• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 3DS mit starken Zahlen in Japan

In der Wahrnehmung ist der 3DS Verkaufstechnisch erstaunlicherweise bei vielen ein Flop z.B. hier in diesem Forum.
Nintendo war wohl am Anfang in Europa und den USA auch nicht so zufrieden sonst hätte es nicht die Preisreduzierung gegeben, aber wenn man sich die Zahlen mal anschaut, dann sieht das gut aus. Wenn man jetzt davon ausgeht das dem 3DS ein ähnlich gutes Spieleangebot folgt wie dem DS, dann kann da ein richtiger Erfolg draus werden.
Immoment sind die guten Spiele zwar noch eher rar, aber der Ocarina of Time Remake und das geniale Super Mario 3D zeigen was möglich ist.
 
Im November sind auch endlich paar sehr gute Games raus gekommen. Hab nur bis dorthin Zelda gehabt und war auch schon fast richtig sauer deswegen. Aber Mario und Mario Kart waren 2 sehr gute Games. Besonders da Mario endlich den 3D-Effekt spielerisch mit eingebaut hat und nicht als netter Grafikeffekt. Mario Kart kann man endlich im I-Net zocken, so macht es spaß!!! Jetzt kommt noch Resi und das Game zeigt jeden, was der 3DS drauf hat und ich tippe mal, dass da noch mehr sich ein 3DS kaufen. Ein Resi der alten Schule.... wielange hab ich darauf gewartet. :)
 
pipip schrieb:
Und wenn dort schon das Produkt ankommt wieso dann nicht wo anders wo ???

Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, in einem Land mit x-fach mehr Einwohnern, die Kosten zu decken.
Wenn man Beispielsweise die Kosten von Shows, Filmen oder Serien decken möchte, ist es dort ebenfalls einfacher. Was in Deutschland als TOP-Einschaltquote gilt, gilt bei denen als Flopp, aber dennoch können die damit noch die Kosten decken und gehen nicht wie bei uns, mit höherer Wahrscheinlichkeit, Verlust zu machen bzw. zu geringen Gewinn.

Oder kurz:
Produziere 100.000 Konsolen für beispielsweise 10.000.000 Euro. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du mehr Konsolen verkaufen kannst? Im Rentnerausland Deutschland mit 82.000.000 Einwohnern oder im eher Technik interessierten Heimat-Japan mit 130.000.000 Einwohnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst freut es mich einfach, dass Nintendo doch wieder recht gut dasteht mit der Konsole (Handheld). Die hatten ja nicht nur gute Zeiten, der N64 ist aufgrund seiner Kassetten einfach zu teuer gewesen, und die 3D Grafik hatte die PSX damals einfach zum besseren Preis und durch die Kopierbarkeit der Medien gewonnen. Und der Gamecube war auch leider nur ein "break-even" - gerade so.

Ich fand den DS damals sehr gelungen, und meine Guteste hat den 3DS auch. Ich muss sagen, Mario Land hat auf mich einen absoluten addict-Faktor. Ich mag Spiele wie MW3 / BF3 usw. einfach nicht besonders, und gerade das "zwischendurch" Casualgaming (während man Kocht, oder 20 min in der Bahn zur Uni sitzt) finde ich, adressiert diese Handheld-Konsole perfekt! :) Freue mich sehr, dass die Kiste dort so gut angenommen wird.
 
Naja, so positiv sehe ich die Zahlen nicht.
Der Nintendo DS hat sich nach den Zahlen von binhier fast so gut verkauft wie der 3DS (der jedoch auch 3 Monate weniger Zeit hatte, da er nicht von Anfang des Jahres auf dem Markt war), das sieht für mich so aus, als würde ein großer Teil der potentiellen Käufer weiterhin zum DS greifen, weil sie die Vorteile des 3DS entweder nicht sehen oder den - mittlerweile sehr geringen - Aufpreis dafür nicht zahlen wollen.

Klar, die Hardcoregamer greifen zum teureren 3DS, aber die Casuals bzw. diejenigen die das Gerät für die Kinder kaufen - also insbesondere auch Erstkäufer einer Konsole - greifen zum alten DS.

