• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo GameCube Memory Card: Alle Daten selbst nach Jahren noch da, obwohl Flash?

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
916
Liebe Freunde,

mich hat wieder meine GameCube Freude gepackt (Zelda OoT/MM/WW). Also habe ich den guten alten Würfel aus dem Keller geholt, angeschlossen und war erstaunt, dass selbst nach JAHREN (ich glaube ich habe sie zuletzt um 2014 herum angeschlossen) alle meine Daten auf der Memory Card noch da sind. Meine Spielstände von Metroid Prime, Mario Kart, Zelda, alles noch da.

Eine Memory Card ist doch zu verstehen wie eine SSD bzw eine SD-Karte oder jeglicher anderer Flash Speicher, wo Dateien mittels Elektronen und Statik festgehalten werden. Oder?

Und diese Speicher betreffen lese ich immer wieder Warnungen, dass das ein schlechter Langzeitspeicher für stromlose Aufbewahrung sind, weil die Spannung irgendwann nachlässt und die Information weg ist. Habe ich einfach Glück gehabt? Zufall? Oder ist das eine ganz andere Technologie als NAND, Flash etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Denke mal durch die einfacher Technik kann der Flash die sachen besser speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
„früher war alles besser“ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe hier noch SNES- und Mega Drive-Cartridges, die noch ihre Savegames haben und selbst meine Zelda-Cartridge vom NES (dem ersten Spiel jemals mit batteriegestützten Savegames) hatte vor einiger Zeit noch nen Save drauf.

Noch beeindruckender jedoch ist für mich die Akkulaufzeit/Lade-Erhaltung des Ningendo DS(i). Der lag nun sicher wieder locker ein Jahr hier ungenutzt im Schrank. Meine Tochter hat letztens mal wieder zwei Stunden irgend ein Pokemon gespielt und als ich gestern draufgeschaut hab, hatte das Ding immer noch 3 von 4 Ladebalken.

DAS find ich echt gruselig ^^ Würde Nintendo E-Autos bauen, wären wir einen riesigen Schritt weiter :D

PS: Hab auch ne kleine LED-Leuchte mit CR2032 an meinem Schlüsselbund - über 15 Jahre alt (und musste auch schonmal ne Stunde lang mitten in der Nacht bei einem verlorenen Gegenstand im hohen Gras aushelfen) - geht immer noch mit der ersten Batterie, das Kackding :D

EDIT:
Das Gruseligste in der Form was ich bisher hatte, war ein uraltes Siemens-Klapphandy (aber immerhin schon mit Farbdisplay), das sicher schon 3-4 Jahre in irgend einer Kiste lag. Eines Tages ging plötzlich ein Alarm los und ich war total erschrocken... hab dann die Kiste durchsucht, wo der Alarm herkam und hatte plötzlich das alte Ding in der Hand mit noch über 40% Akku und weiß der Geier, wieso nach all den Jahren plötzlich irgend ein Alarm anging.

So manchmal glaubt man dann doch, nen Poltergeist als Untermieter zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und dahkenny
Ja, was den DS angeht (noch der originale) bin ich genauso schockiert. Locker lag der Seit 2009 unbenutzt rum. Aufgelasen, läuft und läuft und läuft. Weiß nicht, wem hier die Ehrfurcht gehört. Nintendo, Japan der 90er und 2000er Jahre? Auf jeden Fall verdammt beeindruckend.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
„früher war alles besser“ 😂
Ja also gar nicht mal abwegig. Mein Vater hat aus Nostalgie immer noch den PANASONIC Röhrenfernseher den er fast zeitgleich zu meiner Geburt geholt hat. Im Herbst 1991 wohlgemerkt. Läuft als wäre nichts gewesen.

Ich habe schonmal in einem Buch über Wirtschaft und Arbeitsgeschichte gelesen, dass Japan, besonders in den 80ern und 90ern absolut abgeliefert hat. Eigentlich kann man das glaube ich generell so sagen. Kann eine persönliche rosarote Brille sein, es kann aber auch was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DJMadMax
@DJMadMax und bei der Switch haben die das irgendwie verlernt, bzw den joycons, die sind bei mir immer leer. Hab ja einige switch geräte hier und immer wenn ich die mal anschmeisse sind die joycons leer.
Was die Spielstände bei nintendo angeht, denkt mal an die ganz alten pokemon games, da ist überall das save korrupt weil die Batterie da am ende ist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben