vielen Towern darauf ausgelegt, vorne rein und oben raus gepustet zu werden. Da spielt dann mit, dass warme Luft aufsteigt. Wenn ich das Teil nun auf die Seite lege, sollte ich vielleicht auch die Lüfter anders anordnen.
  • So viel günstiger komme ich auch nicht weg, denn nach Forenmeinung hier bei CB müsste ich, wenn ich einen leisen Midi-Tower möchte, einen Fractal Design Define R3 nehmen - der kostet auch mindestens 85 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ja kann ich verstehen, dass du das seltsam findest ;)

aber trotzdem gebe ich dir mal ein paar gegenargumente (wobei ich dann wohl auch ein htpc nehmen würde):
optisches laufwerk: eine ps1 hatte man damals extra auf die seite gestellt, da dann das laufwerk besser ging, eine ps3 stellt man heute ja auch auf die seite (zumindest hat man designtechnisch die möglichkeit).
luftstrom: das xigmatek asgard hat zB öffnungen in der seite, die dann zur neuen decke wird. ausserdem ist das mit der aufsteigenden luft egal, da du ja nicht dagegen an arbeitest...die heisse luft unterstüzt halt einfach nicht mehr.

aber ich habe eben eine lösung für dich gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html
+2 tolle lüfter und du wirst ca bei 80 € sein, günstiger und leiser als bei den anderen cases
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, durchaus interessant. Ich war auch schonmal drauf gestoßen, habe es dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich keine Reviews gefunden hatte und keine Katze im Sack kaufen wollte - das habe ich schon oft genug und gerade bei etwas Greifbarem wie einem Gehäuse muss man so ein Risiko nicht eingehen.

Der Hersteller sagt mir halt wenig und der niedrige Preis ließ mich skeptisch werden.

Allerdings hatte ich vergessen, dass das Gehäuse zwei 120er unterbringen kann. Das ist wirklich ein sattes Plus.
 
nunja, es ist kein premium hersteller, aber nun auch nicht so ein china müll.
das problem ist ja, dass es kaum andere htpc gehäuse gibt, die deinen vorstellungen entsprechen.
und das schlimmste was dir passieren kann ist, dass der einbau etwas schwieriger wird. lautstärke wirst du ja durch die eigenen lüfter selbst bestimmen. und aussehen wurde ja in den meinungen geschrieben, dass die alu front gut aussehen soll.
 
Ein schwieriger Einbau oder eine nicht all zu hübsche Front kann ich problemlos akzeptieren. Aber es ist wahr, ich hab da schon schwierige Randbedingungen.

Wie gesagt, das ist sowas wie eine Analyse und die kann durchaus auch ergeben, dass es zur Zeit keine sinnvolle Möglichkeit gibt und ich am Ende doch bei meinem betagten Tower bleibe.

Mich würde interessieren, ob hier im Forum überhaupt jemand mit irgend einem A+ Gehäuse Erfahrung gemacht hat!

Achja, und ein Problem gibt´s bei dem A+case GL3 dann doch noch: Das ist inkl. Füßen nur 15 cm hoch. Ich schätze, dass ich das MoBo mitsamt Freezer 7 pro da nicht hineinbekommen werde.
 
ich glaube die front von dem ding ist gut.
ich selber habe mit aplus schon erfahrungen gemacht, war ein 35€ tower. hat mir damals gut gedient und war auch für damalige verhältnisse (2007) gut bestückt. ich würde zwar jetzt keinen mehr kaufen, da ich die vorzüge teurerer cases genieße (besserer einbau), aber für ein einfaches htpc case reicht er mehr als aus.

zu der höhe: das ding hat lt. fotos keine füße.
er ist 15,3 cm hoch und dein kühler 12,6. damit hast du einen puffer von 2,7 cm, das sollte eigentlich reichen. und zur not fragst du die lieben leute von caseking mal ob das passen könnte ;)
 
Okay, das hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank für die vielen Mühen!

Jetzt hätte ich dann aber doch nochmal ne Frage, Deine Bemerkung zum Senkrechtstellen von der PS hat bei mir im Kopf die Frage angestoßen.
Scheinbar ist es also kein Problem, einen Midi-Tower liegend aufzuhängen - und da es ein selbstgebautes Regal mit 60 cm breite ist, macht auch die größere "Breite" kein Problem.

Für 80 € bekomme ich das A+ Gl3 mit akzeptablen Lüftern.
Pro: HT-case Abmessungen und Design

Für 85 € bekomme ich das Fractal Design Define R3 inkl. akzeptablen Lüftern.
Pro: Hohe Qualität, wirklich leise und kühl

Das Niveau vom R3 kann ich doch bei weitem nicht mit dem A+ Gl3 erreichen, oder? Wenn mir das Design nicht wichtig ist, eher, dass es leise und wertig ist, dann sollte ich doch eher über das Unbehagen mit dem horizontalen Tower hinwegsehen, oder? Ach... ich bin so unentschlossen ...
 
Zurück
Oben