Noiseblocker UltraSilent Fan S2 – Fragen

CrepeZ

Lieutenant
Noiseblocker UltraSilent Fan S2 – Fragen !!!

Servus,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems (Case + Lüftersteuerung + Lüfter). Deshalb will ich mir so viele Information wie möglich einholen, um mir das optimalste System zusammenzustellen, denn es sollte noch ein paar Jährchen halten!

Nun schwanke ich bei den Caselüftern zwischen dem 12 dB(A) Papstlüfter und dem Noiseblocker UltraSilent Fan Blue.
Hier der Link zum Hersteller für weitere Infos: http://noiseblocker.shops.at12.de/s...ct;jsessionid=aaah0ZF7vQqThE?id=70434&cs=true

Nun meine Fragen:
1. Wie ist er von der Lautstärke im Vergleich zum leisesten Papst?
2. Wie ist er von der Leistung im Vergleich zum leisesten Papst? (Hierbei wären mir Erfahrungen von euch, die den Lüfter besitzen, sehr wichtig!)
3. Wie lang ist das Potikabel?
4. Wo habt ihr es angebracht? Bitte auch wie! :D
5. Wo kann man sie noch günstig kaufen, außer bei http://www.noiseblocker.de/ ?
6. Wo finde ich Tests des besagten Lüfters?

Wie ihr seht, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Entscheidung durch Erfahrungen erleichtern würdet!
Einfach alle Infos in diesen Thread!!!

Adiós, CrepeZ

Also ich habe 4 stück davon und sie sind sehr leise und ein guten luft druch satz kann sie nur empfellen

Ein Kumpel von mir hat die Noiseblocker drinne und die sind Hammer leise. Fast wie die Verax.
Der Papst bei 12 Volt ist deutlich lauter, trotz dieser 12 DB Angabe!

Danke schon mal!
Könntest du und auch andere noch auf meine Fragen Stellung nehmen?
Mich interessiert auch der Vergleich zum leisesten Papst Lüfter sehr, da es mir vorallem auf einen leisen Betrieb ankommt!

Adiós, CrepeZ

@ Beckz
Da kamst du mir ja zuvor! ;)

Echt? Das wäre ja super!
Kann das noch jemand mit der Lautstärke bestätigen?

Die gibts soweit ich weiss nur bei Noiseblocker da die den ja vertreiben unter ihrem Namen.

Vertrau mir die Papst NGL's sind nicht das gelbe vom Ei. Bei 7 Volt sind sie leise, aber sonst....
Ich weiss nicht wie die 12 DB gemessen haben. Meine Papst NGL's habe ich alle wieder umgetauscht, da ich SEHR enttäuscht war. Gerade wenn die Lüfter die einzige Geräuschquellen im Tower sind hört man jedes kleinste Geräusch.

Also unhörbar sind die S2 von NB bei 12Volt natürlich überhaupt nicht, ist ja klar, aber dafür haben sie ja auch die Drehpotis dabei.
Hab beide auf knapp 2/3 gestellt damit und so sind sie dann wirklich sehr leise und der Case Sensor von MBM5 meldet keine höhere Temp deswegen.
Ganz runtergedreht hört man dann gar nix mehr, aber das trau ich mich nicht wegen der Platte.

Sag ich nur damit niemand meint, einen Lüfter mit 12V laufen lassen zu können und das sei dann "ultrasilent" im wörtlichen Sinn, auch wenn normale Lüfter da sicher noch einiges mehr Lärm machen als ein S2.

Die beiden Kabel des Drehpoti würd ich so auf 15-20cm schätzen ausm Gedächtnis, angebracht habe ich die nirgends, einfach auf den Boden gelegt.

Nach den Erfahrungen mit meinem System ist aber eh der CPU Kühler die viel grössere Lärmquelle, dabei ist der S4 Lüfter auch als Silentfan angeschrieben.
Mit dem normalen P4 Boxed kann ich nicht vergleichen, aber auf den vollen 12V (3000 U.) kam mir der sehr laut vor, zumindest gegen die DELL Kiste mit P3 von vorher. :-)
Auf 2300 U. halbiert sich der Lärm aber locker und so verdient er die Bezeichnung.
BTW: Hat der P4 Boxed auch einen 80mm drauf?
Ein regelbarer CPU Lüfter ist jedenfalls das wichtigste für ein wirklich leises System.

Übrigens, hat jemand die Rheobus 3.5 Zoll Lüftersteuerung?
Überlege ich mir gerade, wäre oft praktisch auch ohne Case öffnen da was verstellen zu können, aber den Anschluss peile ich nicht so, Kabel hat die ja keine dabei.
Ein Y 3Pinkabel an jedes Lüfterkabel und dann ein Ende ans Netzteil, und das andere per Verlängerungskabel an das Rheobus, oder wie?

@ Beckz
Das ist nicht böse gemeint bzw. nicht so, dass ich dir nicht glauben würde, sondern ich hole mir allem, was ich kaufen will (Hardware) gerne die Meinung vieler Leute ein!
:)

@ Shadole
Was meinst du S4? ist das dein CPU Lüfter?

@ all
Wie werden die Noiseblockerlüfter angeschlossen? D.h. welche Kabel liegen bei?
Ist der Noiseblocker denn auf der "2/3" Stufe denn vom Luftdurchsatz besser als der Papst?

Kennt niemand Tests des Lüfters?

Adiós, CrepeZ

Ja der S4 ist mein CPU Lüfter, aber als Gehäuselüfter gehören natürlich die S2 rein, sind klar leiser.

Kabel ist das übliche 3Pin Kabelchen dran, waren bei mir am NT angeschlossen.
Dazu gibts noch den Drehpoti mit zwei solchen Kabeln dran zum dazwischenhängen, wenn man ihn runterregeln will.
Hab da in den Bookmarks sogar noch nen Test gefunden.

Wie man auch da sieht, macht man nix falsch mit S2 wenn man leise Lüfter sucht.
Der PC meiner Mutter etwa mit P4 Boxed und nur einem 12V. NoName Gehäuselüfter ist vom Lüftergeräusch her deutlich lauter als meiner mit zwei S2 und einem S4 auf 2/3, das sagt mir schon genug.
Obwohl, vielleicht komt der Hauptlärm da auch vom Boxed, kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. :)
Die Luftfördermengen sagen mir übrigens nichts, hat da jemand Vergleichswerte?
Nach dem Test sollen die 23-50 m3/h beim S2 ja sehr gut sein.

Ich habe nun mal überlegt und will mir folgende Lüfter kaufen: 1x Noiseblocker S2 für die HDD, 1x Papst für die Seitenwand und 1x Noiseblocker S2 für die Rückseite!
Ist das so in Ordnung oder sollte ich nur von einer Marke nehmen? Wenn ja, welche?

Sollte ich dazu noch einen 120 mm Lüfter kaufen und dafür vielleicht einen anderen weglassen?

Adiós, CrepeZ

Zurück
Oben