Nokia 5800 - Softwareinstallation

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab das Nokia 5800. Da ich diese PC-Suite sehr nervig finde, hab ich ne kurze Frage an euch:

Werd mir eventuell das Internet auch aufs Handy besorgen. Wenn ich da von der Nokia Homepage oder egal wo, ein Spiel oder Programm runterlade, brauch ich da unbedingt die PC-Suite zum Installieren oder funktioniert die Installation der Programme/Spiele dann auch ohne dieser Software von Nokia (direkt am Handy)?

Wie siehts da mit Firmware-Aktualisierungen aus, geht das auch direkt übers Handy?

Bitte um Hilfe!

PS: Würde die PC-Suite sonst auch auf nem Asus Eee 1005Ha laufen?

Hi, also alle Software die für das Handy geeignet ist (Symbian oder JAVA-Software) kannst Du auf dem handy downloaden und von dort aus installieren!
Die PC-Suite ist nervig, das ist richtig. Auch kannst Du die Firmware-Updates on the fly erledigen, denke aber daran, dass Du Deine Einstellungen sicherst, ein Firmware-Update kann schonmal schiefgehen. Ich mache die FW-Upd per PC, finde ich komfortabler!

Edit: Ja, die PC-Suite wird auch auf dem eeePC laufen, sofern er WinXP beherrscht.

So nervig ist die PC Suite nach eine gewissen Einarbeitungszeit gar nicht.
Runter laden und Installieren geht direkt mit dem Handy.

z.B bei den 3,2GB Nokiamaps.

Firmwareupdate geht sicher übers Handy auch.

jetzt muss ich nochmals blöd fragen, weil die Beschreibung gibt diesbezüglich auch nix her:

Wie funktioniert das denn genau dann mit der Installation von Programmen? Wo genau find ich das alles?

Also, das aktualisieren der Firmware mit der PC-Suite ist zuverlässiger als direkt übers Handy?

Hi,

es gibt in den Programmen eien Dateiman. (Dateimanager).
In diesem kannst du die einzelnen Ordner suchen, so wie sie auch auf dem Rechner erscheinen, wenn du das 5800 als Massenspeicher anschließt.
Hier suchst du dann die INstallationsdatei des gewünschten Programms und führst sie aus.

Wenn du die Dateien direkt mittels Handy runterlädst, musst du nach dem Download nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Alternativ kannst du die Downloads auch über den Dateimanager -->downloads finden.
Doppelklick auf die Datei und die Installation wird gestartet.

Viel Erfolg
Grüße
Cr1mson

Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir ne Applikation runterlad, zb. ein Spiel und ich anschließend mal die FW aktualisiere, ist dann das Game weg bzw. wie kann ich es dann sichern?

Kan ich Software auch deinstallieren? Auch jene die Standardmäßig dabei ist, wenn ja, wie?

Bitte nochmals um Hilfe!

Daten (inkl. Spiele und Programme) bleiben nach einem Firmware Update bestehen. War bei Symbian zwar nicht immer so, aber beim Nokia 5800 ist das kein Problem ;)

Software deinstallieren kannst du am einfachsten indem du im Menü auf "Optionen" und dann "Ordnen" drückst.
Dann kannst du die Symbole verschieben, oder mit "Optionen" - "Entfernen" deinstallieren.
Funktioniert allerdings nicht mit vorinstallierter Software.
Ich hab's so gelöst, dass ich alles was ich nicht brauche in einen eigenen Ordner verschoben habe.

Und zur Software-Installation:
Du musst eigentlich nicht einmal in den Dateimanager, es reicht, wenn du die Software herunterlädst, und sie einfach anklickst. Nach dem Herunterladen werden die heruntergeladenen Dateien nämlich angezeigt. Danach nur noch weiter weiter fertig stellen :D

Oder noch einfacher: ovi store!
Geh einfach auf store.ovi.com, registrier dich, und lad die ovi-store Software runter.
Danach hast du eine ständig wachsende Sammlung an Software, wo du Programme mit einem Klick installieren kannst.
Im ovi store gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Software
Leider ist der store aber noch recht neu, aber trotzdem ist die Sammlung schon recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
z.B bei den 3,2GB Nokiamaps.

die kann man ohne PC selektiert auf der speicherkarte parken?? Oo
wo? :)

btw. software installieren könnte einfacher nicht sein (mal bgesehen von einem packetsystem^^) und das letzte firmware update lief ohne zu murren und ohne datenverlust ohne pc ab. bei unsignierter software muss man ein bisschen tricksen, aber die sollte man normalerweise sowieso besser nicht anfassen. und auch eine java navigationssoftware hat mir mal das os zerschossen :- \ glücklich wer ein backup hat -> pc suite ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben