Ninja Rev B - Cpu Stress Temperatur Problem

Z

Zirp

Gast
Hallo

ich kühle seit gestern einen E6750 (nicht übertaktet) auf nem GA P35 DS4 mit dem Ninja Rev B. Mein Problem sind teilweise leider sehr bedenkliche Temperaturen. Montiert ist er mit dem RetentionKit und hauchdünner WLP Aufstrich. Der Fan blässt auch unermüdlich vor sich hin.

Idle Temp liegt bei 23° Wunderbar
Arbeitstemperatur 30°-50°
CPU Stress Test (Prime oder Orthos): Nach ca 1 Minute bis ich abbreche bei 75° und steigt ins unermessliche. Nach 3-10s ist die Temp dann wieder bei ca 25°

Das ist doch nicht normal ? Kühler defekt weil der Einbau lief ganz gut und der Anpressdruck stimmt eigentlich auch ?

Kennt ihr eine Lösung ?

mfg

zirp
 
Mit welchem Tool liest du aus und welches Betriebsystem verwendest du? Mit Vista und da speziell in der 64bit Version kommt es oft zu Auslesefehler, vorallem wenn ältere Versionen der Tools verwendet werden.
 
Vista 32 Bit

Temperatur wird mit Core Temp 0.95 ausgelesen
Wie ich gerade sehe wenn ich einen Stress Test von Orthos mit Gromacs Core mache kommt die Temp gerade mal auf 35° wobei der Test mit Small FTTs meinen CPU zum "glühen" bringt.
 
Sitzt der Kühler auch richtig fest? Wenn dein PC neben dir steht, mach das Seitenteil weg und drücke beim Primen/Orthos auf den Kühler drauf, press ihn praktisch auf den Prozessor. Natürlich nur mit Druck, nicht mit Gewalt. Einfach dann ne halbe Minute drücken und schauen, ob sich die Temps verbessern.

Hast du den Kupferspace (diese Kupferplatte, die beim Retentionkit dabei war) zwischen Prozi und Kühler? Auf beiden Seiten WLP?

MfG
Jens

Edit: Und nimm mal Everst/Speedfan/CoreTemp gleichzeitig zum Auslesen.
 
so: Nachdem der Rechner einige Zeit gelaufen ist hatte ich keine Probleme mehr mit der Temperatur allle Stress Teste haben nur ca 40° erreicht. Frohen Mutes dachte ich juhu hat sich alles von selber geregelt. Nach einem Neustart besteht wieder das selbe Problem wie zuvor.... Sehr seltsam (bei allen Benchmarks) ....

Spacer + Plastikteile wurden nicht eingebaut

Ich habe im Bios einen Temp Alarm für 60° eingestellt und der Rechner piept wie verrückt d.h. CoreTemp bzw Everest scheint wohl keinen Bug zu haben
 
So Problem gelöst nachdem ich das MB ausgebaut habe und Plastikscheiben und Spacer eingebaut habe. Eine Ecke der Kühlerplatte lag etwas schräg auf nem Kondensator das war wohl das Problem.

Danke für eure Tipps

Nun sind bei sommerlichen 25° Zimmertemperatur ( :freak: ) eine Volllast von 47° Standart :freaky:
 
gute Temp. haste. Bin mit meine seit dem Ninja auch nicht so Zufrieden. Habe nen Opteron 170 und im Idle ca. 32. und unter Las t habe ich bei 60 abgebrochen. Den Kühler habe ich auch schon festgedrückt. vielleicht liegt er auch falsch drauf oder nur zur Hälfte hmm???
Hatte jedenfalls mit den boxed Lüfter im Idle ca. 38 und unter Last 49
 
Hmm bezüglich meiner intensiven Recherchen (Foren u. Tests) der letzten Tagen sind die Temperaturen nicht normal. Der Boxed kann nicht besser sein. Entweder falsch bzw schlecht montiert (wie ich) oder WLP in Massen oder oder oder irgendwas stimmt nicht würde ich sagen... mein Rat: alles sich nochmal genau anschauen wie der Lüfter montiert ist und im zweifelsfalle nochmal neu einbauen (samt Cpu und Kühler reiningen und neue WLP)
 
Zurück
Oben