• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Hacker öffnen auch SNES Mini für mehr Spiele

Stevo86 schrieb:
Wenn es das neue Buch von Stephen King für 5 Euro zu kaufen gäbe, würde ich es tun aber das gibt es nicht also klaue ich es.

Du meinst ein altes Buch?

Welches man evtl. bereits Ende der 80er auf Deutsch gekauft hat und dann vor 7 Jahren nochmal auf Englisch?
Und nun lädt man es eben als epub einfach kostenlos irgendwo im Web, um es auf einem eBook-Reader zu lesen.

Wenn man deiner Meinung nach dafür in die Hölle kommt dann wähle ich freiwillig die Hölle, scheint interessanter als die Alternativen zu werden.

Und es ist eben ein Unterschied ob man Super Mario World lädt, welches man über die Jahre evtl schon 7 (!) Mal auf verschiedenen Plattformen in unterschiedlichen Fassungen oder Bundles gekauft hat oder ob man Zelda: Breath of the Wild für einen Wii U Emulator lädt, also einen brandaktuellen Titel den man nur für 60€ für eine aktuelle Nintendo-Plattform bekommt.
Da sind dann aber auch beide klassischen Argumente Bullshit, sowohl dass jede illegale Kopie ein entgangener Kauf wäre als auch dass jemand der die Emulation/Raubkopie spielt das Original ja eh nie gespielt hätte - die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen.

Ich kopiere übrigens nie irgendwelche Spiele die nicht klassische Retro-Konsolengames sind, bezweifle allerdings dass ich dieses Jahr auch ~30€ für die Metal Slug-Spiele auf Nintendo Switch ausgegeben hätte, wenn ich nicht vor 17 Jahren mal Metal Slug 2 via Modem (krasse 16MB oder so, hat eeewig gedauert) für nen NeoGeo-Emu runtergeladen hätte.
Ansonsten habe ich übrigens dieses und die letzten Jahre mehr für das finanzielle Überleben von Nintendo getan als zwei Handvoll SNES Classic Mini-Käufer...
 
Stevo86 schrieb:
Deine Rechtfertigungen sind einfach nur armeselig.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, das sind keine Rechtfertigungen.

Wenn jemand seinen SNES Mini um Funktionalitäten erweitert, die man auf keinen Weg dazukaufen kann, dann ist daran moralisch überhaupt nichts auszusetzen. Das sollte wohl jedem klar sein.
 
Sehe es auch so wie @AP2000
Sofern es keine Kaufmöglichkeit gibt, Shit Happens !
 
Aber gerade Legalität war doch DAS Totschlag Argument gegen die Emu Fraktion mit ihren geklauten roms.
Jetzt werden die snes mini Besitzer selbst zu Straftätern :p

Aber hey, der Knastbuddy ist vielleicht auch Nintendo fan, dann könnt ihr immerhin zu zweit zocken ;)
 
@Zaptek
Auch wenn die GVU damals viele Werbespots gedreht hat um einem das einzureden, derjenige der ein Lied oder auch eine ROM runterlädt kommt nicht in den Knast!
Die Strafen von (damals, ka wie es heute aussieht) bis zu 5 Jahren Gefängnis bezogen sich auf professionelle Urheberrechtsverletzer, also diejenigen die z.B. gefälschte Windows-Versionen anbieten, Bücher nachdrucken oder sonstiges vergleichbares.

Selbst diejenigen die in einer Tauschbörse erwischt wurden und dabei zwangsläufig das was sie runterluden auch anderen zum Download anboten und damit verbreiteten hatten quasi keine strafrechtlichen Konsequenzen zu erwarten.
Die Anzeige wurde von den Staatsanwaltschaften nach kurzer Zeit wegen Geringfügigkeit eingestellt, allerdings erst nachdem sie bei den Telefonanbietern die zur IP gehörige Adresse ermittelt hatten.
Die Geschädigten forderten dann nach der Einstellung Akteneinsicht, erhielten so die Adresse desjenigen der etwas in der Tauschbörse anbot und haben ihn zivilrechtlich verklagt (bzw. zur kostenpflichtigen Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert). Das hat aber nichts mehr mit Strafrecht und Gefängnis zu tun.
Und das war die Situation bei Tauschbörsen.
Wenn man heute eine ROM auf einer Emuseite herunterlädt stellt man diese Datei nicht auch noch anderen zur Verfügung, d.h. illegal ist es sowieso nur wenn man aus einer eindeutig illegalen Quelle lädt. Das ist bei Software die teilweise auch als Abandonware gelten könnte sowieso eine interessante Frage.
Viel wichtiger ist aber, dass Rechteinhaber quasi keine Möglichkeit haben überhaupt zu erfahren, dass jemand auf einer ROM-Seite etwas herunterlädt, es sei denn sie bekämen Zugriff auf die Serverlogs des Seitenbetreibers.
Die Frage der Illegalität mag also noch schwierig sein, allerdings ist es definitiv viel weniger illegal als die Nutzung einer Tauschbörse.
Das ist aber sowieso egal, denn niemand wird beim Herunterladen von ROMs von Webseiten überhaupt etwas davon erfahren.

Also: Kein Knast!
 
xuserx schrieb:
So wie ich die News verstanden habe, werden die Spiele ROMs schon mit der Hacker-SW geliefert.
Nein, ROMs sind nicht dabei.
Ergänzung ()

Stevo86 schrieb:
Wenn es das neue Buch von Stephen King für 5 Euro zu kaufen gäbe, würde ich es tun aber das gibt es nicht also klaue ich es.
Nein, du würdest es nicht klauen, ausser du gehst in einen Laden und Steckst es ein.
Stevo86 schrieb:
Und ich hab schon Leute angezeigt die parkende Autos angefahren haben und dann abgehauen sind.
Das ist schon ein Unterschied. 😂
 
Zurück
Oben