Obwohl sie die Spiele alle auch auf dem neuen Gerät spielen könnten.

Und wer sich jetzt erstmal einen zig Jahre alten DS kauft, wird nicht nächstes oder übernächstes Jahr plötzlich zum 3DS greifen.

Das Marketing und vor allem die frühere und teilweise wohl auch noch aktuelle Preisgestaltung funktioniert nicht so wie sie sollten.
Jeder Käufer eines alten Gerätes ist für das neue Gerät erstmal lange kein potentieller Käufer mehr.

Oder den Käufern gefällt irgendetwas an der Hardware des 3DS nicht - vielleicht der im Vergleich zum DSi XL kleinere Bildschirm, so dass der eigentlich wesentlich bessere 3DS als minderwertig wahrgenommen wird?!
Dass die geringe Akkulaufzeit bei den Käufern die jetzt noch einen DS kaufen bekannt ist, halte ich für unwahrscheinlich, dass kann es kaum sein.

Insgesamt hat man mit dem 3DS wohl immer noch nur die Hardcoregamer geködert, die Casuals greifen weiterhin zum alten Gerät.
Und auch die Hardcoregamer werden irgendwann ausgehen, besonders da Nintendo ja gerade erstmal das Pulver verschossen hat.
Wer bei Zelda Ocarina of Time, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7, Monster Hunter (in Japan) und dem kürzlich erscheinenden Resident Evil Revelations noch nicht zugegriffen hat, wird das wahrscheinlich erstmal für eine lange Zeit auch nicht tun.

Denn so eine Wagenladung an Hit-Titeln erscheint fast gleichzeitig wohl erstmal eine lange Zeit nicht mehr.

Nintendo muss imho etwas machen um diejenigen die jetzt noch einen DS kaufen davon zu überzeugen, dass sie sich lieber einen 3DS kaufen.

Vielleicht rächt sich da auch, dass der Name so ähnlich gewählt wurde - klar, so bleibt weiterhin die Verbindung des 3DS zur Marke "Nintendo DS" (die ja eigentlich auch nur ein Übergang sein sollte, eigentlich war nach dem DS iirc ein neuer Gameboy geplant^^) aber gleichzeitig ist der 3DS in den Augen der weniger informierten Käufer vielleicht auch "nur" ein weiterer Nintendo DS, mit dem einzigen Unterschied zum Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi und Nintendo DSi XL, dass er jetzt Spiele in 3D wiedergibt.

Vielleicht sollte man da einen größeren Fokus in der Werbung drauf legen, weniger "Oh, das ist ja 3D" sondern mehr "Woah, den krassen Scheiß gibts nur auf dem 3DS, nicht auf dem alten Ding!"
 
@ SILen(e

Ich kann deine Skepsis bezüglich des 3DS nicht nachvollziehen. Wie du selbst festgestellt hast verkauft sich dieser besser als sein Vorgänger. Das es Überschneidungen beim Launch mit dem Vorgängermodell gibt ist ja nichts neues. Man errinnere sich nur an die GB Verkaufszahlen bei der Einführung des DS. Nintendo musste jedoch im letzten Jahr feststellen, dass der Preisaspekt eine wesendliche Rolle im Handheldbereich darstellt. Sie haben diese schmerzliche Lektion zeitnah gelernert und darauf reagiert. Nun scheint dem 3DS der Weg frei in die großen Fußstapfen seines Vorgängers treten zu können.

