Nokia Lumia 800 vs HTC Titan

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

eigentlich habe ich vor mir im Februar ein Nokia Lumia 800 zu holen. Nun aber habe ich mich ein wenig über das HTC Titan informiert, Videos geschaut und bei Amazon Bewertungen gelesen und bin nun etwas am überlegen.

Lumia 800 oder Titan?

Was würdet ihr empfehlen?

Das Lumia 800 sieht richtig gut aus, hat aber ein relativ kleines Display.
Das Titan gefällt mir optisch etwas weniger gut, hat aber dafür ein richtig großes Display.
Auch die Frontkamera des Titan's ist aus meiner Sicht ein kleiner Vorteil.
Ob nun Lumia mit 1,4 Ghz oder Titan mit 1,5 Ghz dürfte keinen merkbaren Unterschied machen, oder?
Das Lumia punktet aber wieder in Hinsicht auf die Navigations-Software.

Wie schaut es in Sachen Display Qualität aus? Beim Nokia sollen die Schwarz-Werte sehr gut sein. Kann da das Titan mithalten?

Ich würde ja gern in meinem Handyshop beide mal antesten, aber leider gibt es da nur ältere Windows Geräte.

Eigentlich stand ja auch das Lumia 900 zur Wahl, seit dem es angekündigt wurde, aber da dieses ja leider durch den Exklusiv Vertrag mit AT&T nur in Amerika verkauft wird, bleibt die Wahl bei Lumia 800 vs Titan.

Und noch eine wichtige Sache... Beim Lumia 800 gibt es derzeitig ja keine Unlock Methode. Wie schaut es da beim Titan aus? Die Frage bezieht sich auf die Installation von LEGALEN Apps von XDA, die ja zum Beispiel eine tolle App zum gestalten der Tiles anbieten.

Danke.

MfG,
Nero

Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein Nokia!
Support & Softwareupdates sind unterste Schublade!

iPhone 4S , Samsung Galaxy S2 oder Motorola RAZR

Tintenknall schrieb:
Bloß kein Nokia!

Hier geht es um 2 Windows Phones und nicht um Android oder iOS Phones.

Außerdem, wenn ich recht informiert bin, wurde bei Nokia der Akku Bug zügig per Firmware Update gelöst. Und in Hinsicht auf Updates, gibt es derzeitig nunmal nur Windows Phone 7.5 Mango. Womit Nokia aktuell ist.

Also bitte bei den beiden oben genannten Windows Smartphones bleiben und keine anderen Smartphones empfehlen. Danke.

Ich persönlich würde dann das Lumia 800 vorziehen. 4" Display ist nun wirklich nicht zu klein, es liegt dafür schön in der Hand. Das HTC Titan wäre mir persönlich schon fast zu groß und klobig. Das mitgelieferte Navi ist natürlich auch ein dicker Pluspunkt. Dazu ist das Nokia günstiger zu haben. Wenn du aber unbedingt ein großes Display haben möchtest, dann ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder? :)

Tintenknall würde ich mal einfach getrost ignorieren.

Rein hardwareseitig gefällt mir persönlich das HTC Titan besser - größeres Display, bessere Kamera. Hatte das Teil auch schon in einem Saturn in der Hand, die Auflösung geht auch für die Größe voll in Ordnung.

Mittelfristig sind jedoch alle Nokia-Produkte (Handy, Tablets) im Vorteil, weil Nokia einfach so eng mit Microsoft kooperiert und auch mehr Software-Kompetenz hat als HTC - da kommen sicher noch einige Programme und Dienste nach.

Derzeit macht für mich persönlich knapp das Titan das Rennen, aber meine persönliche Lösung ist eigentlich abwarten und Tee trinken. Ich schiele auf den Nachfolger des N8, der mit WP7 im Juni erscheinen soll :).

PS.: Vereinzelt haben Titan-User von Empfangsproblemen berichtet, ich weiß aber nicht was da dran ist...

Naja, nach Display Größe allein will ich nicht gehen. Die Bildqualität an sich ist für mich entscheidender und da soll Nokia's Lumia 800 ja sehr gut sein. Der Schwarzwert soll wohl so gut sein, dass bei normalem Licht der Displayrand kaum oder gar nicht vom Glasrand des Lumia 800 zu unterscheiden ist.

Und die Navigation ist, wie du schon richtig sagtest, ein großer Pluspunkt, da diese bei mir sicherlich öfter zum Einsatz käme, als die Frontkamera des Titan's, um mal ein paar exklusive Vorteile zu vergleichen.

Von meinem Cousin hatte ich bereits das iPhone 4S in der Hand, was ja die selbe Display Größe, wie das Lumia 800 hat. Zu klein ist es nicht.

