Noch nie extern Soundkarte gehabt, suche Rat....danke

ger.ruler

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben...

also: ich habe noch niemals eine externe Soundkarte gehabt bzw. genutzt. Bislang war nur onboard Sound drinne und ich war eigentlich immer zufrieden...bis ich immer wieder irgendwelche Artikel gelesen habe, vonwegen externe Soundkarte um längen besser, bla, klarer Sound, bla usw.....ihr kennt das bestimmt ;)
Da ich eigentlich ein Multimedia-Freak bin und sehr neugierig was dieses Thema anbelangt habe ich mir gedacht erkundigst dich mal im Forum :)

Lohnt für mich der Umstieg auf eine externe Soundkarte ? Ich habe ein EP45-DS4 von Gigabyte...zocke super gerne, gucke Filme und arbeite gern mit Multimedia...
Als Surround-Anlage benutze ich momentan die Z5500 Digital von Logitech über Coax, Kopfhörer habe ich imho über USB (werde noch drüber nachdenken mir neue zu holen, wenn nötig auch mit klinke)...

Falls der Entscheid so aussieht, das ich über einen Kauf nachdenke...hatte ich die X-Fi Fatality Pro (für 116 € über idealo) mir mal angeschaut, das wäre das höchste der Gefühle was ich für ne Soundkarte ausgeben würde (die Revision der Käufer fiel sehr positiv aus)...gibts da was besseres in diesem Preisniveau oder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ? Für mich wichtig ist ein digitaler ausgang (vorzugsweise optisch) und 7.1 System geeignet...

Dann noch eine Frage in einem anderen Bereich: Ist es möglich 2 Soundquellen parallel zu betreiben (Kopfhörer über Klinke, Anlage über Digital) die auch dasselbe ausgeben (Musik, oder Sound von einem Spiel) ? Wenn nicht, wie funktioniert dann die Umschaltung der Soundquellen ? (alles bezogen auf die Soundkarte, über onboard Sound leg ich ein Standard-Gerät fest, über dessen die Ausgabe erfolgt, oder deaktiviere das Headset xD )

Ich kenne mich zwar gut mit Hard- und Software aus, aber in Sachen Soundkarte+Setup bin ich ein absoluter Neuling und würde gerne Ratschläge annehmen ;)

MfG

GeR|RuL3R

Kann mir keiner was dazu sagen ?

Ich wüsste nicht, wie eine externe Soundkarte besser als eine interne sein könnte. Würde mir auch nie eine externe kaufen, es sei denn für meinen Laptop.

Wegen dem Umschalten, keine Ahnung.

Hallo ger.ruler. Zunächst mal eine Frage der Klärung:

Meinst Du wirklich eine "externe" Soundkarte oder eher eine Einbausoundkarte, die Deine ONBOARD-Soundkarte ersetzen soll. Denn nach den Erklärungen zu urteilen meinst Du eher letzteres (zumindest die von Dir erwähnten Artikel beziehen sich i.d.R. auf interne Zusatzkarten)

Generell lässt sich wohl folgendes sagen:

- bei aktuellen Mainboards (wie zb Deinem) ist der Sound bereits gut (Der schlechte Ruf von Onboardsound stammt aus älteren Mainboardgenerationen).
- Dennoch bringen dediziere Soundlösungen (egal ob extern oder intern) bei entsprechender Produkt-Qualität oft noch Steigerungen der Soundqualität. Für den Otto-Normal-Hörer sind jedoch kaum Quantensprünge zu erwarten.
- zu unterscheiden sind hier Lösungen für Spieler und für HIFI-Audiophile, die PC Musik geniessen(!) wollen:

Audiophile greifen oft zu externen DAC Lösungen, da einige von denen bereits gute Kopfhörerverstärker enthalten. Wer selbst Musik macht, greift gern zu internen Steckkarten, um bessere Aufnahmequalität zu erreichen. Die Karten kommen i.d.R. NICHT von Creative. Gute Lektüre für Audiophile: www.hifi-forum.de

Spieler kommen beinahe nicht um Creative herum. EAX ist im Spielsektor ein quasi Standard und ist ein Patent von Creative. Andere Hersteller lizensieren dies von Creative aber dort meist nicht in der aktuellsten Fassung (Meist nur 2.0, was nicht berauschend ist)
Creative selbst hat sich mit den X-Fi Karten auf den Spielemarkt eingeschossen und besitzt dort eine sehr starke Position. EAX bietet in Spielen erweiterte Soundkulisse, was die Atmosphäre in Spielen merklich verbessert und den Spielgenuss oft (wenn auch nicht immer, aber das liegt meist an der schlechten Umsetzung im Spiel) erheblich steigert.
Zum Thema X-Fi gibt es übrigens hier im Forum sehr gute Grundlagen-Artikel. Eine weitere Kaufberatung in der Richtung wäre also hier im Forum gut zu finden.

Fazit:
Spiele und Film = Creative X-FI (weitere Infos im Forum der Computerbase)
Musik in HIFI-Qualität am PC = Julia, Auzentech, Prelude (um nur einige Stichwörter für Google zu nennen) und weitere Infos im Hifi-Forum.

Hallo,

ich habe mir jetzt den Beitrag von Elliot nicht durchgelesen aus Zeitmangel, entschuldigt mich also falls ich mich wiederhole :)
Möchte trotzdem meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich würde mich selbst nicht als Audiophilen bezeichnen, lege jedoch wert auf guten (nicht perfekten!) Sound. Die Bässe sollten trocken sein, der rest klar und nicht als einziger Soundmatsch aus den Boxen kommen.
Wie an meinen Angaben zu erkennen ist, habe ich auch nicht die beste Hardware dafür, jedoch kann ich dir sagen: Wenn du mit einer Onboardkarte und einer Logitech Anlage zufrieden bist und davon noch kein Ohrenbluten bekommen hast... dann geb lieber nur 30€ für eine Soundkarte aus :)
Die X-Fi Serie ist auch eher für Spieler ausgelegt worden... ob das nun also die beste Wahl für gute Klangqualität ist *hust* Creative Treiber *hust* sei mal so dahingestellt (OT: gibt es eigentlich was neues von Youp-Pax? O.o).

Ich möchte jedoch noch die Frage geklärt haben: Meinst du eine EXTERNE Soundkarte (USB) oder eine Interne (PCI(-e))?

Solltest du eine einfach Einbausoundkarte meinen, wirst du sicher einen Unterschied zwischen Onboard / Einbaukarte hören... selbst billige Soundkarten für (~10€) haben einen bessren Sound als Onboard Chips.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht reinreden jedoch hale ich eine X-Fi (vor allem die fatal1ty) für total übertrieben für deine Ansprüche (wie gesagt, wenn dir Onboard sound genügt hat... :) ).
Versuch irgendwo eine gute alte Creative Audigy zu schiessen, sollte es auchnoch im Fachhandel zu kaufen geben und kostet nicht die Welt. Du wirst trotzdem einen riesen unterschied feststellen.

Was USB Soundkarten angeht kann ich dir leider nicht helfen da ich nie eine hatte.
Dein USB Headset hingegen läuft nicht über deine Soundkarte, sondern über eine m Headset integrierte (also auch nichts anderes als eine Onboard Karte :) ).
Möchtest du also die Vorzüge deiner (bald) neuen Soundkarte geniessen, musst du dir Kopfhörer/Headset mit Klinke kaufen, da kommst du nicht drumherum.

Mfg

Also von meiner Seite aus kann ich dir sagen, ich habe 4 Soundkarten am PC angeschlossen.
Zunächst einmal eine externe Soundkarte die per USB und Netzteil an den PC angeschlossen wird.
Da ich Musik mache bzw. DJ bin war ^^^brauche ich diese auch um meine Plattenspieler mit dem PC zu verbinden.
Dann kommen meine Onboard Soundkarte zum Einsatz, die ich im täglichen Gebrauch benutze, sowie meine PCI Soundkarte (auch täglicher Gebrauch) und noch eine Soundkarte speziell für Microfoneingänge.
Also eine externe Soundkarte würde ich dir raten nur zu kaufen, wenn du auch Musik machst, mixt oder sonstiges, da die meist sehr teuer sind (unterstützen ASIO 2).
Sonst würden wie schon in dem vorherigen Post gesagt, eine PCI oder Onboard Karte reichen für den normalen Gebrauch.

Grüße Alex

Erst mal Danke für die Antworten, und dann entschuldigt bitte, denn ich habe selber gelesen das ich mich falsch ausgedrückt habe....Nätürlich meine ich eine interne Steckkarte :D

Die Qualität der OnBoard Sound"karten" ist heutzutage schon ganz brauchbar, eine richtige Soundkarte ist aber trotzdem fast immer überlegen.
Jetzt kommt es ganz auf Dich an, wie und was für Sound Du hörst?! Mehr Musik? Oder mehr Spiele?

Da gibt es dann teilweise recht unterschiedliche Soundkarten für ganz individuelle Einsatzgebiete.

- Hörst Du mehr Musik oder guckst Filme dann empfehle ich beispielsweise die
ESI Juli@ http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm für 120€.
- Spielst Du mehr Spiele dann solltest Du zu einer Creative Karte greifen beispielsweise die
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe http://geizhals.at/deutschland/a359291.html für 75,-- €.

Die ESI ist der Creative qualitativ überlegen (klingt besser) dafür bietet die Creative in Spielen all die geliebten EAX & Co. Spielereien...

(Digitale Ausgänge haben beide.)

Ach ja, vergiss alles wo Fatality drauf steht! Bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben