Noctua Nh-U12P Lüfter startet nur nach anschieben

Flagitium

Ensign
Morgen,

ich habe gestern meinen Silent-Pc gebaut.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Wenn ich den Lüfter an meine Zalman Lüftersteuerung anschließe startet er nicht austomatisch.
Man muss ihn erst von Hand anschieben dass er geht.
Wo liegt das Problem?

Hast Du über die Lüftersteuerung (welche?) die Drehzahl eventuell zu niedrig eingestellt?

Habe die Zalman ZM-MFC1 Plus.
Drehzahl hab ich ca auf 10%

Warum verwendest du nicht den beiliegenden Ultra-Low-Noise Adapter, bzw. den Low-Noise Adapter?

MfG.

Dann schließe Ihm doch einmal ohne den Adapter an die Zalman- Lüftersteuerung an.

Oder wie soll man das jetzt verstehen?

MfG.

also adapter + zali = klappt net, wenn man die zali ganz runterdreht, denn dann liegen real so ... je nach adapter 2 bis 4V an, das ist zu wenig.
ohne adapter kannste den nocci ja mit 6V an der zali betreiben -> das sollte reichen. ansonsten eben LN-adapter + pi mal dauem mittlere poti-einstellung.

Ich würd auch sagen entweder oder. Ich hab meinen Zerotherm Nirvana auch ohne LNA an der ZM-MFC2, Drehzahl auf 1800 rpm eingestellt. Wenn ich den LNA dazwischenschalt, alles runterdreh und neu starte piepst der PC und der Nirvana läuft net an.

Liegt an einer zu niedrigen Spannung - jeder Lüfter brauch eine Mindestspannung um zu drehen beginnen zu können. Beim Noctua ist diese eh recht niedrig, aber bei dir lag aber scheinbar doch zu wenig Spannung an.

Zurück
Oben