Noctua D15S: Vor Umzug demontieren auch bei vorsichtigem Transport?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Habe einen Umzug über 600 KM vor mir und stehe vor der Frage, ob ich den CPU Kühler demontieren soll. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das SecuFirm2 Montage System zusammen mit den Abstandshaltern beim Mainboard dem PC genug Stabilität geben?

Der PC wird auf der Seite liegend (so dass der CPU Kühler nach oben zeigt) auf dem Rücksitz, evtl. mit weiterem Kissen als Unterlage, transportiert. Die Autobahn ist leider eher schlaglochhaltig. Allerdings habe ich wenig Lust zu demontieren, die WLP ist auch 2 Jahre alt und müsste vermutlich neu gekauft werden, was dann einen kleinen Rattenschwanz nach sich zieht (neue WLP kaufen, Kühler/CPU mit Alkohol reinigen, neue WLP auftragen, ...).

Noctua selbst empfiehlt die Demontage aufgrund der Gefahr bei "exzessive Belastungen", wobei die bei mir nicht gegeben sind:
Da sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister) einwirkenden Kräfte nicht zuverlässig kalkulieren oder kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell, den Kühler vor dem Transport abzunehmen. Noctua haftet nicht für etwaige Schäden, die durch exzessive Belastungen im Transport mit montiertem Kühler auftreten könnten.
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15s/faq

Bei dem Skylake/Kühler Problem waren auch die "exzessive Krafteinwirkung" Grund für die Empfehlung:
Im Vergleich mit gängigen federlosen Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden. Da sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister) einwirkenden Kräfte jedoch nicht zuverlässig kalkulieren oder kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell, Kühler mit einem Gesamtgewicht von über 700g (inkl. Lüfter) vor dem Transport abzunehmen.
https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/
 
Gut gepolstert sollte da nix passieren hab zwar noch keinen Umzug über 600 km gemacht aber öfter LAN Partys und hab nie Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
... wenn ich mir immer mal so viel Gedanken gemacht hätte. Wie oft ich meine Büchse schon zu LAN-Partys gekachelt habe oder sonstiges mittlerweile... und das immer vorne auf dem Beifahrersitz, stehend, angeschnallt. Über Autobahn, Feldwege und Schlaglöcher...bis jetzt (toi toi toi) läuft noch alles.

Aber den Kühler zu demontieren ist doch kein Problem, bestellste Dir 'ne neue MX4 Paste und setzt den in der neuen Heimat wieder drauf, das ist doch fix gemacht?
 
Würde den Rwchner beim Transport einfach so hinlegen, das von dem großen Kühler kaum seitliche Kräfte auf das Mainboard wirken, also mit dem Mainboard auf den Boden. Alternativ kannst du innen ja auch einfach ein wenig Polsterung anbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Wenn du den PC so Transportiers das der Kühler steht und nicht liegt is es kein Problem.
Der Noctua ist schon sehr gut verschraubt !
und bitte kauft dir gute WLP Thermal Grizzly zb.

https://www.tomshw.de/waermeleitpasten-charts/
 
Meine längste Fahrt war ca 350km~, nix passiert. Nichts gepolstert oder so.
 
Da passiert nix ... früher selber mit der Schubkarre das ding durchs Dorf geschoben oder hinten einarmig auf der Simson mitgenommen. Alles ohne Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
CPU Kühler im Gehäuse mit mehreren Schnüren in mehrere Richtungen im Gehäuse leicht nicht fest spannen und dann so transportieren, dass der Rechner liegt und der Kühler nach oben zeigt. Dann sollte das gut gehen.
 
Da die Noctua ja gut verschraubt sind, muss man sich da keine Gedanken machen. Meine PCs haben einen 700km Umzug auf der Pritsche eines LKWs mit montierten Kühlern überlebt. Ganz ohne Polster oder Ähnliches.
 
"leicht, nicht fest" Komma!

Ich kann die Paranoia nachvollziehen.
Getreu dem Motto "Better safe than sorry" hab ich vor dem Umzug den CPU-Kühler und die Grafikkarte abmontiert und in ihre, in weiser Voraussicht aufgehobenen, Originalverpackungen gesteckt.
Theoretisch sollte nichts passieren, aber bei Gewichten im Kilogramm Bereich würde ich keine Wette eingehen. Vor allem nicht bei so teuren Bauteilen.

Mal eben zur LAN ums Eck geht das auch so. Einfach hinlegen und vorsichtig fahren, aber bei 600KM, dann auch noch ein Umzug mit weiß Gott allem mit im Auto, würde ich auf Nummer Sicher gehen. Die 10 Minuten sind gut investiert und du wirst dich grün und blau ärgern wenn was kaputt geht.
 
Wenn der PC auf der Seite liegt ist es kein Problem!
Den CPU Kühler mit "Schnüren" zu sichern halte ich für sehr übertrieben.

Gruß
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Den Kühler eben ab und auf zu montieren ist ein Akt der wahrscheinlich genauso schnell von statten geht wie hier einen Thread zu eröffnen und sich dieselben 3 Anekdoten von x Leuten durchzulesen.
 
Demontieren. HDDs auch. Sicher is Sicher.
 
Als ich einen Rechner hier im Forum verkauf habe, habe ich einfach den Macho zusaetzlich an der HDD-Strebe des Bitfenix Prodigy befestigt.
Bis heute keine Beschwerde erhalten, scheint geklappt zu haben.
 
Einhörnchen schrieb:
Noctua selbst empfiehlt die Demontage aufgrund der Gefahr bei "exzessive Belastungen", wobei die bei mir nicht gegeben sind:

Beim D15 sind die Belastungen in jedemfall exzessiv, zumindest im Vergleich zur von Intel vorgesehenen Maximallast. Ein Schaden durch den Transport muß sich nicht dahingehend äußern, daß der Rechner sofort kaputtgeht und nicht mehr startet. Besser abmontieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
3.820
TheInvisible
T
Zurück
Oben