Noctua U12P und i7 920@3,6ghz - zu heiß?

DarkDragN

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
881
Moin,

habe meine CPU auf 3,6ghz übertaktet und prime angeworfen, dabei steigen dann die Werte laut CoreTemp auf bis zu 85°c bei etwas über 20°c Zimmertemperatur. Es sind beide Lüfter mit 12V angeschlossen.

Stimmt was mit dem Kühler nicht, ist die Spannung zu hoch (1,25000V)?

Bild mit weiteren Daten ist im Anhang.

Hoffe man kann mir helfen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191 KB · Aufrufe: 315
hmm finde die temps ganz schön hoch


mein 920er ist auf 4.20ghz und ich komme bei last auf max 69 grad.



vieleicht ist der nicht richt drauf überprüfe das einfach noch mal

real temp oder core temp oder everest laden und da mal schauen wie die temps sind



Mfg

Blueface
 
Shoice, bin dann mal die Montage, Luftstrom usw noch mal überprüfen, werd auch noch mal neue Ladung Kühlpaste drauf batschen, is vielleicht auch zu viel drauf. Sonst noch anregungen woran es liegen könnte?
 
hhhmmm...auslesefehler vllt? was ich aber bei dem board schon wieder fast bezweifle..
85°? hohlt die eier raus gibt omellet heute....
kannst dir auch nen laserthermometer holen...kosten nich viel und sing eigentlich sehr genau
 
Alles über 65°C schadet der Lebensdauer des Prozessors!
 
Wolly555 schrieb:
Alles über 65°C schadet der Lebensdauer des Prozessors!

noch bessere Kommentare fallen dir nicht ein? ;) die Cpu schützt sich schon egal ob sie von anno 18Frühling ist oder von jetzt!



@TE was ich aber nicht verstehe warum musst du deine Cpu auf 3,6Ghz knallen vorallem bei den Temps? reicht dir deine Leistung die der i7 hat nicht aus? investiere doch lieber in eine Wakü haste mehr von und auch nicht solche Tempprobleme!

wieviel Lüfter hast du im Case? hast du einen Luftstrom drin? Wärmeleitpaste viel oder wenig drauf?
 
@Andi: Klar hat die CPU Schutzmechanismen, dennoch sinkt ab etwa 65°C die Lebensdauer der CPU.

Die Schutzmechanismen greifen erst im Extremfall um eine sofortige Zerstörung der CPU zu verhindern.
 
Dafür hätte ich gern Belege.

Dann teste es doch für uns ;)

Man geht generell von einer Lebensdauer von etwa 10 Jahren aus...daher ist es wohl egal, ob die Temps etwas höher liegen, aber 85°C ist schon heftig.

Ein alter 6000+ hat zum Beispiel nur eine angegebene T-Junction von 68°C.
 
Wie viel Wärmeleitpaste haste denn drauf gemacht, wenn du von "batschen" sprichst?
Weil laut Noctua sollte man nur einen kleinen Tropfen auf die Mitte der CPU machen, Kühler drauf und ein wenig hin und her schieben.
So hats bei mir auch einwandfrei geklappt und die Temps stimmen :D
 
die temps sind normal. CB hat ähnliche werte ermittelt:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 215
Weil laut Noctua sollte man nur einen kleinen Tropfen auf die Mitte der CPU machen, Kühler drauf und ein wenig hin und her schieben.

Genau so gemacht. Der Front-Lüfter war nicht an, habe jetzt wieder einen Luftstrom, hat aber nicht viel gebracht wie es scheint.

@TE was ich aber nicht verstehe warum musst du deine Cpu auf 3,6Ghz knallen vorallem bei den Temps?

Die Temps erreiche ich nur bei prime und 100% auslastung, beim zocken und co steigt er nicht über 68°c, ich denke das ist zu vertreten.
 
DarkDragN schrieb:
Genau so gemacht. Der Front-Lüfter war nicht an, habe jetzt wieder einen Luftstrom, hat aber nicht viel gebracht wie es scheint.



Die Temps erreiche ich nur bei prime und 100% auslastung, beim zocken und co steigt er nicht über 68°c, ich denke das ist zu vertreten.

meine Frage warum du den aber OC musst hast du nicht beantwortet ;) reicht dir die Leistung die er hat nicht aus?
 
Meiner hatte bei 1.25 vcore auch so hohe temps, der eines bekannten viel weniger.
Teste mal wie hoch diese @ stock sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede CPU ist anders, kann also sein, dass deine einfach wärmer wird.
Die Temps bei CB wurden allerdings mit 1,35V gemessen, bei meiner CPU machen 0,1V mal gerne 8-10° unter Last ...
 
Zurück
Oben