Noctua NF-A14 PWM drehen erst ab ~700 U/Min (Gigabyte Z87X-UD4H)

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

In meinem brandneuen Rechner habe ich im Define R4 PCGH 3x Noctua NF-A14 PWM-Lüfter verbaut.

So weit, so gut.

Das Motherboard ist ein Gigabyte Z87X-UD4H.

Der hintere Lüfter hängt an FAN 1, die vorderen beiden jeweils an FAN 2 und FAN 3.

LEIDER fangen die Lüfter erst an zu drehen, sobald sie ~700 U/Min haben.

GERNE WÜRDE ICH, dass sie schon von Beginn an im Idle mit ~500 U/Min drehen.

In der Beschreibung zum Noctua steht, dass die minimale Umdrehung der Lüfter so um die 300 U/Min sein soll.

Aber vor 700 U/Min muss man sie schon anschubsen, damit sie sich drehen, wenn überhaupt.

Sie kriegen wohl ein Signal und versuchen sich zu drehen, was man ja erkennen kann, weil sie sich ein paar Millimeter bewegen, aber sie schaffen keine volle Umdrehung.

Nur dann, wenn ich das PWM im BIOS auf maximal stelle, dann drehen sie sich auch von Anfang an, aber natürlich zu schnell.

Alle anderen Einstellungen, auch die manuelle, bringen scheinbar nichts und ich müsste schon in einem Programm wie EasyTune festlegen, dass sie sich drehen sollen, eben darüber, dass ich sie dort auf mind. ~700 U/Min einstelle.
Darunter eben tut sich nichts. :(

Ich habe die Lüfter jeweils per beiliegender Noctua-Verlängerung angeschlossen (weil die Lüfterkabel sonst zu kurz sind), was vielleicht auch der Grund sein könnte dafür (Widerstand), dass sie sich erst ab 700 U/Min drehen.

Ich bin ratlos.

Nun drei Fragen, die ich dazu habe:

1. Ist es schädlich für die Lüfter, wenn sie versuchen sich zu drehen, aber kein Drehung hin bekommen und stattdessen nur eine Art Ruck ohne voran zu kommen?

2. Kann man das Problem irgendwie nicht doch per BIOS-Einstellung lösen? (Der PC ist erst seit gestern fertig und vielleicht habe ich im BIOS einfach eine Einstellung übersehen.)

3. Woher beziehen die PWM-Anschlüsse ihre Temperaturdaten? Weil: Wenn manchmal der hintere Lüfter schon mit ~700 U/Min dreht, dann drehen die beiden vorderen Lüfter sich dennoch nicht, sondern machen nur diesen kurzen Ruck immer und immer wieder oder eben gar nichts.

Hoffentlich war PWM oder Noctua nicht die falsche Entscheidung. Ungerne möchte ich die schönen Lüfter per 3-PIN anschließen und schon gar nicht an die Lüftersteuerung und auch möchte ich keine anderen 14cm-Lüfter kaufen.

Besten Dank für jede Hilfe im Voraus!

1. Weiß ich nicht...google hilft wahrscheinlich
2. Denke nicht.
3. Temps kommen vom Mainboard. Kannst per Speedfan regulieren auf welche Temps jeder Lüfter reagieren soll.

Ist dein Problem nicht eher, dass du einfach einen kurzen Start Schubser brauchst?

Könntest einfach bei Speedfan einstellen, dass die Lüfter bei einer gewissen Temperatur(50Grad) auf z.B. 50% gehen sollen, dann würden die Lüfter doch kurz nach dem Start anspringen...

Pin-Belegung - siehe auch What pin configuration do Noctua fans use? (Edit: 22.03.2014)
  • 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Handbuch GA-z87x-UD4H
Seite 27 Hardware Installation
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3/SYS_FAN4 (Fan Headers)

• CPU_FAN: 3-Pin Spannungsregelung oder 4-Pin PWM Regeleung. Der Anschluss kann umgestellt werden.
    Normalerweise bietet Gigabyte im BIOS Setup an zwischen Auto (default), Voltage, PWM umzustellen.
  • CPU_OPT?
  • SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3: 3-Pin, da der 4te Pin nicht belegt - VCC - ist und beim 2ten '+12V /Speed Control' steht.
  • SYS_FAN4: Permanent 12V

Genauere Auskunft kann nur der Gigabyte-Support liefern. Das Handbuch kann nicht ganz korrekt sein, da CPU_FAN und CPU_OPT sich nach dem BIOS Setup gleich verhalten müssten.

