Nikon Z6 III mit Großem Update

Farrinah

Lt. Junior Grade
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Veitograf, lowrider20 und 2 andere
Farrinah schrieb:
Man könnte auch sagen die Z6III wird Erwachsen.
Die meisten der Features des 2.0 Updates der Z6III gibt es schon bei Z8/Z9. Wer sich für 1500 Euro das Gehäuse kauft, legt der dann noch mehr oder ein Mehrfaches des Kaupreises auf den Tisch des Fotohändlers, um ein zur Vogelfotografie taugliches Objektiv zu kaufen? beispielsweise das 180-600 für 2000 oder ein 2,8/400 für 12000 oder ein 4/600 für 15500? Marketing für ein Amateurgehäuse setzt teure Profiobjektive voraus. Was kommt als Update bei Z7/8/9, um den Abstand wieder herzustellen?

Beim 4,5 400 bist du aber auch bei mehr als dem Doppelten des Gehäusepreises (3300) der Z6 III. Das Geld steckt fast immer in den Objektiven und nicht im Gehäuse. Das neue 2,8/24-70 II ist ebenfalls ein Beispiel, Es bewegt sich auf die 3000 zu.
Die Frage ist, was bewegt Nikon dazu, in ein Mittelklassegehäuse mit 24Mp Auflösung Features der Spitzenmodelle mit 45 Mp zu packen. Hält da gerade KI mit immer größeren Schritten Einzug in die Fotobranche? Bei der Bildbearbeitung sind wir schon mittendrin. Und Nikon hat nicht umsonst RED übernommen, weil sich der Focus der Kunden von Bild auf Video verschiebt.
Mich stört an solchen Beiträgen, dass nur die Features gefeiert werden und die Hintergründe ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn Fuji an ihrem Kaizen festhalten würde. Stattdessen bringn sie für jede Filmsimulation einen neuen Body. Ist doch toll, wenn Features via Update nachgereicht werden. Und wäre mir als Kunde egal, ob da auf irgendwelche anderen Bodies aufgeschlossen wird. Soll sich doch jemand ein teures Glas vorne draufschrauben. Das ist wohl mit einem vollen Featureset wahrscheinlicher als ein Body-Neukauf. Man kann das Objektiv ja auch ausleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@dr_lupus_
Ich weis nicht was du uns sagen willst.
Erstmal, die Z6 III ist selbst gebraucht nicht für unter 2000€ zu bekommen, wenn du überhaupt eine bekommst.
Und Nikon bewegt das weil sie mit der Konkurrenz schritthalten müssen, sonst verkaufen sie nämlich nichts. Ob es sinnvoll ist eine Amateur Kamera was alles unter Z8/Z9 ist mit deren Profifunktionen zu füttern sei dahingestellt. Aber ohne Werbung/Marketing verkaufst du eben nichts. Außerdem wurden einige dieser Features schon zum Start hin der Z6 III versprochen, sie haben es nur Zeitlich nicht hinbekommen.
Den Amateurfotografen der eine Z6 III sein eigen nennt wird es freuen ein paar Coole Sachen mehr zu haben.
Z6 i/ii und Z7 i/ii werden solche Updates nicht erhalten erhalten können weil sie auf den aktuellen Exspeed 7 CPU aufbauen und den haben die nicht. Die CPUs der älteren Modelle sind zu langsam dafür.
Und wegen der Profi Objektive, es müssen nicht die Z Objektive sein. Ein AF-S 400/2.8 oder AF-S 500/600-4.0 funktioniert wunderbar an den Z Kameras. Genauso wie ein Wunderbares AF-S 24-70/2.8. Unterschiede in der Bildqualität wirst du kaum sehen. Die älteren Top AF-S Objektive waren auch mal Unverschämt teuer und gehören zum Profi Sektor. Und die kosten auch nicht mehr die Welt. Die aktuellen Z Objektive haben ein paar Vorteile, ob sich die lohnen auch wegen des sehr viel Höheren Preises muss jeder Brieftasche selbst zählen.
Die älteren Top Profi AF-S Objektive lohnen immer noch.
Ich selbst habe auch die sogenannte Nikon "Heilige Dreifaltigkeit". Das sind alle 3 Top Profi Zoom Objektive in AF-S f 2.8, da wären das 14-24 das 24-70 und das 70-200. Alle diese 3 sind immer noch der Optische Knaller. Gerade auch zum 14-24 gibt es immer noch kaum eine Alternative und sie funktionieren per Adapter Perfekt an den Z Kameras.
Die Neuen Super Teles der Z Serie sind eben für Profis die sich das leisten können oder auch von deren Agenturen gestellt bekommen. Haben muss man sie nicht.
Natürlich kannst du dir auch ein 500€ Gehäuse kaufen und irgendeine Billig Linse, niemand zwingt dich jetzt eine Z6 III zu kaufen.
Aber so etwas Madig zu reden ist auch nicht so toll.
Und zwischen Sinn und Unsinn einer 45 Mp Kamera zu reden würde das Thema hier sprengen.
Profis im Bereich Reportage/Sport Fotografie da wo es um Schnelligkeit auch bei der Weitergabe der Fotos geht arbeiten nie mit 45 MP oder mehr. Würde das Hochladen und Auswerten auf die Agentur Server nämlich deutlich verlangsamen. Und in dem Bereich verkaufst du nur wenn du mit der Erste bist.
Nebenbei, was willst du denn für Hintergründe für so ein schönes Update haben?

