Nikon Objektive auf Canon Kameras

EAV

Lt. Commander
Mit Hilfe von diesem Adapter kann man ja Nikon (F/AI/AF) Objektive auf Canon EOS Kameras (mit AF/EF-Bajonett) nutzen.
Jetzt ist meine Frage:
Der Autofokus und die Blendenautomatik werden dann wohl nicht mehr funktionieren. Aber wenn man die Blende manuell einstellt, berechnet die Kamera die Belichtungszeit automatisch (bei Zeitautomatik).
D.h., die einzigen Nachteile dabei wären, dass man die Blende manuell einstellen muss (was ich sowieso meistens mache) und dass der Autofokus nicht geht, oder gibt es noch weitere?

Das sollten doch genug Nachteile sein?! Damit sind die Objektive nicht mehr für Sportfotografie zu gebrauchen. Und für manuelles Fokussieren sollten dann eine Schnittbild-Mattscheibe in der Kamera sein. Lichtstarke Objektive erleichtern das Fokussieren zusätzlich. Soviele Objektive gibt es bei Nikon zum Glück nicht, welche diese Maßnahme erforderlich macht, ich denke da vor allem an das 14-24er Zoom. Bei Weitwinkel ist ja manuelles Fokussieren auch weniger das Problem. Die Schärfeebenen sind da allgemein recht groß. Interessant zu wissen wäre, ob mit dem Adapter AF-Confirm funktioniert. Es gibt ja noch andere, wesentlich teurere Adapter!

Snake-Dsl schrieb:
Interessant zu wissen wäre, ob mit dem Adapter AF-Confirm funktioniert.
Daran habe ich garnicht gedacht, aber ich denke nicht, dass das bei dem Adapter funtioniert.

Das "Problem" ist nur, dass ich eine Canon EOS 300D habe, dazu auch ein Tele-, ein Makro-, ein Weitwinkel- und ein "Standard"objektiv habe, und ich die Möglichkeit hätte, einige Nikon Objektive zu nutzen (interessant wäre da hauptsächlich das Teleobjektiv, da meins für meine Zwecke manchmal nicht ausreicht), aber das geht logischerweise nicht. Jetzt dachte ich, dass so ein einfacher Adapter reichen sollte, wenn ich die Objektive nur selten nutze. Aber das mit dem AF-Confirm wäre schon praktisch...
Ich könnte die Objektive zwar mit einer Nikon Kamera nutzen, aber das ist halt keine digitale (ich weiß, dass die Bilder einer analogen um einiges besser sind, aber ich habe nicht immer Lust, die Filme entwickeln zu lassen)...

Jetzt weiß ich halt nicht, ob sich der Adapter rentieren würde...

Welche Objektive hast du denn für deine Canon, und welche von Nikon?

Canon:
- 28-90mm / 4,0-5,6
- 75-300mm / 4,0-5,6 / USM
- Sigma 50mm / 2,8
- 18-55mm / 3,5-5,6 (ist zwar nicht wirklich Weitwinkel, aber "weitwinkliger" als die anderen :lol: )

Nikon:
zu viele, um sie alle aufzuzählen, aber das, was mich am meisten interessieren würde, wäre
- 500mm / 4,0
und noch ein anderes Teleobjektiv, das ich jetzt nicht auswändig weiß

wenn du die objetive nur selten nutzt und mit den paar nachteilen leben kannst solltest du es zumindest ausprobieren

Ja, aber die Nikon (die ich nutzen kann) sind ja F-Objektive.

Ich hab's mir nochmal überlegt und ich denke, dass der einfache Adapter auch reicht, so selten wie ich die benutze...

"Nur F Objektive" sind ja schon alle Nikon Objektive die es gibt, von daher wäre das kein Problem. ;) Der Adapter von ebay hat nur das Problem dass man mit dem nicht die Blende einstellen kann. Er ist also nur sinnvoll mit Objektiven zu benutzen die einen eigenen Blendenring haben. Das sind aber immernoch sehr viele.

Eine andere Überlegung wäre doch auch, für das 500mm Tele eine Nikon D40 zu kaufen. Die gibt es momentan bei Mediamarkt mit 18-55mm Objektiv für 249€.

B B B schrieb:
Eine andere Überlegung wäre doch auch, für das 500mm Tele eine Nikon D40 zu kaufen. Die gibt es momentan bei Mediamarkt mit 18-55mm Objektiv für 249€.
Dann benutz ich doch lieber die Nikon F5 (da ist es mir auch egal, wenn sie analog ist), weil das ist mir ein wenig zu teuer...

Aber Blende und Fokus bekomm ich auch manuell hin, also von daher ist es eigentlich kein Problem mit dem Adapter :D

B B B schrieb:
"Nur F Objektive" sind ja schon alle Nikon Objektive die es gibt, von daher wäre das kein Problem. ;) Der Adapter von ebay hat nur das Problem dass man mit dem nicht die Blende einstellen kann. Er ist also nur sinnvoll mit Objektiven zu benutzen die einen eigenen Blendenring haben. Das sind aber immernoch sehr viele.

G = ohne Blendenring. Darum ging es. Deshalb macht der bereits erwähnte Adapter (http://www.16-9.net/nikon_g/) am meisten Sinn.

Doofe Frage aber warum hast du überhaupt eine Canon gekauft, wenn du äh noch so schicke Objektive von Nikon hattest? ^^ Ich meine da wäre der wechsel zum digitalismus doch "etwas" günstiger geworden.

Da er ein 4,0/500 hat, ihm aber die 250€ für die D40 zu teuer sind (wäre eh unsinnig, eine neue Kamera zu kaufen die dann uU auch keinen AF hat, aber egal), schließe ich daraus mal, dass er die Ausrüstung geerbt/ geschenkt bekommen hat...

FidelZastro schrieb:
Da er ein 4,0/500 hat, ihm aber die 250€ für die D40 zu teuer sind (wäre eh unsinnig, eine neue Kamera zu kaufen die dann uU auch keinen AF hat, aber egal), schließe ich daraus mal, dass er die Ausrüstung geerbt/ geschenkt bekommen hat...
Richtig, aber nicht ich direkt habe das geerbt, sondern mein Vater und da ich (noch nicht ganz, es fehlen noch 2 1/2 Wochen) 17 bin darf ich die Ausrüstung nutzen, weil ich in dem Alter wohl vorsichtig genug damit umgehe (also, dass ich sie nicht kaputt mache).
Es hätte aber auch sein können, dass ich durch das 500mm Objektiv arm geworden bin :D

Naja, ich werde dann wohl doch die Nikon F5 für die Nikon Objektive nutzen. Das hat dann wohl die wenigsten Nachteile :D

Zurück
Oben