• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nochmal Lüfterfrage, dicker Radiator

Natanae

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mir alle FAQs durchgelesen. Ich habe mir in meine Gehäuse (Panthek Enthoo Primo) ein Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT Set verbaut. Soweit so gut.

Allerdings bin ich mit den Lüftern nicht zufrieden. Die mitgelieferten Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter haben ja nur einen Durck von 0,893mm H2O. ich hätte da schon gerne etwas potenteres. (Systeminforamtionen am Ende dieses Beitrages).
Jetzt gibt es eine Milllionen Vorschläge im Netz. Diese reichen von irgendwelchen Phobya Axial Lüften (Chinaböller?) bis zu NBs. Und jeder behauptet dann weider doch etwas anderes.

Ich hätte gerne Lüfter, die im "Normalen Betrieb" (600-900 RPM) leise sind, aber dann doch mal obne herum richtig Druck machen können, wenn ich die Leistung brauche.

Optisch am besten gefallen mir dise hier, sie passen perfekt zu meinem weißen Case: http://www.ebay.de/itm/PHANTEKS-PH-...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item1c4dadc31c

Viel Luftdruck haben die allerdings auch nicht, besonders im Vergleich zu https://geizhals.de/corsair-air-ser...c-pressure-co-9050008-ww-a801434.html?hloc=de.

Gibt es sonst noch andere gute Alternativen, die leise sind, aber bei höheren RPM noch Reserven haben und für 60mm dicke Radiatoren geeignet sind?

Gekühlt werden soll ein Intel 4770k und eine Saphire 290x Tri-Oc.

Besten Dank für Eure Antworten!

Hm ja, schon gesehen. Sind die nicht super laut? ich finde die zumindest super-hässlich ^^

Das stimmt, allerdings kann ich mich mit der Farbe der Noctuas überhaupt nicht anfreunden :(

Ich bin zwar kein "Fashion-Victim", aber irgendwie "schön" sollte es zudem aussehen. Am ehesten würden mir ja die Phanteks mit den weiß0en LEDs zusagen, aber die sind ja auch etwas schwacbrüstig für so einen Monster-Radi....

Wenn es etwas mehr druck sein soll könnten die Spectre Pro was sein allerdings ist auch da schon bei 1200RPM Schluss. Die Neuen EK Vardar sollten auch ganz gut sein und gehen von den Drehzahlen etwas höher

Allerdings bin ich mit den Lüftern nicht zufrieden.
Was genau bedeutet das ? Sind deine Teperaturen nicht in Ordnung ?

BOBderBAGGER schrieb:
Was genau bedeutet das ? Sind deine Teperaturen nicht in Ordnung ?

Doch sind sie, aber die Graka ist noch nicht mit im Kreislauf eingebunden und ich hätte gerne generell etwas mehr stat. Druck wenn der Rechner unter Vollast (CAD-Anwendungen) läuft.

Hm, ja der sieht nett aus. Zwar kein optisches Highlight, aber... gute Statistiken. https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-vardar-f4-120-2200rpm-a1221148.html?hloc=de
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass das PWM-Luefter sind. Dann fallen die leider auch raus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nmal meine vier120 mm SP High Performance von Corsair draufgepackt. Ergenis: Selbst bei voller Drehzahl und HöllenLautstärke keine Verbesserung der Temperatur feststellbar....

Das wundert mich schon etwas. Entweder heizt meine CPU nicht genug, dass genug Wärme entsteht, die abgeführt werden kann oder selbst die kleinen 1100RPM eloops sind schon so gut, dass kein Unterschied feststellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Wassertemperatur ?

Wenn da z.Z nur die CPU draufhängt sollte der 480er selbst mit langsamen lüftern wenig Probleme haben diese niedrig zu halten.

Wassertemperatur kann ich im Moment nicht messen. Der Sensor steckt leider bei DHL fest. :(

Ja, da hängt ein i2700K auf 4.5 Ghz bei 1.2 Volt dran. Kann den auch uner Vollast passiv kühlen mit dem Radiator. Die Cpu Temperatur geht dann auf 56 Grad. Mit Lüftern ist sie bei 52 Grad... Dabei ist egal, welche Lüfter ich auf den Radi packe....

Im Idle ist die Cpu bei 29-31 Grad, jeh nachdem, wie warm es im Raum ist. AUch hier kann ein voll drehender Lüfter die CPu-Temperatur nicht wesentlich drücken im Vergleich zum passiv- Betrieb.

@ Nando.: Ich schau sie mir mal an. Danke für den Tipp. Hoffe, die sind nicht zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... hatte gehofft, dass die beim 120er RoundUp in der PCGH mit drin wären, waren sie aber nicht ...

Bei den 140er einen Monat vorher waren sie halt Testsieger (noch vor Noctua, NB etc.) und selbst bei 12V unter 1 sone (glaube 0,7).

Kannst ja mal berichten. ;)

Natanae schrieb:
. Die Cpu Temperatur geht dann auf 56 Grad. Mit Lüftern ist sie bei 52 Grad... Dabei ist egal, welche Lüfter ich auf den Radi packe....
bei den temps würde ich die lüfter einfach weglassen. kein witz.
der unterschied ist lächerlich.
mehr bumms = mehr lautstärke. die noctua industrial pmw sind drucktechnisch schon das beste was es gibt. die kommen schon an rohrventis ran vom luftdurchsatz...allerdings rein spannungsreguliert selbst auf dem minumum deutlich hörbar (hab selber 2 - rein für sommerbetrieb ;)
ansonsten einfach bei geizhals nach druck filtern bzw nach den stats, die du brauchst und schaust dann mal durch die liste

cruse schrieb:
ansonsten einfach bei geizhals nach druck filtern bzw nach den stats, die du brauchst und schaust dann mal durch die liste

Tja, das ist halt die Frage: Was brauche ich, bzw. was brint mir wirklich was, bei *leiser* Kühlung. Und ja, die Unterschiede sind in der Praxis wohl doch sehr gering. Zumindest bei mir und meinem Setup. Da kann ich wirklich alles passiv laufen lassen, bzw auf 400 RPM wenn Prime läuft. (Prime, maximum heat, Lüfter ausgeschaltet = 59 Grad. Lüfter voll an, egal welche = 52 Grad. Macht absolut keinen Unterschied, ob die kleinen elopps mit 0.82 mm H2O oder die Corsair mit 2100 RPM und 3.1 mm H2=.)

@ Fankill: Also doch wieder die eloops. Die sollen ja beim "Pull" aber starke Geräusche machen und man bräuchte einen Shroud, habe ich gelesen.

wie gesagt...würde mir bei dem unterschied überhaupt keine rübe mehr machen....

wieso pull ? ^^
willst du sie nur ziehen lassen?
mach mal nen kleinen test: hand davor halten und dahinter und dann entscheide ob du drücken oder ziehen lässt ^^
kannst die hand auch gerne feucht machen, dann fühlt mans besser.

Ja, ich würde sie oben ins Gehäuse einbauen und die warme Luft aus dem PC durch den Radiator rausziehen lassen... Ich Könnte natürlich sie auch im Push "von unten" montieren, aber darunter würde die Optik leiden. Am liebsten wäre es mir, wenn sie eben wie gesagt obenseitig am Gehäuse montiert wären und die Luft durch den unten liegenden Radiator ziehen würden.
Temperaturmäßig soll das kaum Unterschiede machen, habe ich gehört.

Oder wäre es doch besser, kalte Luft von oben ins Gehäuse reinzudrücken und so den Radiator zu kühlen? Habe da halt nur Angst vor einem Hitzestau im Gehäuse (hatte ich schon einmal....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Lüfter zwischen Gehäusedeckel und Radiator verbaut sind.

Variante 1 Pull (aka. Luft aus dem Innenraum nach aussen)
Etwas schlechtere Temperaturen, Radiator einfacher zu reinigen (von unten halt) und keine Probleme wegen Staub bzw. Staubfilter nicht notwendig.

Variante 2 Push (Frischluft von aussen)
Bessere Temperaturen, zum Reinigen muss der Radiator ausgebaut werden, Staubfilter sehr zu empfehlen.

Bei mir ist es auf die Variante 1 hinausgelaufen wobei ich den Hecklüfter umgedreht habe und der noch zusätzlich für Frischluft sorgt. Von den Temperaturen her gleicht sich das dann auch aus und die erleichterte Reinigung des Systems war mir die Sache wert.

@TBrandes: Danke für diesen Erfahrungsbericht. Die Reinigung des gehäuses ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. WIe stark werden die Temperaturen durch die Pull-Variante verschlechtert?

Bei mir waren es nur 1-2°C um die Variante 2 besser war. Nachdem ich aber den Lüfter hinten gedreht hatte hat sich das mit der Temperatur ausgeglichen und die Kühlung ist unter Last sogar etwas effektiver als vorher geworden.

So herum eingebaut entspricht es zwar nicht den normalen Empfehlungen für ATX. Aber so lange es funktioniert ist doch alles OK. ;)

Zurück
Oben