dr_lupus_ schrieb:
Was kommt als Update bei Z7/8/9, um den Abstand wieder herzustellen?
Welchen Abstand? 45 zu 24 MPix (ja, ich nutzte die 45 MPix der Z9 auch bei ISO 4000). Der Rest ist die Frage, welche (nicht durch die Firmware änderbaren) Features man nutzen möchte oder gar benötigt.

Die einzige Stelle, wo ich bis heute den fehlenden Abstand nicht ganz nachvollziehen kann, ist bei der Z8 zur Z9.

dr_lupus_ schrieb:
Mich stört an solchen Beiträgen, dass nur die Features gefeiert werden und die Hintergründe ausgeblendet werden.
Mich interessieren weder 50% der Features der Z9 (vermutlich eher 70%, sie könnten Video komplett rauswerfen) noch der Z6 III.

Die Features könnten schlicht den Verkauf von Nikon-Kameras und Objektiven steigern. Von daher sehe ich das positiv.

Farrinah schrieb:
Das sind alle 3 Top Profi Zoom Objektive in AF-S f 2.8, da wären das 14-24 das 24-70 und das 70-200. Alle diese 3 sind immer noch der Optische Knaller.
Wenn man jeweils die letzten der AF-S Serie hat. Das Nikon AF-S 24-70mm 2.8 G ED war schon damals nicht wirklich der Knaller, und ein Z 70-200/2.8 ist sichtbar besser wie ein AF-S 70-200/2.8 VR II bei 45 MPix FX (und damit vermutlich auch bei 24 MPix DX). Das dürften die Varianten sein, die der langjährige AF-S User hat, wenn er nicht alle paar Jahre neue Objektive gekauft hat. An eine Z6 III mag das anders aussehen wie an der Z8/Z9 (Z7).

Farrinah schrieb:
Die aktuellen Z Objektive haben ein paar Vorteile, ob sich die lohnen auch wegen des sehr viel Höheren Preises muss jeder Brieftasche selbst zählen.
Das AF-S 70-200/2.8 FL kostet(e) quasi genauso viel wie das Z 70-200/2.8 (ohne Nikon-Aktion um die 2000€).

dr_lupus_ schrieb:
Wer sich für 1500 Euro das Gehäuse kauft, legt der dann noch mehr oder ein Mehrfaches des Kaupreises auf den Tisch des Fotohändlers, um ein zur Vogelfotografie taugliches Objektiv zu kaufen?
Ja klar, warum nicht? Ich überlege immer noch (unabhängig vom Vogelfotorafie-Modus) mir ein AF-S 120-300/2.8 VR zu kaufen. Ich hätte auch kein Problem damit, meine D700 oder D300s (oder, um im Preisbereich zu bleiben, die D850) da dran zu hängen (sogar viel weniger wie die Z9+FTZ II Adapter). Das 200/2 VR wurde früher auch mit der D7100 genutzt.

Was bei genügend Licht dagegen spricht, ein Tamron 150-500mm 5.0-6.7 Di III VC VXD (Nikon Z) an die Z6 III zu setzen, wüsste ich nicht. Selbst, wenn man Vogelfotografie einzig in der freien Wildbahn als zulässig ansieht. Ich hätte keine Probleme damit, das Feature auch im Tierpark oder im Garten zu testen, dann halt nur mit einem (sowieso aus anderen Gründen vorhandenen) 70-200/2.8 (ggf. plus 1,4x TK).

Was interessieren mich die Preise der einzelnen Kamera-Komponenten während ihrer Nutzung? Die Z6 III hat einen unterbrechungsfreien Sucher bei Serienblidern. Ein Feature, das man sonst m.W.n. bei Nikon nur bei der Z8/Z9 bekommt. Alleine dieses Feature wäre mir den Preis der Z6 III wert, auch und gerade bei der Tierfotografie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nikon ist einer der wenigen Hersteller die kostenlos sehr viele Funktionalitäten per Firmwareupdate nachliefern.

Als die Z6III raus kam hüllte sich Nikon bezüglich Vogel AF in Schweigen.
Der Druck bei der Z6III aus der Community war doch zu groß, sodass Nikon den Vogel AF dann doch noch gebracht hat.

Abgrenzungen zur Z8/Z9 sind, durch die deutlich höhere Anzahl an Pixeln dort, ausreichend gegeben.

Ich habe meine Z9, als einer der ersten hier in Deutschland, mit Firmware 1.00 bekommen nun ist Version 5.20 mit einigen neuen Funktionen drauf. Danke an Nikon!

