Nokia 7.2 Ersatz (unzufrieden)

N

Nulight

Gast
Hallo ,
Ich habe das besagte Handy und die kleinen Macken die auftreten Nerven.
Die System Ruckler und der miese Autofokus trüben das Handy schon enorm. Des weiteren reagiert das Handy für meine Verhältnisse manchmal recht träge wenn ich Apps starte, wechsel oder einfach nur Apps benutze.
Ich weiß nicht ob das an der Rechenleistung liegt, oder ob das für ein Handy in der 300 € Klasse normal ist ?
Eine andere Kamera App wie Open Camera brachte nur eine kleine Besserung, zu wenig.

Was mich am meisten zusätzlich stört ist wie die Bilder aufgelistet werden das hatte mir bei Samsung viel besser gefallen, denn dort waren alle zusammen und nicht wie hier bei Android one in Ordnern unterteilt.

Was mir wichtig ist :
Eine sehr gute Kamera, flüssiges Betriebssystem und ein Screen der nicht mit PWM gedimmt wird .

Vorher hatte ich das Galaxy S7 Edge. Hier hatte mich nur das Display flackern und das Edge gestört.

Im Grunde suche ich ein Galaxy S7 ohne edge und ohne flackern plus eine viel bessere Kamera und super flüssiges Betriebssystem.

Preisbereich bis 600€

Vielleicht habt ihr Ideen ?

stören dich alle PWM gedimmten Displays? damit fallen quasi alle OLEDs raus. hätte dir sonst das Pixel 3a ans Herz gelegt.

Moto G8 Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Das alle OLED PWM gedimmt sind ist natürlich schade.
Gibt es welche die eine besonders hohe Frequenz nutzen ?
Das Galaxy S7 hatte ich 3 Jahre , zum schluss nervte das Flackern immer mehr .
Ich schaue mir die genannten Geräte einmal an . Danke schon mal.

schau mal bei Notebookcheck rein, die testen die Frequenz

z.B. Pixel 3a

Flackern / PWM festgestellt
271.1 Hz
≤ 99 % Helligkeit

Das Display flackert mit 271.1 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
Die Frequenz von 271.1 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen.
Im Vergleich: 51 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 13645 (Minimum 43, Maximum 2500000) Hz.

beim S7 ist die Frequenz geringer

Die Frequenz von 238.1 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen.

Danke für den Tipp , jetzt ist es kein Wunder mehr , dass ich das beim S7 so gesehen habe.
Ich schaue auf Notebookcheck :)

Pixel 3a oder gar aufs 4a (angeblich) im März warten.

Allerdings sind deine Phänomene mit dem 7.2 seltsam. Ruckler sind mir z.B. beim 7 Plus nicht bekannt und das sollte rein von den Daten her ähnlich sein. Der Kamera beim 7 Plus wurde nachgesagt, dass sie identisch mit dem des Pixel (1) sei und mir kommt sie gut vor. Daher ist der Vergleich mit deinem 7.2 schlecht. Ruckelt das Galaxy S7 weniger als das Nokia 7.2? Dann stimmt echt was nicht und ist ärgerlich.

PS: Wie die Bilder angezeigt werden, hängt von der App ab, wie sie anzeigt. Womit machst du das, "Fotos"? Du kannst einfach eine andere App dafür nehmen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.diune.pictures
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.gallery
https://play.google.com/store/search?q=foto galerie&c=apps
usw. alles ohne Gewähr.

Edit: Ist das die Samsung App, die dir besser gefällt?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.gallery3d&hl=de

Ja , das Nokia läuft nicht so flüssig wie das S7, da war alles runder .
Ja genau mit Fotos , ich teste gleich deine Vorschläge.
Das PWM bei OLED meist zwischen 230 - 250 Hz liegt , ist echt schade.
Edit:
Das Asus ROG Phone 2 soll 510.2Hz haben.

ich hab ein Nokia 6.2 als Diensthandy und kann mich nicht beklagen :)
Klar mein Pixel ist schneller, aber es ist viel besser als mein überladenes, lahmes Galaxy A5

Meinst du mit "flüssig" tatsächlich langsam startende Apps, stotternde Animationen? Oder meinst du die evtl. flackernde PWM? Zeig das Telefon doch mal Freunden/Bekannten, ob die das auch ruckelnd empfinden.

Tatsächlich beides.
Auf der Arbeit habe ich mit einem P20pro und einem P30pro vergleichen können, auch ein Galaxy S9.
Mir ist bewusst das hier eine andere Preisklasse vor zu finden ist.
Beim Scrollen von Texten (wie hier auf CB) stockt mein Nokia 7.2 bei den Anzeigen merklich.
Apps öffnen und schließen deutlich langsamer/ruckeliger.
Bei den 2 P Modellen ist das kein Problem, außer das Samsung hat merklich mehr PWM Flimmern.
Da ist mein Nokia wieder vorne, welches kein PWM Flimmern zeigt.

Ergänzung:

Darauf die Tage später habe ich mir im Elektro Markt ein paar Phones angesehen,
Huawei gefolgt von Samsung sagten mir am meisten zu. Apple eher nicht.

Bei Samsung war es die A-Serie die durchaus überzeugte , auch mit dem Autofocus .
Die S-Serie war teurer klar, aber einen riesen Unterschied, bis auf den Preis ? ( Kamera , Bildschirm ) nö.
Vielleicht merkt man das erst im Tagesgeschehen.

Huawei war irgendwie anders , Bildschirm , Kamera ( der Optische Zoom dickes + ), sonst wirklich schwer zu beschreiben.
Weniger PWM Flackern auf jeden fall.
Ich vermute es ist bestmmt eine gute Idee die P40 Serie abzuwarten und nochmals in den Shop zu gehen um zu vergleichen.

Das Warten fällt so schwer XD

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber in den Elektromarkt gehen und für sich direkt vergleichen ist das beste - macht allerdings kaum noch einer. Gerade die Samsung A Serie wird gerne übersehen.

Oneplus kann man sich ansehen: https://www.notebookcheck.com/Analy...D-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html

Vor kurzem kam eine Option namens DC Dimming dazu ;-)
Hab ich bei mir nicht ausprobiert, da ich kein Flimmern seh.
Aber laut Notebookcheck soll es messbar eine verbesserung bieten.

Edit: Auch andere Chinesen (Xiaomi, Oppo, Realme) haben DC Dimming bei einigen ausgewählten Modellen: https://www.smartprix.com/bytes/oneplus-7-pro-gets-dc-dimming-whats-it-and-how-to-enable-it/
Der Artikel ist vom August, könnten nun also noch weitere sein.

Sehr gute Infos ! Hier habe ich auch eine Liste gefunden , mal schauen :)

Das beste Display laut Liste ( wenig Flackern )
Asus ROG Phone 2 AMOLED 510.2 Hz
Google Pixel 4 OLED 367.6 Hz
OnePlus 7T AMOLED 357 Hz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso verbauen die alle OLED, wenn es mit relativ niedriger Frequenz flimmert? IPS erlaubt doch deutlich höhere Frequenzen, sodass PWM hier kaum stört.

Zurück
Oben