Nividia Optimus abschalten

iamfreaky

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop (Medion Akoya P6812, mit i3 2330M (2,2 GHz), Intel HD 3000, Nividia Geforce GT 555M (mit 1 GB DDR3 Speicher) kann leider aufgrund der sparfunktion optimus einen Bildschirmschoner nicht flüssig wiedergeben. Da ich Zwei Bildschirme Betreibe (einmal Internen Bildschirm mit 1366x768 und einen Externen mit 1920x1080 Pixeln) nutzte ich das Programm DisplayFusion mit dem ich meinen Hintergrund gestalte sowie den Bildschirmschoner verwalte. Wie oben bereits Erwähnt ist die Intel HD 3000 zu langsam um den Bildschirmschoner flüssig wieder zu geben. Daher also die Fragen:
1. Kann man Optimus deaktivieren (oder Manuell Zwischenherschalten, heißt also selber entscheiden welche Grafikarte genutzt wird so wie bei AMD) oder,
2. Im Grafikartentreiber den bildschirmschoner festlegen das dieser mit der GT 555M Berechnet wird.

Ich sag schon mal danke
iamfreaky

Müsste beides gehen. Aus dem Kopf, weil ich das Notebook nicht mehr habe: Geh mal in die nVidia Systemsteuerung und dann auf Video Einstellungen glaub ich. Dort kannst du die bevorzugte Grafikkarte einstellen oder auch Anwendungen eine bestimmte Karte zuweisen.

Also den Punkt mit "Ein Programm Auswählen" mit DisplayFusion ist zwar möglich allerdings ändert das nichts daran das es hängt.

Leider kann man ja unter diesem punkt keine .scr datein einbinden. (das Programm scheint die bildschirmschoner nur zu starten.)

Wie wärs mit Bildschirmschoner ausschalten oder nen einfacheren Verwenden? ^^ In zeiten von TFT Bildschirmen sind Bildschirmschoner ja etwas outdated....
Hat das Notebook für Optimus nen "taster" irgendwo am Gehäuse? Wenn ich den Aktiviere, dann wird jede "aufwendige" Anwendung über meine Nvidia Karte geschickt....

ne leider nicht.

leider macht "hängt" er auch bei den standart bilschirmschonern von windows

Mh, ansonnsten mal ins Bios schauen, dort kann man IMHO auchnoch auswählen welche Grafik verwendet werden soll, wenn ich mich richtig entsinne, aber nur ob die Intel Onboard oder halt Optimus... und net NUR Nvidia, aber riskier mal nen blick...

Hatte ich auch schon dran gedacht aber so ne funktion hat das bios leider nicht.

Hatt sich geklärt: Ein zu alter Grafikartentreiber war installiert.
Gerade den neuen installiert und nun geht alles.
Danke an alle die sich die mühe gemacht haben sich das thema durchzulesen, und vor allem danke an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben