Nokia 5800 Bedienung vergleich zum Touch HD und Iphone

gigi15

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine dringenden Frage an euch?
Ich habe vor mir das Nokia 5800 XM zu kaufen, jetzt wollte ich wissen wie die Bedinung im Vergleich zu HTC Touch HD und den Iphone ist? Ist die Bedinung im Menü und die Treffsicherheit der Menüpunkte gut oder eher nicht zufriedenstellend? Ist der Touchscreen empfindlich?

Wollte mir erst das HTC Touch HD kaufen, es ist mir aber zu teuer da ich noch Schüler bin.

Danke
MfG gigi15

AW: Nokia 5800 Bedinung vergleich zum Touch HD und Iphone

Habe vor wenigen Stunden das 5800 bekommen und muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht bin, denn es gibt insgesamt vier Tastaturen. Das heißt zum einen die ganz normale numerische (1, 2, 3, ... 0) mit der man T9 schreiben kann, außerdem noch eine "kleine" QWER-Tastatur im Hochformat und das selbe im Querformat, aber eben auch eine richtige "riesige" QWER-Tastaur im besagten Querformat. Bei einigen Review stand sogar, dass man ca. 20% schneller schreibt, als mit dem iPhone.

Zur allgemeinen Bedienung kann man im Übrigen auch sagen, dass sie ziemlich gelungen ist und man sich schnell zurecht findet, obwohl die Symbole etwas "lieblos" sind. JEDOCH ist das Touchscreen auf keinen Fall so "sensibel", wie das des iPhones oder das des Touch HD. Du musst aber selbst wissen, ob dich das so sehr stört. Mein Tipp: Geh zum Saturn oder Media Markt und teste das Teil einfach Mal ;)

Das Display des 5800 ist überraschend gut, auch was den Touch-Mechanismus angeht. Was für mich aber ein K.O.-Kriterium war, ist die Bedienung mit dem absolut überflüssigem und nicht durchdachten "Doppelklick". Da steckt nicht wirklich ein System dahinter und nervt einfach nur.

ok danke
also der touchscreen ist gut zu bedienen?
Es ist ja klar das die bedinung net so gut ist wie beim Touch HD oder Iphone ist!
aber zu dem Preis ist es einfach ein Tophandy

Die einzelnen Buchstaben sind sogar größer als zB auf dem Touch HD und natürlich um einiges größer als auf dem iPhone. An das Doppelklicken gewöhnt man sich sehr schnell und bald macht man das von selbst und naja in ein paar Wochen gibt es auch ein Programm dass das ausschaltet...

Und die bedienung beim Touch HD ist auch nicht so gut, bedingt dadurch das man nen große Bildschirm hat (mal aussen vorgelassen dass man dadurch so einen mega Klopper hat, zumindest in der Breite) muss man immer 2 Hände benutzen, das 5800 geht mit einer Hand da schmaler Display.

Lol Gwito, wie klein sind eigentlich deine Hände? :p Die Aussage man bräuchte immer 2 Hände für die Bedienung des HD ist ja mal sowas von dumm und falsch :rolleyes:

Trotz allem - wenn du Schüler bist, zählen imho auch noch andere Aspekte, was das von dir angestrebte Nokia gegenüber den anderen beiden führend macht.

Ist wirklich schwer zu verstehen dass man alles mit Doppelklick macht außer wenn man sich im Hauptmenü befindet. Da sollte man echt nen Harward Abschluss oder nen IQ von 200 haben :freak:

ja dann kauf ich mir das Nokia 5800!
ich denke an den doppelklick gewöhne ich mich.
Und wenn die bedinung auch inordung ist oder fast vergleichbar mit dem Touch HD oder Iphone ist, dann werde ich mir das Nokia 5800 kaufen.

danke
mfg

Der Touchscreen ist in jedem Fall NICHT so gut wie beim HD oder iPhone, also habe das Teil letztens im Laden begutachtet un kA, also ich find in Sachen Reaktion liegen Weltem zwischen dem 5800 un meinem HTC Touch HD / iPohne.

@ hahaqp
Wäre schön, wenn das Prinzip so einfach wäre. Ist es aber nicht. Es gibt durchaus einige Menüs weit unterhalb der ersten Ebene, die nur einen "Einzelklick" brauchen, ebenso können einige Dateien so gestartet werden, andere hingegen benötigten einen "Doppelklick". Das wird aber auch in jedem ernstzunehmden Test erwähnt und führte eigentlich auch überall zu Abwertungen.

hallo
kann einer mal ganz genau schreiben was ihr an der Bedinung und dem Touchscreen gut oder schlecht findet!

Menübedinung!
Eingabe mit den Fingern!
SMS schreiben mit den Fingern und Stylus!

Danke

Zurück
Oben