Falls die Lüfter über die Spannung geregelt werden, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Anlaufspannung der Lüfter nicht erreicht wird und sie daher nicht anfangen zu drehen. Deshalb haben Lüftersteuerungen eine Startboost-Funktion, die für das zuverlässige Anlaufen der angeschlossenen Lüfter sorgt. Fehlt einer Lüftersteuerung diese Funktion kommt es zum gleichen Ergebnis, die Drehzahl / Spannung muss erhöht werden bis die Lüfter anfangen zu drehen. Erst dann kann die Drehzahl / Spannung wieder reduziert werden.

Seite 48 BIOS Setup
CPU/OPT Fan Speed Control (CPU_FAN/CPU_OPT Connectors)
1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)
2nd/3rd System Fan Speed Control (SYS_FAN2/ SYS_FAN3 Connectors)

Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.

• Normal
    Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
  • Silent
    Allows the fan to run at slow speeds.
  • Manual
    Allows you to control the fan speed under the Slope PWM item.
  • Disabled
    Allows the fan to run at full speeds.

Slope PWM

Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when 1st System Fan Speed Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /o C.

Ein Versuch ist im BIOS auf Manual zu stellen und unter Slope PWM eine geeignete Einstellung zu finden. Oder vielleicht bringt Einstellung Normal und EasyTune etwas.

P.S.
Der Low-Noise Adapter (L.N.A.) mit eingelötetem Widerstand reduziert die (Anlauf-)Spannung.

Wieder ein langer Text geworden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also am Wiederstand wegen der Verlängerung liegt es sicher nicht.

Ich habe insgesamt 7 Noctua Lüfter verbaut, und alle sind entweder mit dem Kabel verlängert worden und/oder mit beiliegendem Low Noise Adapter angeschlossen.

Meine 2 CPU Lüfter (PWM) drehen im Idle auch die 300 Upm.

Ich tippe da eher aufs Board bzw eine Einstellung im BIOS.

Du sagst du hast eine Lüftersteuerung? Warum willst du die da nicht anschließen?

Noctua ist eine Spitzenmarke, die sind schon richtig gut die Lüfter. Und wenn alle drei eben nicht laufen, dann muss der Fehler schon wo anders liegen.

Die Fan Anschlüsse sind aber schon 4 Pin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich weniger nach schlechten Lüftern an und eher nach einem schlechten Mainboard. Die c't kritisiert die schlechte Lüftersteuerung von Gigabyte-Boards schon seit Jahren.

1. vorsichtig anstubsen dürfte OK sein, aber schnell drehen (z. B. wegen Staubsauger ohne Blockade des Lüfters) sollte man vermeiden => Lagerschaden
2. Ein BIOS-Update könnte die Lüftersteuerung evt. verbessern
3. Die Lüfter bekommen keine Temperaturdaten, sondern ein PWM-Signal was das Mainboard anhand der Temperatur berechnet hat.

Wenn du die Verlängerung im Verdacht hast, probier doch mal ohne! Mit "Verlängerung" meinst du nicht zufällig einen drosselnden Adapter, oder?

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei der genannten Noctua Lüfter an meinem Gigabyte z87-hd3 und ein ähnliches Problem. Die Lüfter brauchen einfach eine sehr hohe Anlaufgeschwindigkeit/Spannung.
Also habe ich im Bios die PWM Funktion deaktiviert und steuere die Lüfter dann per Speedfan. Dadurch lassen sich die Lüfter gut auf 600RPM bringen (mit Low Noise Adapter). Sobald ich aber die Lüfter noch langsamer drehen lasse, fangen diese mit einem Klaicken an (also Klicken der PWM Steuerung oder so was??).
Mir scheint das Verhalten der Noctua ganz normal zu sein.

@ Hauro: sehr ausführlicher Post :)

VCC heißt nicht "unbelegt" (das wäre NC für not connected), sondern Versorgungsspannung (voltage at the common collector). Warum bei Pin 2 "12V/Speed Control" steht verstehe ich auch nicht. Aber, 4-pin-Header einzubauen, die alle nur über Spannung zu regeln sind, traue ich nicht mal Gigabyte zu. Von daher gehe ich schon von PWM-Headern aus.

