Noch mal Fragen zu 4GB G.Skills 1000 auf Asus P5B Deluxe

SIDNRW

Captain
Hallo,
wie verschiedene ander P5B Deluxe Besitzer hatte ich auch etwas Probleme das 4GB G.Skill 1000 CL5 Kit zum laufen zu bekommen.

Aber mit Hilfe des Forums und dank Rumpel , habe ich die RAMs schließlich zum Laufen bekommen. Allerdings wollten die nicht als 1000er laufen und bei einem FSB von 7 X 475 war Schluß.

In einigen Foren konnte man lesen, das die G.Skills mit einem TRFC Wert vom mehr als 45 laufen sollten um optimal zu funzen.
Beim P5B Deluxe konnte ich diesen Wert allerdings nur manuell bis auf 42 stellen.

Jetzt habe ich mal diesen ganzen SPD Timing Kram auf AUTO laufen lassen, und siehe da, die RAMs gehen, ( beim Standardtakt des E6300 ) bis auf 1066er und das, laut 1 Stunde Orthos RAM Test, ohne Probleme. Und der TRFC Wert wurde automatisch auf 45 gesetzt.

Jetzt dachte ich natürlich, das mit den AUTO SPD Einstellungen ein FSB 500 auch kein Problem mehr sein dürfte, da dann die RAMs ja " nur " auf DRAM Freq von 1000 laufen.
Allerdings klappt das nicht, habe NBVore angehoben, RAM auf 2,1 V etc, aber nix.
Hat eventeuell noch jemand einen Rat.

Danke und Gruß
Sidnrw

Kann es sein, dass bei AUTO dann der Teiler geändert wird und der auf einmal mit DDR2-1200 o.ä. starten will?

Das kann natürlich sein, allerdings wird beim POST DDR2-4300 angezeigt.
Im BIOS habe ich ja bei FSB 7 x 500, den niedrigsten zur Verfügung stehenden RAM Wert von 1000 eingestelt.

Ich glaube das ein TRFC Wert von 42 bzw 45 beim ocen nicht ausreicht. Aber leider kann ich beim P5B Deluxe ja nicht höher gehen.
Habe letzte Nacht noch ander Foren durchstöbert, und viele empfehlen eben einen höheren TRFC Wert.
Halt nur komisch das beim STandard Takt des E6300 der RAM ohne Probleme als 1066er läuft, 2 STunden MemTest ohne Fehler.

Naja, 3,3 Ghz sind ja auch nicht so übel, die 3,5 bzw 3,6 GHz habe ich ja nur zum Benchen benutz.
Es hat mich halt nur geärgert, das es mit meinen 800er Corsairs und 1066er Cellshock ohne Probleme geklappt hat, nur eben nicht mehr mit den G.Skills.

Bootet er bei 500 + DDR2-1000 noch? Wenn ja, kannst du ja mal mit Memset die TRFC raufsetzen.

Nicht immer, mal ja mal nicht. Wenn er bootet bleibt die Kiste aber sofort hängen, egal ob ich die SPD Timings manuell oder auf AUTO laufen habe.

Zurück
Oben