Nikon MB-D80 von Phottix Batteriebetrieb

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag !!!

Da ich in ein paar Tagen auf das Rockharz festival gehen werde, und noch nicht genau weis, wie das da mit der Stromversorgung aussehen wird, wollte ich einfach mal die Möglichkeit nutzen, in den Akkugriff MB-D80 von Phottix AA - Batterien reinzumachen.

Ja ich hab insgesamt 3 Nikon D90 Akkus, 1 Orginalen und 2 von Phottix, aber dennoch möchte ich mich mit den Batterien absichern...

Dazu aber folgendes Problem :

Ich habe mir billig Batterien gekauft von Kik und aus sonem 1Euro shop. Habe die in dieses Fach gelegt und in den Griff geschoben. Das Problem war, dass meine D90 sofort gemeldet hat, dass die Akkus schwach sind. Dadurch konnte ich mit der Kamera nix anfangen -.-
Habe die aber mal mit nem Messgerät nach gemessen ... die sind alle VOLL !!! ~ 1,6 V lt. Messgerät...

Habe dann noch mal welche von Aldi ausprobiert ... die gingen einwand frei... ohne murren.

Jetzt fiel mir auf, dass die billig Batterien aus Zink-Kohle verbindungen bestehen.

Die Batterien von Aldi sind LR6 also aus Alkali-Mangan.

Hat Irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Du solltest darauf achten dass die Akkus eine bestimmte mindest mAh Wert besitzen, die billigeren haben einen zu niedriegen für die Cam. Kann dir aber nicht sagen wie viel mAh deine Cam mindestens braucht.

FreakZ1 schrieb:
Du solltest darauf achten dass die Akkus eine bestimmte mindest mAh Wert besitzen, die billigeren haben einen zu niedriegen für die Cam. Kann dir aber nicht sagen wie viel mAh deine Cam mindestens braucht.

Hah !! Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht .. weist du vllt, ob es was macht, wenn ich die Batterien mische ?? oder wie ich das vllt feststellen kann, wie viel mAh die haben ???

Zuletzt bearbeitet:
KEINE BATTERIEN MISCHEN!

also
1. In der Kamera AA-Batterien einstellen
geht zumindest bei meiner D200.
damit ist das leer-Problem gelöst

2. werden die batterien leider nicht lange halten, da es eben billig-glump-batterien sind.

Am besten also noch bessere (Duracell, Varta.... o.ä. Marken halt) nehmen.

Also nen Mischbetrieb würde ich nicht empfehlen. Hab aber gerade noch folgendes zum MB-D80 gefunden:
kompatibel zu Alkaline- ,Lithium- und Nickel-Mangan-Batterien sowie Ni-MH-Akkus (jeweils Größe Mignon/AA)
Liegt somit dann wahrscheinlich doch an der Verbindung.

pfister-t schrieb:
also
1. In der Kamera AA-Batterien einstellen
geht zumindest bei meiner D200.
damit ist das leer-Problem gelöst

Ja ich kann wählen zwischen :

LR6 Alkaline <-- Alkali mangan verbindung
HR6 NiMH <--- Nickel Oxyhydroxid
FR6 Lithium <--- Lithium - Eisensolfid
ZR6 NiMn <--- Nickel - Metallhydrid ( AKKU ! )

Egal welche Einstellung, des läuft einfach nich -.-

Meine billig batterien heißen R6 von Premium und R6P von Camelion

Und lt. Wikipedia sind R6 Zink-Kohle verbindungen ---> Läuft net, weil wohl minderwertige mAh ausgabe .... !

Die Kamera kann keine mAh messen, ich weiß net wer diesen sch*** gelabert hat, SIE KANN ES NICHT!

Die Kamera kann Voltzahl und Maximale Ampere-Ausgabe der Batterie, und somit den Innenwiderstand der Batterie messen.

Es könnte aber an Zink-Kohle bzw. Zink-Luft liegen.
Also einfach Alkaline Batterien kaufen oder LSD-Nickel-Metallhydrid-Akkus kaufen. (Low Self Discharge)

Wipipedia' mal danach!

Zurück
Oben