Ninja 2 liegt nicht ganz auf CPU auf?

Kraligor

Commodore
Mein bestellter Scythe Ninja 2 ist gerade angekommen. Nach erfolgtem Einbau habe ich sofort getestet, auch mit Prime. nun sind die Temperaturen meines 9950 auf 60°C gestiegen - den Wert hat mein alter HDT-S963 unterboten. Also nochmal ausgebaut und siehe da - Teile des Kühlerbodens kamen nicht mit der WLP auf dem Heatspreader der CPU in Kontakt. Sah in etwa so aus:
Code:
###############
###oooo########
###oooo########
###############
###oooo########
###oooo########
###############

oooo sind die Stellen, an denen keine WLP zu sehen war.

Naja, also wieder eingebaut, diesmal akribisch auf korrekte Kühlerhalterung geachtet - jetzt aber wieder die selben hohen Temperaturen. :(

Nochmals ausgebaut habe ich ihn nicht, aber ich kann mir schon denken wie es aussieht.

Tja, was jetzt? Würde evtl. das Retentionkit helfen?

Grüße und Danke,
Oli

glaube nicht ob verschrauben da groß was bringt, probiere es mal mit etwas mehr wärmeleitpaste. wenn das nichts bringt, muss wohl das krumme teil geschliffen werden oder du lässt den kühler von deinem händler ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit etwas mehr Wärmeleit Paste nicht klapt tausch das ding um...

wie trägst du die wlp auf?

versuch die wlp in form von ein paar punkten auf dem hs zu verteilen. durch den anpressdruck wird sie beim festdrücken der pushpins (festschrauben der schrauben, wie auch immer) verteilt.
achte aber darauf dass du nicht zu viel nimmst...

moin,

da wo keine WLP zu sehen ist, war der Anpressdruck am höchsten - denn dort wird durch den Druck die WLP verdrängt.

Mit einer CD-Hülle als Haar-Wickel CPU-Heatspreader und Kühlerunterseite auf Ebenheit überprüfen. Einfach eine Kante der Hülle drauflegen und gegen das Licht halten - dann siehst du wo die Fläche krumm ist.

Ich tippe auf einen krummen Heatspreader auf der CPU!

Die WLP trage ich mit um den Finger gewickelter Frischhaltefolie auf.

da wo keine WLP zu sehen ist, war der Anpressdruck am höchsten - denn dort wird durch den Druck die WLP verdrängt.

Kann ich mir nicht vorstellen, da der Kühlerboden wirklich komplett spiegelnd war an diesen Stellen. Wenn er in irgendeiner Form mit WLP in Berührung gekommen wäre müsste er wenigstens trüb sein.

Ich werde jetzt gleich mal nochmal meinen anderen Kühler testen, ob sich da ein ähnlicher Abdruck befindet.

EDIT:

So, bei meinem alten Xigmatek ist die WLP wunderbar verteilt. Sollte also am Scythe liegen, geht dann postwendend zurück.

Danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
alextest hat dich falsch verstanden. er hatte genau umgekehrt gedacht.

ich vermute mal, der boden des ninja 2 hat 2 "löcher". wie schon empfohlen mal mit mer wlp testen. wenns nicht zufriedenstellend läuft, tauschen

Zurück
Oben