Nikon Digital Kamera L22

heiko82

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen habe mir die obengenannte Digital -kamera gekauft diese nutzt LR6 Batterien mein Problem ist das nach 10 Fotos die Batterien leer sind.Hat jemand einen Tip welche batterien man verwenden sollte damit das Fotovergnügen nicht so schnell zuende ist.In meiner Betriebsanleitung steht Folgende Typen soll man verwenden

LR6/L40-Alkalibatterien
FR6/L91-Lithium-Battieren

oder Akkus Nickel-Metallhydrid-EN-MH2-Akkus

Weiss aber nicht von welcher -marke ich was verwenden Soll.Kann mir da jemand helfen???

(Gute) Akkus sollten länger halten als Batterien. Nachdem bei mir irgendwelche No-Name-Teile mit knapp 3000 mAh auch schon nach ein paar Fotos leer waren (oder zumindest als leer gemeldet), habe ich mir mal testweise Eneloops besorgt. Das war vor Monaten und ich habe sie noch kein einziges mal laden müssen. :)

und was hält erfahrungsgemäss länger Alkaline oder Lithium

Lithium Batterien halten deutlich länger durch.
Das ist aber alles eine Frage der Kamera und derzeit verwendeten Batterien.
Sind diese Symptome bei reiner Blitzanwendung vorhanden?
Schaue auch mal bitte auf dem Batteriefachaufkleber nach, wieviel Watt sie benötigt, falls diese Angabe vorhanden.

Handbuch wirklich gelesen, oder doch nur überschalgen?;)
Laut Handbuch soll deine Kamera bis zu 660 Bilder mit Lithium Batterien laut Herstellertest schaffen, wenn jedes zweite Bild per Blitz ausgelöst wird. Das wären in etwa 330 Bilder mit Blitz bei Lithium Einsatz. Kein so gutes Ergebnis, wenn ich meine Kamera subjektiv als Vergleich hinzunehme.

Hast du den richtigen Batterietyp für die Energieverwaltung im Menü eingestellt?
Auch wenn ich so eine Option für völlig unsinnig empfinde, scheint es einen gewissen Nutzen zu haben die Energieverwaltung per Firmware zu kontrollieren, statt per Hardware eine sparsame Kamera zu entwickeln. Alles eine Preisfrage.

Wenn deine Kamera gute Batterien auslutscht, kann sogar ein Defekt vorliegen, weil selbst nach wenigen Bildern eine so hohe Batteriebelastung nicht normal ist.
Wird es am Batteriefach sehr warm?
Wenn ja, dann ist das ein Indiz für hohen Verbrauch.

Falls man den Testläufen des Herstellers trauen kann, dann wären gute Alkaline ausreichend.
Wenn man bessere Discounter Batterien im 10 Pack (ALDI, Netto) wählt, dann kommt man auch lange hin und ist mit einem besseren Preis bei höherer Umweltverschmutzung durch Batterieverbrauch dabei.

Teste mal mit Discounterbatterien. Ist der erste Satz Batterien mit Blitz schnell leer, kannst du eine Hochrechnung machen und schauen, ob sich Lithium Batterien lohnen. Marken Alkaline bringen keine Vorteile. Sonst bleibt noch die Alternative mit NI-MH Akkus. Unterhalb von 2500mAh würde ich aber solche Akkus bei derzeitigem Entwicklungsstand nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben