Nokia 5800 XM vs. N. 5230 Prozessor

L

l1n00x

Gast
Im Inet ist sind beide Handys entweder mit einem ARM 11 434MHz oder einem ARM 11 369 Mhz angegeben. Nun stellt sich die Frage, was stimmt, da auf der Nokia-Seite diese Information leider nicht zu finden ist.

Weiß jemand, ob durch die unterschiedlichen Taktfrequenz ein merklicher Geschwindigkeitsunterschied vorliegt (insofern die beiden Handys überhaupt unterschiedlich getaktet sind)? Ich würde das Handy nämlich unter anderem zur GPS-Navigation nutzen, sodass es natürlich sinnvoll wäre, wenn das Handy diese Aufgabe relativ(!) gut begünstigt. Gerade deshalb stell ich die Frage, ob sich die Taktung darauf (merklich) auswirken würde. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich gerade mal um 65MHz dreht, aber das wären in diesem Falle ja ca 15%.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 5800 und beim Navigieren noch nie Probleme gehabt.
Schnelle Routenberechnung und gute Routenführung.

Ich hab das Handy auch.
Reagiert schneller und flüssiger als jedes Navi das ich bisher kennengelernt habe.
Kartendarstellung usw. ist erstklassig, herumschieben, zoomen usw. geht eigentlich wie am Desktop.

Die Navisoftware stellt dieses Handy sicher vor keine große Aufgabe, spielt ja auch Videos in half HD ohne Probleme ab, bzw. schluckt jede Flashseite im Webbrowser ohne Probleme.

Okay, danke soweit für eure Antworten! Wisst ihr zufällig, wie das mit den Farben ist? Das komplett schwarze kostet deutlich mehr als z.B. das rote. Ist das einfach dann nur ein einfacher umlaufender Farbstreifen an der Seite, oder ist da noch mehr gefärbt (außer dem Theme, das man ja ändern kann!?)?

Das Teil hat aber auch einen GPS-Empfänger drin, oder? Bei Media Markt wurde ich immer aufgefordert, ein Gerät auszuwählen, wenn ich Standortsuche bzw. Positionsbestimmung gewählt habe. Auf dem Datenblatt war das GPS auch nicht mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessortakt wurde beim 5800XM per Firmware hochgeschraubt von 369 auf 434MHz, deswegen stimmen beide angaben :) kommt drauf an welche firmware drauf ist.

Ich denke beim 5230 wird es das gleich sein.

PS: Die Autonavigation ist nur 7-90 Tage beim Handy inbegriffen, danach muss man sich eine Lizenz kaufen.
Und ja GPS ist drinnen, dauert aber ohne Hilfsunterstützung(kostet bissel Geld wenn keine inet-Flat vorhanden ist) einwenig länger zum Fixieren.

Bzgl der Farbe, der Akkudeckel ist der Farbe dann auch entsprechend anders, bei Rot ist er zbs bissel so Rosa-Rot.

Zurück
Oben