Meine Wahl bleibt dann wohl doch beim Lumia 800, oder gibt es sonst noch nennenswerte Vorzüge des Titan's, außer der Display Größe und der Front Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler, hab an das Lumia 900 mit seinen 4,3" gedacht. Das Lumia 800 hat natürlich nur 3,7" und nicht 4", das iPhone 4S hat dagegen allerdings auch nur 3,5". :) Macht dann aber auch nicht soooo viel aus.

edit: http://nokiagadgets.com

The Nokia Lumia 900 will launch across Europe including Ireland in Q.2 of 2012. We cannot confirm whether Vodafone will stock it or not at this point. Hope that answers your questions guys?! – Nokia Ireland

Wenn du also warten kannst...

Schau dir im Übrigen mal die Vergleichsseite hier an: http://versusio.de/nokia-lumia-800-vs-htc-titan

10:10 :D

Vielleicht findest du ja noch den einen oder anderen Punkt der dir wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Brotkruemel für die Info zum Nokia Lumia 900.

Aber ich denke, ich werde nächsten Monat das Lumia 800 kaufen und wenn dann das Lumia 900 wirklich im zweiten Quartal kommt und einen anständigen Preis hat, denke ich über ein Upgrade nach.

Das Einzige, was mich nervt beim Lumia und was wohl momentan bei allen Windows Phone 7 Geräten der Fall ist, der fehlende Unlock. Zwar gab es eine Methode über Chevron Labs für 9$, die auch von Microsoft geduldet wurde, aber auch die ist momentan "ausverkauft".

Und nochmals danke für die Vergleichsliste, bei der aber ein wichtiger Punkt vergessen wurde. Die Nokia Navigation auf dem Lumia 800.

Der Liste nach, hat zwar das Titan einige nette Spielerein, was aber für mich wirklich nur eine Spielerei wäre. Radio und HDMI sind zwar nice to have, aber ich setze dann lieber auf ein besseres Display mit höherer Pixeldichte. Der Akku ist zwar leistungsschwächer beim Nokia, betrachtet man dort aber wieder die Displaygröße, dürften sich die Leistungsunterschiede in Grenzen halten.

Was ich in der Liste etwas komisch finde, dass es für das Lumia rund 15.000 mehr Apps geben soll, als für das Titan. Woher kommt der Unterschied? Zwar bietet Nokia einige exklusive Sachen wie die schon erwähnte Navigation, aber ein solch großer Unterschied bei gleichem OS?

Zuletzt bearbeitet:
die dürften wohl einige apps aus dem ovi store mitgenommen haben, aber 15000 zweifel ich auch dran.
ich würd sagen guck doch mal das du beide in die hand bekommst und mal testen kannst. ich hab grösse hände und könnte mit dem lumia nichts tun, auch wenns absolut schnieke ist, wärs mir zu klein. da würd ich dann schon aufs 900er warten. oder eben das titan nehmen das ja doch ne ganze ecke grösser ist und schon fast ein tablet ist. ;D
ich bin soweit mit mienem hd7 super zufrieden. werde mir wohl erst ein neues holen wenn die die wp8er kommen. sofern meins noch so lange hällt. ^^

im grunde genommen ist das nur noch sache des geschmacks, welches handy dir besser gefällt. das sys ist ja gleich und macht kaum unterschiede. bis auf die navi maps von nokia und die paar akzent farben mehr die nokia sich gegeiert hat. was mit den hardware specs ist, sind zwar unterschiedlich, aber das merkst du im nachhinein nicht. ich konnte durch fruende mehrere wp´s testen und die bedienen sich alle gelich, trotz kleiner unterschiede in den specs. :)

ich hoffe das konnte dir weiter helfen ^^

hi...

hab das lumia 800 und hab mir genau wie du die frage gestellt "titan oder lumia"
hab mich dann fürs lumia entschieden (hauptsächlich wegen dem aussehen)

ich weis nicht was alle gegen nokia haben.
verarbeitung is sehr gut.
alles läuft flüssig und schnell.

der akku hällt seit dem update von nokia ca. 3 stunden länger.
bei intensiver nutzung muss ich meins aber jeden abend ans ladegerät anstecken. (mein bruder mitm Samsung galaxy s2 muss es fast sogar mehrmals am tag aufladen :eek:)

zur nokia navigation:
sie is ok... nur leider fehlen n paar einstellungn (wie z.b. autobahn vermeiden oder kürzeste / schnellse route anzeigen) ich hoffe das das mit updates auch kommt.
aber bis jetzt bin ich damit immer zum ziel gekommen

das lumia is halt auch n bischen schwerer wie iphone und sgs2.
es is aber nicht zu schwer (es is eher sone angenehme schwere. du merkst halt das du was in der hand hast ;)). und durch die runde form liegts auch gut in der hand.

ich würds mir nochmal kaufen^^
hat sich gelohnt ;)

ps:
an alle die versuchen einem n galaxy (oder anderes android smartphone) anzudrehen:
warum macht ihr das? er will doch offensichtlich n wp7 smartphone.
ich weis auch nicht was alle gegen dieses system haben. es is genauso n betriebssystem wie android oder ios auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auf das Nokia Lumia 900 warten, nachher ärgert man sich das man nicht den einen Monat noch warten konnte. Es vereint quasi die größe des Titan und das Design des Lumia 800 in ein Handy. Das Lumia ist ohne zweifel ein super Handy aber ich persönlich würde auch mehr zum Titan tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tintenknall schrieb:
Bloß kein Nokia!