Dass der 4. Lüfter ungeregelt läuft finde ich schon mal krass, sowas kenne ich bei Asus nicht. Aber Hauptsache 8 SATA-Ports mit Zusatzchip verbauen :mad:, wieder ein Grund, weshalb man vor dem Mainboard-Kauf das Handbuch studieren sollte. Ich kenne nicht jeden Test auswendig, weiß aber noch dass die Lüfterkennlinie bei Gigabyte häufig schlecht sein soll, die Lüfter regeln zu grob und nicht feinstufig (das meinte ich oben).

Wegen der Anschlüsse - 3-Pin oder 4-Pin (PWM) hilft es nur beim Gigabyte-Support nachzufragen. Es ist nicht das erste mal das 4-Pin Anschlüsse nur 3-Pin sind. Habe mal für jemand bei MSI angefragt, da war es genauso. Am vierten Pin muss das PWM-Signal zu Steuerung kommen und am zweiten müssen 12V anliegen. Daher müsste es wie beim CPU-FAN Anschluss sein.

Womöglich doch so ne halbgare Mischgeschichte: 3-pin-Lüfter laufen geregelt und 4-Pin-Lüfter ungeregelt?! Hätten sie einfach richtige 4-Pin-Header und meinetwegen einen (aber geregelten!) 3-pin-Header verbaut (der sich per Adapter aufsplitten lässt), wäre das sinnvoller gewesen. Und das bei einem Z87-Board für 150 €! Das ist bei meinem 100 € FM2-Board von Asus besser gelöst! Vor allen Dingen muss sowas (wenn es so ist wie ich vermute) auch kommuniziert werden! Der Junge hat sich gute Noctua-Lüfter gekauft, weil eben 4-pin-Header auf dem Board sind! Nur um jetzt per Nachfrage hier erfahren zu müssen, dass sein Board keine modernen Lüfter regeln kann. Wie heißt nochmal der Typ bei der Heute Show, der sich so wahnsinnig aufregen kann :p

Also, bei Gigabyte nachfragen und denen deine Noctua-Lüfter in Rechnung stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten!

Das ist alles wirklich sehr ärgerlich, dass Gigabyte scheinbar an vernünftigen Möglichkeiten, die Gehäuselüfter zu regeln, gespart hat.

Ich dachte ja schon "Spinn' ich oder was ist los?!", als ich merkte, dass der 3-PIN-Anschluss nur auf 12V läuft.
Denn an dem ungeregelten Anschluss habe ich einen 12cm BeQuiet Shadow Wings laufen, der vom Gehäuseboden Luft ins Gehäuse befördert. Diesen musste ich letztlich mit mehreren Low-Noise-Adaptern zügeln. Sicher nicht optimal und werde ich wahrscheinlich noch anders machen, klappt aber momentan und ist absolut silent bei mäßigem Luftstrom.

[Noch etwas zur Klarstellung: Die Noctua-Lüfter habe ich nur per 30cm-Verlängerung angeschlossen, nicht per Low Noise Adapter, denn mit denen geben sie erst gar keinen Muks von sich, logischer Weise, wenn sie doch schon ohne diese Adapter nicht 'anspringen'.]

Meinen letzten PC baute ich vor 6 Jahren (ASUS-Board) und war nun leider vorschnell davon ausgegangen, dass die Boards von heute keinerlei Probleme mit separaten Lüftersteuerungen pro Anschluss bereiten und dass auch dank vermeintlichem PWM alles komfortabel einzustellen ist. So aber kann man sich wohl irren. Ich werde mich noch ausführlich bei Gigabyte beschweren, auch wenn es wohl rein gar nichts nützt. Lektion gelernt.

Nun zur möglichen Lösung des Problems:

Wie wäre es, wenn ich die drei Noctua-PWM-Lüfter mit 3-PIN-Adaptern an SYS_FAN1/2/3 anschließe?
Denkt ihr, dass man sie so per BIOS spannungsgeregelt ruhig bekommt?
Oder ist das dann das selbe in grün und auch so lässt sich da nichts machen und die Lüfter bleiben stumm, bzw. reagieren erst ab ~700 U/Min?
--> Falls es aber doch eine Lösung wäre: Wo kann man einen 4-PIN-PWM auf 3-PIN Adapter kaufen? Habe auf die Schnelle nichts Vernünftiges gefunden.

Eine andere Lösung wäre wohl eine neue Lüftersteuerung mit Touch Screen in einem 5,25"-Schacht. Denn eine, wo die Drehregler heraus stehen, kann ich in meinem Gehäuse mit Fronttür nicht optimal verbauen, bzw. will ich nicht.