Was das Linup für das erste Quartal dieses Jahres betrifft, so ist IMHO für jederman was dabei:

* Resident Evil Revelations (Capcom) - January 27 2012
* Nintendo 3DS Circle Pad Pro - January 27 2012
* CRUSH 3D (SEGA) - January
* 3D Game Collection (Mastertronic) - January
* VVVVVV (Nicalis) - January
* Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games (SEGA) - February
* One Piece Unlimited Cruise Special (NAMCO BANDAI Games S.A.S.) - February 10 2012
* SpeedThru: Potzol's Puzzle (Nintendo) - February
* Kid Icarus: Uprising (Nintendo) March
* Metal Gear Solid: Snake Eater 3D (KONAMI) - Winter
* PAC-MAN Party 3D (NAMCO BANDAI Games S.A.S.) - Q1 2012
* BEN 10 Galactic Racing (NAMCO BANDAI Games S.A.S.) - Q1 2012
* TEKKEN 3D Prime Edition (NAMCO BANDAI Games S.A.S.) - Q1 2012
* Crash Time 4 (PQube) - Q1 2012
* 3D Classics: Kid Icarus™ (Nintendo) - Q1 2012
* Colors! 3D (Collecting Smiles) - Q1 2012
* Dillon's Rolling Western (Nintendo) - Q1 2012
* Fun! Fun! Minigolf TOUCH! (Shin'en Multimedia) - Q1 2012
* Mutant Mudds (Renegade Kid) - Q1 2012

Nintendo outlines Nintendo 3DS 2012 line-up

Für die ersten 3 Monate sieht es IMHO wirklich nicht schlecht aus und dann erscheinen noch zeitnah:

* Mario Tennis
* Luigi's Mansion 2
* Professor Layton 5

Von "....erstmal eine lange Zeit nicht mehr..." kann nicht die Rede sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das ich mir irgendwann einen 3DS kaufen werde, werde ich auf jeden Fall auf den 3DS Lite warten, der ja noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Dort werden dann einige "Kinderkrankheiten" beseitigt sein und der zusätzliche Controller wird dann eventuell schon integriert sein.

http://www.hartware.de/news_53707.html
 
Hab mir jetzt kurz vor Weihnachten auch den 3DS gekauft genauso wie viele aus meiner Uni auch.
Mittlerweile stimmt der Preis und die Software einfach.
mario Kart,Mario 3D Land, Sonic Generations,Resident Evil,Splinter's Cell.... alles Top Titel.
Vorallem der Video Channel und der 3DS Briefkasten sind der Hammer.
 
ich bin voll und ganz mit den 3DS zufrieden und bin von anfang an dabei und es kommen noch genug super games so siehts aus bye.
 
den verkaufserfolg daran zu binden das sich der nachfolger in 2 monaten besser verkauft hat als das erste modell, ist einfach kein argument sondern ein marketing blender

genau das gleiche beispiel bei windows phone: es gibt in x monaten 75853 mal soviele apps wie damals bei iphone und dem app store. dann alle 3 monate das gleiche: nach 3 monaten hat windows phone 100k apps! apple hatte nach 3 monaten gerade einmal 5000 apps!

(das ist nur ein beispiel, ich finde windows phone OS sehr gut und will dies überhaupt nicht schlecht machen, mir ging es hier nun um das blabla der unternehmen um zu zeigen wie "erfolgreich" sie doch sind, was sollten sie auch sonst nach außen sagen? das sie einen total flop haben? was sollen da die investoren und potentielle käufer denken?)


das ist alles marketing quatsch, aus verschiedenen gründen, um nur ein paar auf. zählen

- der erste und wohl wichtigste grund, das der erste DS/iphone/ rausgekommen sind, war es eine zeit an dem diese geräte an eine sehr eingeschrenkte zielgruppe gerichtet waren, was geute total anders ist, heute ist es ein massen markt, damals hat man eher auf die kinder/nerds/early adopter gelegt.

- das ist schon jahre her, wo technik generell nicht so weit verbreitet war wie es heute der fall ist, wo oma und opa zuhause einen pc, smartphone ect haben

- gerade was die apps angeht, gab es damals weder einen einheitlichen distributonsweg (app store zb), noch viele benutzer und dementsprerchend war das app angebot und vor allem die entwickler für diese apps extrem rar.mes gab weder kunden, also gab es auch keinen anreiz zum programmieren. im gegensatz zu heute, es gibt massen und massen an entwicklern, und die meisten schauen einfach das sie so schnell wie möglich auf verschiedenen plattformen sind, neue OS versionen wachsen natürlich automatisch schneller als damals. logisch oder nicht?
 
Zurück
Oben