Nobara 42 GTA5 mit Lutris

ICH2009

Lieutenant
Hi Compuerbase,

kann mir jemand bitte ein paar Screenshots liefern, wie man GTA 5 einstellen, in Lutris (0.5.19)? Ich hatte bisher mal Ubisoft bzw. die Standard Launcher aktiviert, da läuft es alles sauber.

glxinfo | grep "OpenGL renderer"
= OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 7900 XTX (radeonsi, navi31, LLVM 20.1.3, DRM 3.61, 6.14.8-200.nobara.fc42.x86_64)

Den Rockstar Launcher habe ich von Lutris übernommen: https://lutris.net/games/grand-theft-auto-v/

Bei mir startet es, Black Screen, dann wieder Desktop. ChatGPT hat variable Vorschläge, keiner greift leider.

Vielen Dank.

PS: Red Dead Redemption 2 läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Proton oder GE-Proton in Lutris installiert und für das Spiel ausgewählt?

Das hat bei mir geholfen.

Nutze einfach das Programm ProtonUp-QT und installiere von da die aktuellste GE-Proton für Lutris.

Dann in Lutris das Spiel entsprechend konfigurieren, dass er auch GE-Proton nutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
@JohnMcLane87 In Lutris reicht es im Grunde einfach in den Einstellungen den Wine Update Kanal Stable auszuwählen, dann lädt dieses Wine-GE-8-26 und die aktuellste GE-Proton Version automatisch runter. In den Starter-Optionen im Wine-Versions-Feld lässt sich dann der Eintrag GE-Proton (Latest) auswählen. Dann wird auch UMU, welches in Lutris bereits eingebaut ist, verwendet.
ProtonUp-Qt braucht man doch nur, wenn man abseits von GE-Proton Latest eine bestimmte Version laden will.

1748901201173.png
1748901294590.png

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Wine-GE Version angegeben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und JohnMcLane87
Hyourinmaru schrieb:
@JohnMcLane87 In Lutris reicht es im Grunde einfach in den Einstellungen den Wine Update Kanal Stable auszuwählen, dann lädt dieses Wine-GE-8-27 und die aktuellste GE-Proton Version automatisch runter. In den Starter-Optionen im Wine-Versions-Feld lässt sich dann der Eintrag GE-Proton (Latest) auswählen. Dann wird auch UMU, welches in Lutris bereits eingebaut ist, verwendet.
ProtonUp-Qt braucht man doch nur, wenn man abseits von GE-Proton Latest eine bestimmte Version laden will.

Danke, habe ich wieder was gelernt. Ich habe ProtonUp-QT ursprünglich für Steam genutzt gehabt und er hatte mir auch angeboten in Lutris und Bottles entsprechend Versionen zu installieren.
Wenn Lutris das alleine kann, umso besser!

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das Problem vom TE wahrscheinlich mit der Auswahl des richtigen Starters gelöst werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
Seit einem Rockstar Update läuft GTA 5 nicht mehr so ohne weiteres auf Linux. Bei mir jedenfalls nicht mehr. Habe noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, man sollte aber mal in diese Richtung googeln.

Besten Dank, es läuft, einfach umgestellt, vom Launcher und von GTA V.

1748967029345.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Sierra Foxtrot, JohnMcLane87 und eine weitere Person
Zurück
Oben