Noctua 900 vs. 1700 - gleich laut bei gleicher upm?

noplan724

Lt. Junior Grade
Moin,
ich möchte zwei Noctua Redux-Lüfter für meine Wasserkühlung kaufen. Die Redux-Lüfter gibt es mit unterschiedlichen maximal-Drehzahlen.
Wäre ein Redux 900 bei 900 upm gleich laut wie ein Redux 1700 bei 900 upm? Oder hat der 1700 einen anderen Motor/Ansteuerung oder sonstwas, dass ihn bei gleicher Drehzahl lauter macht? Ich kann leider keinen Test finden, bei dem Lüfter aus der gleichen Baureihe gebencht werden.

1700rpm lässt man an einer wakü eigentlich niemals laufen. 900 sollten langen. wenn nicht ist die radiposition falsch oder die radifläche zu klein oder dein raum zu warm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
Die beiden sollten ähnlich laut sein bei gleicher Drehzahl (Serienstreuung +/-).
Der Vorteil von "kleineren" ist, entweder natürlich im ungeregelten Betrieb leiser oder in den meisten Fällen wichtiger genauere Steuerung inklusive niedrigerer Minimaldrehzahl. Bei PWM ist es seltener ein Problem, aber spannungsgesteuerte laufen bei zu niedriger Spannung erst gar nicht an oder gehen wieder aus.
Die größeren können dafür halt Hochschalten, wenn man wirklich Mal mehr Leistung braucht. Bei ner ausreichend dimensionierten Wasserkühlung sollte das aber nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: noplan724 und Valeria
Die Lüfer sind identisch und klingen bei gleicher Drehzahl auch identisch :) Natürlich nur, wenn du auch die gleiche Serie kaufst...also ein P12, oder S12 oder oder..

• Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
Danke :) Dann bestelle ich jetzt 2 Noctua NF-P12 Redux 1300 PWM, ist vielleicht die goldene Mitte. Bisher habe ich auch nur um die 600 upm genutzt (2x Noiseblocker PL-1). Ein bisschen Luft nach oben schadet aber sicher nicht.

luft nach oben ist nie verkehrt wenns mal richtig warm in der hütte wird.

lasse meine 360er aio aktuell auch mit 1100rpm laufen weil der 9900k 1,3x v gut heizt wenn man mal nicht nur rocket league offen hat.

kommt halt drauf an wie viel radifläche du wo verbaut hast.

Da noctua einen extremen regelbereich hat, spricht nix gegen die etwas schnelleren :)

Zurück
Oben