"NO IDE-MASTER FOUND" Wurde der Rechner falsch zusammengebaut?

chris0008

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
220
Hi Zusammen,

Vor zwei Tagen bin ich endlich wieder der Besitzer eines neuen PC’s. Ich hab ihn mir zusammenbauen lassen jedoch wurden dabei Fehler gemacht.

Wenn ich den Rechner einschalte kommt folgende Fehlermeldung:
“NO IDE-MASTER FOUND“
Dann soll man F1 drücken und anschließend bootet er und alles funktioniert.
Ich habe zwei Segagate Barracuda einbauen lassen à 250 Gig.
(Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS)

Wieso eigentlich IDE-Master? Immerhin hab ich doch ne SATA…


Ich kenn mich in Sachen Festplatten leider nur wage aus. In meinem Bios steht eigentlich alles so wie es sein sollte. Auch kann man nur die FP als IDE oder als RAID einstellen.
Also denke ich, dass da beim einbauen etwas schief gelaufen ist.

Hab auch schon versucht im Internet was zu finden und bin da auf Dinge wie “Jumpern“ usw. gestoßen. Aber leider kann ich mit so was nichts anfangen.

Weiß jemand Rat? :rolleyes:
 
Also wenn du SATA drin hast ist nichts mit jumpern, das geht nur bei IDE-Platten. Ich kann mir vorstellen das die Raidcontroller nicht richtig eingestellt sind, oder die Bootreihenfolge stimmt nicht im Bios.
 
Deine beiden Platten hängen an dem SATA-Port. Welche Bootkonfiguration ist bei dir im Bios eingestellt, von welchen Medium er zuerst booten soll?
 
Ok, das ist mal gut zu wissen. Danke.
Aber hat die Bootreihenfolge wirklich was mir "IDE-Master" zu tun? Davon abgesehen ist es etwas komisch, dass das Bios zwar beide Festplatten anzeigt aber bei der Booteinstellung nur eine Platte aufzeigt.
Ich kann quasi nur CD/DVD als Priorität festlegen oder eben eine FP. Ist das normal?
Ich hatte schon mal die FP an erste Stelle gelegt aber die Meldung kam immer noch.
Ich habe kein Raid eingerichtet. Ist es dennoch ausschlaggebend ob die Raidcontroller richtig eingestellt sind?
 
Ich begreife nicht wieso er immer einen IDE Master verlangt wenn du SATA -Platten drin hast, oder man hat dich übers ohr gehauen(was man nicht hofft) und dir eine IDE und eine SATA platte eingebaut. Das müsste man wissen dann kann man mit der Fehleranalyse weitermachen.
 
patty1971 schrieb:
Ich begreife nicht wieso er immer einen IDE Master verlangt wenn du SATA -Platten drin hast, oder man hat dich übers ohr gehauen(was man nicht hofft) und dir eine IDE und eine SATA platte eingebaut. Das müsste man wissen dann kann man mit der Fehleranalyse weitermachen.

Daran hatte ich auch gedacht aber diese Lösung wäre zu einfach. :p
Hab auch schon nachgesehen. Sind wirklich die beiden Barrakudas drin.
 
Am Besten du schraubst den Rechner auf und überprüfst selbst, bevor hier nur gemunkelt wird. Kannst auch gerne ein Bild reinstellen.

Edit: OK zu spät.
 
Das ist ja gut und schön, aber es gibt die Baracuda als SATA und als IDE Platte. Was haben die Platten denn für einen Anschluss hinten? Poste mal ein Bild davon.
 
Dann setzte die beiden HDD´s auf Sata 1 und 2. Wie sind deine optischen Laufwerke angeschlossen?
 
Müsste ich mal nachsehen. Hab grad mit jemanden aus der EDV Abteilung gesprochen. Das sagte er dazu:

Dadurch, dass die optischen Laufwerke ( HV207S3WDE Samsung SH-203N SATA
& HV206SDSDE Samsung SH-D163B SATA) auch SATA Laufwerke sind, fehlt dem PC jegliche Kommunikation mit einem IDE - Gerät.
Der PC weist mit seiner Meldung "No IDE-MASTER DETECTED" lediglich daraufhin, dass es keinen IDE gibt. Es kann kein IDE Master festgelegt werden weil es einfach keinen gibt.
Die hätten vergessen, diesen Bootsektor abzuschalten.

Jetzt meine Frage: Wo kann ich so was im Bios deaktivieren?
 
Gibt es jetzt dafür eine Lösung oder nicht? Hab nämlich das selbe Problem und möchte nicht immer die F1 Taste beim starten drücken ^^.
 
Geh mal ins Bios und stelle bei den IDE Ports die automatische Erkennung aus, also auf none. Wenn keine Geräte angeschlossen sind, kann man die IDE Ports auch abschalten (disabled), Vorteil der Rechner bootet schneller weil nicht nach IDE Laufwerken gesucht wird und man hat 2 IRQ frei.
 
Zurück
Oben