• Gefällt mir
Heise u.a. berichten ausführlich über die Neugkeiten bei Nikon und Hasselblad. Für cb scheint das kein Thema zu sein.

Farrinah schrieb:
Man könnte auch sagen die Z6III wird Erwachsen.

Erst einmal: Cool dass du darüber berichtest.

Aus der Sicht eines Nutzers (habe sowohl eine Z6 III als auch eine Z8) in Bezug auf deine Aussage: So spannend war das Firmware Update nun nicht gerade.

Das für mich einzig wirklich interessante neue Feature ist der dedizierte Vogelautofokus, den sie allerdings auch dringend bringen mussten, denn die Zf und auch die Z5 II hatten diesen Modus nun schon längere Zeit. Sprich Kameras die unter der Z6 III angesiedelt sind.
Autocapture: Ajo, funktioniert "okayish" und ist eher Nische.
Authenticity Zeug: Scheint noch nicht ganz bugfrei zu sein, für Leute die das Hobbymäßig betreiben vermutlich erst mal nicht so interessant.
Fokus-Limiter: Nische
Serienbilder [CXX]: Kein RAW, PreCapture auch nach wie vor nur JPG -> das gibt es dann wohl mit der Z8/9 II in RAW und somit "ordentlich"
Anderer Kram: Alright, danke für bessere FTP Konnektivität und Live Streaming, kann man gebrauchen, aber in Summe auch Nische

Woran es immer noch krankt:
  • Die Z6 III "rauscht" / "intensitäts/farbflackert" nach wie vor ziemlich deutlich beI Video-Aufnahmen in bestimmten Modi. Das wurde im FW Update davor zwar verbessert aber nicht behoben. Panasonic macht dies bei ihrem Modell mit demselben Sensor deutlich besser (S1 II).
  • Im direkten Vergleich ist auch der AF nach wie vor nicht ganz auf Z8 / Z9 Niveau (natürlich durchaus trotzdem gut, die Z8 zeigt, dass es aber wohl noch besser ginge). Kann man natürlich auf den noch schnelleren Sensor schieben, Canon kriegt es im Vergleich von R5 II und R6 II / R8 aber besser hin. Diese ähneln sich deutlich stärker.
  • Alle Nikons haben nach wie vor einige AF Quirks, die Nikon anscheinend nicht addressieren möchte: Der AF hat eine Tendenz auf Vordergrund-Objekte anzuschlagen und ist relativ seltsam mit der subject detection gekoppelt. Hier scheint es eine Art "internen override" zu geben der nicht über das UI kommuniziert wird. So kommt es bei entsprechender Konstellation (z.B. Schildkappe oder Gegenstand in Gesichtsnähe) häufig vor, dass das Auge als erkannt und "in Fokus" angezeigt wird (auch im späteren Bild), tatsächlich intern aber auf das Vordergrundobjekt priorisiert wurde. Schade, dass man daran nicht arbeitet. Können andere besser.
  • Darüberhinaus ist es nach wie vor so, dass (lizenzierte!) Dritthersteller-Objektive (wo man es nunmal gut direkt vergleichen kann) an Sony Bodies einen Hauch schneller Fokusieren als an Nikon Bodies. Das Tamron 35-150 ist da z.B. ein heißer Kandidat. Gilt übrigens auch für die vermutich unlizenzierten Objektive, wie z.B. von Viltrox. Es könnte natürlich sein, dass auch dies eine generelle Eigenschaft das Nikon AF Moduls ist und auch native Objektive davon betroffen sind, das lässt sich aber nunmal nicht so einfach vergleichen.

Wer wenig Vögel fotographiert und keines der anderen Nischenfeatures braucht kann seine Firmware auch da lassen wo sie bisher ist, es werden sich das Upgrade keine größeren (Performance) Änderungen ergeben (das nun mögliche Bindung eines Knopfes für das durschalten der AF Modi könnte ggf. noch interessant sein).

Zur dr_lupus kann ich nur den Kopf schütteln. Nur seltsame Takes und was das hier bedeuten soll:
"Die Frage ist, was bewegt Nikon dazu, in ein Mittelklassegehäuse mit 24Mp Auflösung Features der Spitzenmodelle mit 45 Mp zu packen. Hält da gerade KI mit immer größeren Schritten Einzug in die Fotobranche?" weiß vermutlich kein Mensch.
Was hat denn KI nun mit 24 vs 45MP zu tun? Wieso sollte man keine "High End Features" in andere Serien bringen? (andere Hersteller machen das doch auch, siehe A7C II, R8, R6 II, Z5 II und co..).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die netten Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
-Daniel- schrieb:
Panasonic macht dies bei ihrem Modell mit demselben Sensor deutlich besser (S1 II).
Sowas finde ich immer interessant, wer welche Sensoren verwendet.

-Daniel- schrieb:
Den gibts nicht bei Nikon. Den haben wir bei Fuji gepachtet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben