Noch IDE oder schon S-ATA kaufen

Balrog

Lt. Commander
also habe momentan 2 IDE platten drin die aber voll
sind.
die laufen auf einem KT333 (+ raid anschlüsse) Board mit 2400+ und ner ATI 9600XT

naja es geht mir da drum, will mir in geraumer zeit, nächste jahr so Feb oder vielleicht früher, (je nach dem wie die preise fallen) nen neuen Prozi auf nem Sockel 939 holen, dazu ne neue grafikkarte und board.
das board hat ja dann S-ATA
da liegt nun das Problem was kann ich da machen!
soll ich mir erst mal noch ne IDE holen ??
ich bin am verzweifeln

Eine SATA-Platte bringt dir zwar jetzt noch keine Vorteile, aber auch keine Nachteile. Sie ist in der Regel gleich schnell, hat aber kleinere Anschlüsse und dünnere Kabel.
Der Hauptvorteil ist die Zukunftssicherheit: IDE ist mittelfristig ein Auslaufmodell, während SATA gerade erst in Schwung kommt.

Ich würde eine SATA-Platte nehmen, eben aufgrund der Zukunftssicherheit.

naja gut! weil mein platz echt knapp wird, ich werde mal schauen!
hab gehört das es bald den 3200+ fürn 939 sockel gibt! weil sonst kann ich mir das alles nicht erlauben!
wenn ich dann aber S-ATA habe , werde ich das dann später merken ? als geschwindigkeits mäßig??

Aktuelle SATA-Festplatten sind genauso schnell wie IDE-Platten. Erst mit dem kommenden "SATA-II"-Standard (300 MBit/Sec.) und NCQ (Native COmmand Queuing) wird es einen Geschwindigkeitsvorteil geben. Dafür braucht man aber wie gesagt eine SATA-II-Festplatte und einen entsprechenden Controller.

also kann ich eigentlich die IDE festplatten auch noch weiter benutzen? auf nem sockel 939 board mit 3400+ oder so??
ohne das ich geschwindigkeitsunterschiede habe??

Zurück
Oben