Welche Touch-Screen-Lüftersteuerung für einen einzelnen 5,25"-Schacht ist empfehlenswert?

Hier gibt es mehrere. Welche wäre optimal für meine Situation? (Oder eine ganz andere Marke.)

http://www.aerocool.com.tw/fan-controller/single-bay.html

Also, Adapter oder Lüftersteuerung? Was sollte ich wählen? Welches Produkt genau kaufen?

VIELEN DANK :) nochmal im Voraus und 'VIELEN DANK' :grr: auch an Gigabyte, dass ich nun evtl. nochmal Geld ausgeben muss, nur weil dieser Sch***verein zu geizig ist, 15ct teurere Chips für die Lüftersteuerung zu verbauen... und shame on me, dass ich die Anleitung vorher nicht darauf hin geprüft hatte und davon ausgegangen war, dass 2014 eine komfortable Lüftersteuerung gang und gäbe ist...

Mahlzeit!

Also ein Adapter is glaub ich sinnlos.. denn wenn du den Lüfter an einen 3 Pin Steckern anschließt, geht nur das Tachosignal halt nicht.. ob er dann aber so regelt wie du willst. kA. Da weiß bestimmt ein anderer mehr.

Zur Lüftersteuerung: ich hab die NZXT Sentry 2 verbaut, seit ca einem Jahr. Bin bislang sehr zufrieden damit. Vom Preis her sind die alle ziemlich gleich so zw 20 und 30 €. Der Touchscreen reagiert gut und präzise, 5 Lüfter können gesteuert werden. Kann ich nur empfehlen

Ostfriese schrieb:
Wie wäre es, wenn ich die drei Noctua-PWM-Lüfter mit 3-PIN-Adaptern an SYS_FAN1/2/3 anschließe?
Hier ist zu klären, wie die Pins der Anschlüsse belegt sind. Was bedeutet 4ter Pin VCC an dem bei PWM - siehe #3 - das Signal kommt?
Kommt wie HaZweiOh bei #7 schreibt tatsächlich was - Signal, Spannung, - an oder ist der Pin unbelegt?

Würde bei Gigabyte die Pin-Belegung und die maximale Leistung pro Anschluss erfragen. Das mit den Anschlüssen und der Steuerung ist nicht nur ein Gigabyte-Problem sondern gilt auch für andere Hersteller.

Ostfriese schrieb:
Denkt ihr, dass man sie so per BIOS spannungsgeregelt ruhig bekommt?
Oder ist das dann das selbe in grün und auch so lässt sich da nichts machen und die Lüfter bleiben stumm, bzw. reagieren erst ab ~700 U/Min?
Meine Vermutung:
Problem ist, das der/die PWM-Lüfter eine relativ hohe Anlaufspannung haben, da am PWM-Anschluss (2ter Pin) immer 12V anliegt. Wird die Anlaufspannung erreicht, dreht der Lüfter dann mit 700U/Min. Da hilft es wenig, dass wenn er mal läuft bis auf 300U/Min heruntergeregelt werden kann. Da fehlt für die Spannungsteuerung die Startboost-Funktion - kurzeitiges Anhaben der Spannung.

Ein Versuch wäre es die Low-Noise Adapter (L.N.A.) zu verwenden, ob sich damit und den Einstell-Möglichkeiten im BIOS die gewünschte Lautstärke / Drehzahl einstellen lässt.

Ostfriese schrieb:
Eine andere Lösung wäre wohl eine neue Lüftersteuerung mit Touch Screen in einem 5,25"-Schacht. Denn eine, wo die Drehregler heraus stehen, kann ich in meinem Gehäuse mit Fronttür nicht optimal verbauen, bzw. will ich nicht.

Welche Touch-Screen-Lüftersteuerung für einen einzelnen 5,25"-Schacht ist empfehlenswert?

Hier gibt es mehrere. Welche wäre optimal für meine Situation? (Oder eine ganz andere Marke.)
Zu den Lüftersteuerungen:
Die Herrscher der Lüfte(r) (pc-max.de)
Würde darauf achten, das die Lüftersteuerung eine Startboost-Funktion hat, die für das zuverlässige Anlaufen der angeschlossenen Lüfter sorgt. Interessant könnte diese Lüftersteuerung sein: Scythe Kazemaster II

Eventuell noch:
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

Mit Display wird es teuer: Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben