Noiseblocker, Noctua, beQuiet oder Scythe (140mm) für Fractal R5

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Moin,
ich würde gern mein kommendes neues Gehäuse Fractal R5 um leise, aber trotzdem potente Lüfter erweitern. Welche würdet ihr empfehlen? Sollen leise (!), langsam drehende 140er sein (max 1000rpm), einer vorne, zwei weitere oben im Deckel.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3


Noctua NF-P14s redux-900 140mm
Noctua NF-A14 ULN 140mm


Scythe Kaze Maru 140mm
Scythe Glide Stream 140 800rpm
Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm


be quiet! Silent Wings 2

PWM bedeutet doch, dass vom Mainboard der Lüfter gesteuert werden kann, oder?

Welcher is am leisesten und dafür am leistungsstärksten?

Danke, cheerz
J
 
PWM bedeutet 4-Pin Anschluss, die ggf. vom Mainboard gesteuert werden können.

Schau dir mal die Geizhals-Liste an, da kannst schön Lautstärke, Luftdurchsatz und Luftdruck vergleichen...
 
Exakt vor dieser Frage stand ich auch vor kurzem, allerdings für mein R4.

Bei mir sinds dann nach "langer" Recherche die Silent Wings mit PWM geworden....leider recht teuer mit ca 20 Eur / Stk
 
PWM brauchst du für Gehäuselüfter nicht. 2 SW auf 5V und du hast Ruhe. ;-)
 
Guten Tag,
auch in meinem Fall sind es jeweils vier Modelle der Pure Wings Serie (140mm) von Bequiet geworden.
Bei 5 Volt nur (subjektiv) wahrnehmbar bei direktem Hören bei geringen Abstand zum Gehäuse.

Der Preis ist sicherlich nicht der attraktivste und dennoch kann man bei Bequiet Lüftern selten etwas wirklich falsch machen.
 
was ist denn der Unterschied zwischen Silent und Pure Wings?
 
Jebbel schrieb:
PWM bedeutet doch, dass vom Mainboard der Lüfter gesteuert werden kann, oder?
PWM steht für Pulsweitenmodulation. Bei der PWM-Steuerung liegen am 2ten Pin immer 12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am 4ten Pin gesteuert. Ein PWM-Lüfter kann aber auch über die Spannung gesteuert werden.

Es gibt auch Lüftersteuerungen, die Lüfter über PWM steuern können.
Jebbel schrieb:
Welcher is am leisesten und dafür am leistungsstärksten?
Bei einem Gehäuse-Lüfter kommt es vor allem auf den Luftdurchsatz an. Außer der Lüfter muss einen Wiederstand (wie z.B. ein enges Gitter) überwinden.

Am Leistungstärksten bei hohen Drehzahlen aber nicht mehr Leise:
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm
Jebbel schrieb:
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Als Gehäsue-Lüfter Im Einsatz:
Noctua NF-A14 PWM 140mm - Steuerung über das Mainboard: ~800U/Min
Noctua NF-S12A PWM 120mm - Steuerung über das Mainboard: ~800U/Min
Noctua NF-S12A ULN 120mm
Hatte ich auch hier 'Lüfter Upgrate, Silent' (#9) empfohlen.
Jebbel schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen Silent und Pure Wings?
Siehe Spezifikatioen:
SILENT WINGS 2 | 140mmArt.Nr. BL063
Langlebiges Fluid-Dynamic-Lager (FDB) mit hochwertigem Schmieröl verhindert den direkten Kontakt zwischen Rotor und Rahmen, wodurch der Geräuschpegel wesentlich reduziert wird
Kupferkern des FDB leitet die Wärme effizienter vom Lager ab, und ermöglicht dadurch eine extrem lange Lebensdauer von bis zu 300.000 Stunden

Dimensions (L x W x D), (mm):140 x 140 x 25
Umdrehungen bei 12V (U/min):1000
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h):60.4 / 102.6
Luftdruck @ 12V (mm H2O):0.81
Lautstärke bei 12V (dB(A)):15.8

PURE WINGS 2 | 140mmArt.Nr. BL047
Die hochwertige Rifle-Lager-Technologie sorgt für eine lange Lebensdauer von 80.000 Stunden

Dimensions (L x W x D), (mm):140 x 140 x 25
Umdrehungen bei 12V (U/min): 1000
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h): 61.2 / 104
Luftdruck @ 12V (mm H2O):0.76
Lautstärke bei 12V (dB(A)):18.8

Der be quiet! Pure Wing und der Noctua NF-A14 verbrauchen ~1W weniger, wie der Silent Wing 2.

P.S.
Meist hängt die Lautstärke von der Drehzahl ab. Der Noctua NF-S12A PWM 120mm ist bei 800U/Min in etwa so laut wie der Noctua NF-S12A ULN 120mm.

