Noctua ND H 14 Lüfteranschluss Y Kable was kommt wo rein ?

Santanas16

Lt. Junior Grade
Hallo CB Lüfter Gemeinde :)

Folgende Frage: Habe schon etwas länger im PC den Noctua ND-H14 drin: Läuft ja so weit, doch nach Reinigung endeckte ich das der Hersteller also die Leute die den PC zusammengebaut haben, die beiden Lüfter sind ja 1x120er und 1x140er auf dem Mainboard aufgesteckt haben. So kann doch nur 1 Lüfter gesteuert werden Richtig ?

Jetzt im Karton ist ja das Y Kabel 1x mit 3Pin 3Kabel und 1x mit 3 Pin aber nur 2 Kabel:

Wo kommt was rein: Kommt der grössere Lüfter in den 3 Pin rein mit 3 Kabel und der Kleine in den 3 Pin mit 2 Kabel ?

Danke

lass das mal so laufen- ist schon richtig so

Mal wieder ein schwieriger kunde hier...

Schau ins Handbuch deine Mainboards, wieviele Lüfter gesteuert werden können und an welchen Ports.

Wenn beide am Mainboard stecken, kannst du auch beide steuern. Details dazu siehe Handbuch des Mainboards.

Wenn du das Y-Kabel verwendest, kannst du nur den Lüfter steuern, der am Anschluss mit den 3 Kabeln steckt.

Die Y-Adapter die ich kenne lassen das zweite Tachosignal weg, was auch sonst. Über Voltage können so beide geregelt werden. Bei PWM Lüftern wird auch lediglich das Tachosignal weg gelassen, auch diese lassen sich regeln, sollten bestenfalls die gleichen Lüfter sein oder über das gleiche Drezahlspektrum verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Vielen dank für die Antworten
Der schwere Kunde :D

Mhh muss dann ma schauen warum ich die Lüfter nicht auf 100% zum laufen bekommen, Regel ich was im UEFI auf 100% passiert nix komisch .....

Dann schau mal ins UEFI ob du deine 4 Pin Anschlüsse auf Voltage umstellen kannst. Sind sie PWM angesteuert müssten sie automatisch auf 100% laufen, wenn die Lüfter nur 3-Pins haben.

Zurück
Oben