Den Noctua Lüftern liegt auch ein Low-Noise Adapter (L.N.A.) ei, mit dem die Spannung und damit die Drezahl reduziert werden kann. Die Reduzierung hat, wie bei jedem Lüfter, eine Senkung der Leistung zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
danke für die ausführlichen Infos.

Bei meinem jetzigen Rig laufen alle Lüfter auf 600, geregelt über die Scythe-Lüftersteuerung. Reicht wunderbar.

Du würdest also echt die Noctua und nich die beQuiet empfehlen? Interessant :) mehr als 800 Umdrehungen sollen se wohl nicht aufbringen.
 
Der SILENT WINGS 2 | 140mmArt.Nr. BL063 ist auch ein sehr guter Lüfter. Punkte die für den Noctua NF-A14 PWM 140mm oder Lüfter sprechen, die mehr Leistung haben:
  • Im Sommer, wird es (sehr) warm, da gilt bei mir der Grundsatz 'Kühlung vor Lautstärke'
  • Meine Workstation läuft (sehr) lange, da sollte der Verbrauch des Lüfter stimmen und 1W bei vier Lüftern, sind halt 4W mehr.
Jebbel schrieb:
Du würdest also echt die Noctua und nich die beQuiet empfehlen? Interessant :) mehr als 800 Umdrehungen sollen se wohl nicht aufbringen.
Falls auch ein 120 mm Lüfter in Ordnung ist, der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1/-2.
Siehe pc-experience.de: 120mm Lüfter Roundup 2013
Beim Noiseblocker NB-eLoop bitte beachten:
Auszug aus pc-experience.de: 120mm Lüfter Roundup 2013
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

P.S.
Das Fractal R5 kommt ja berieits mit zwei 140 mm Lüftern
Front: 2 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Würde den hinteren Lüfter nach vorne setzen und einen hinteren Lüfter kaufen. Oben würde ich bei einem Silent-Gehäuse nur falls die Temperaturen zu hoch sind einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ne, ich würd gern 140er haben. Einen vorne ansaugend, zwei im Deckel rausbefördernd.
 
Hier noch ein Test: hardwaremax.net Der Perfekte Airflow (Gehäsue: Fractal Design Arc Midi)
Bei unseren Temperaturmessungen greifen wir stets auf Delta-Werte zurück, das heißt wir ziehen von der gemessenen Höchsttemperatur der CPU und GPU während des Testdurchlaufs die Umgebungstemperatur ab, damit die schwankende Temperatur der Umgebungsluft die Messergebnisse nicht verfälscht.

Zur Erhöhung der Genauigkeit bilden wir das arithmetische Mittel der höchsten Kerntemperaturen des Quadcore.

Pro Lüfterkonstellation wird der PC solange ausgelastet, bis sich die Temperaturen über einen Zeitraum von über zehn Minuten nicht mehr erhöhen, was in der Regel 30-60 Minuten dauert.

phoca_thumb_l_7-.JPG

phoca_thumb_l_4-.JPG

 
Ich würde neben dem Geräusch auch ganz stark auf das Lager achten. Viele dieser "leisen" Lüfter setzen auf Gleitlager. Diese Lager geben meist schnell nach und verursachen dann Laufgeräusche. Habe selbst schon diverse Lüfter mit Gleitlager zu Schrott bekommen bei normaler 4-5h Nutzung am Tag.
Am Besten bin ich bisher mit FDB/HDB Lagern oder den Enermax Eneloop oder Sunon MagLev gefahren.
Direkter Vergleich: Scythe Slipstream 120mm auf Mugen Kühler ging mir nach ca. 2 Jahren kaputt. Seit dem habe ich bereits seit nun 4 Jahren einen Coolink 120mm Lüfter mit HDB Lager drauf. Der ist leiser und läuft nun schon doppelt solange ohne eine Veränderung am Lager.
 
Danke, möchte aber unbedingt 140er haben
 
Also ich habe keine gute Erfahrung mit Enermax Lüftern gemacht. Erst hatte ich zwei T.B.Silence 120mm. Der erste macht nach etwa einer Woche schon Lagergeräusche. Der zweite folgte nach etwa 2 Monaten. Etwas später hatte ich dann zu Testzwecken zwei Twister Pressure 120mm. Und die hatten das lauteste Lüfterlager überhaupt.

Mittlerweile habe ich nur noch Noiseblocker Lüfter im Rechner. Insgesamt 10 Stück und die laufen ziemlich gut.
 
DerBaya schrieb:
PWM bedeutet 4-Pin Anschluss, die ggf. vom Mainboard gesteuert werden können.
Lüfterdrehzahlen lassen sich aber auch rein DC Gesteuert beeinflussen und viele Boards bieten beides, PWM und DC Steuerung.
PWM Lüfter arbeiten immer mit voller Betriebsspannung, diese wird jedoch zerhackt, so dass nur Impulsblöcke wirksam werden (eben PulsWeitenModulation). Empfindliche Lüfter können im PWM Betrieb unangenehme Geräusche machen, sog. PWM Klackern!
 
Zurück
Oben