hör bloß nicht auf solche Pappnasen hier :rolleyes:
Alleine sein Text ist schon "unterste Schublade".
Fakt ist, das Nokia sogar hier bei CB jmd(Norman) im Forum rumlaufen hat, der dir am Tag von Updatereleases sagt, dass die Updates gerade ausgeliefert werden. Abgesehen davon hat Nokia für Lumia 800 auch schon 2 Updates veröffentlicht. Wenn du miese Updatepolitik bestaunen willst, dann guck dir sämtliche Hersteller von Androiden an:king:

Ich hätte auch gesagt Lumia 900, oder wenn du nicht warten kannst halt das 800er allerdings ärgert man sich dann halt kurze Zeit später.
Als Navialternative gäbe es noch Navigon, kostet aber halt wieder n paar Teuronen.

Auf das Lumia 900 zu warten ist Unsinn. Zum einen ist es vorerst exklusiv für den Nordamerikanischen Markt, zum anderen mit LTE ausgestattet. Sollte das 900 nach Europa kommen, dann frühestens Q3 und an den Markt angepasst. Vielleicht kommt es auch gar nicht, sondern direkt ein 800er Nachfolger zum Ende des Jahres. Wer warten will kann das machen, darf aber nicht traurig sein, wenn dann doch nichts kommt.

Ob das Titan oder das Lumia besser sind, musst du selbst entscheiden. Ich habe beide hier, nutze das Lumia hauptsächlich wegen der schöneren Größe. Dafür ist die Audio-Qualität mies (Rauschen durch das GSM-Modem, kein Bass), ebenso schlecht ist die Kamera für Videos oder für Bilder, wenn die Sonne nicht scheint. Dafür macht das Display des Lumia mehr Spaß, auch wenn das Titan eine gute Farbwiedergabe hat - es ist halt kein AMOLED.

Das Titan fühlt sich erwachsener ausgereifter (wie eine Version 2) an, das Lumia eher wie eine 0.8 Beta.

Tintenknall schrieb:
Bloß kein Nokia!

von softwareupdates reden und gleich mal android einwerfen, zu gut :lol:

nokia supportet seine symbian geräte jahrelang mit updates, wobei das bei wp weniger eine rolle spielt was der hersteller macht oder nicht macht....
Nero Redgrave schrieb:
Wie schaut es in Sachen Display Qualität aus? Beim Nokia sollen die Schwarz-Werte sehr gut sein. Kann da das Titan mithalten?
da tritt slcd gegen oled an...beim schwarzwert hat das titan keine chance wobei das display des titan auch nicht schelcht ist.

die unterschiedliche taktfrequenz dürfte man nicht merken

frontkamera, frag dich selbst ob du die wirklich je nutzen würdest ;)

displaygröße ist halt wieder so n ding, in der hosentasche sicher kleiner angenehmer...beim surfen größer angenehmer :D

Nero Redgrave schrieb:
Und noch eine wichtige Sache... Beim Lumia 800 gibt es derzeitig ja keine Unlock Methode. Wie schaut es da beim Titan aus? Die Frage bezieht sich auf die Installation von LEGALEN Apps von XDA, die ja zum Beispiel eine tolle App zum gestalten der Tiles anbieten.
doch es gibt die offizielle unlockmethode über die chevronlabs
http://labs.chevronwp7.com/
Kostet allerdings 9€ (oder $, weiss grad net)
demgegenüber müsste man dem titan evtl die kosten fürs navi stellen.

Am ende kann dir die entscheidung niemand nehmen, beide geräte sind gut, zumindest einzeln dürftest die geräte im mm, vodafone oder telekomshop ja finden, nur selber probieren macht schlau.

das 900er oder ein "ähnliches gerät" kann man im q2 hier erwarten (hörte man so), also kann noch ne weile dauern oder halt n knappen monat nach dem at&t release in europa aufschlagen
Ergänzung ()

noman_ schrieb:
PS.: Vereinzelt haben Titan-User von Empfangsproblemen berichtet, ich weiß aber nicht was da dran ist...
könnte sowas ähnliches sein wie beim iphone...bedingt durch den metallrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich stehe auch vor der Entscheidung Lumia 800 oder Titan.
Da das Titan meines Wissens nach baugleich mit dem HTC Sensation XL ist, würde mich interessieren ob es möglich ist Android auf das Gerät zu flashen, falls sich WP7 doch nicht als die große Alternative zu iOS herrasustellt, die ich mir erhoffe?

Beim Blödmarkt findest du sicher einen Lumia 800 Tester, und vermutlich ein Sensation XL (Gleiches Display, gleiche Gehäuseform).

Ich persönlich hätte am liebsten das Display vom Titan (also S-LCD) mit der Nokia Software. AMOLED kümmert micht garnicht. Klar ist das schwarz toll; und es ist auch besser als die AMOLED-Geschichten die Samsung verbricht, aber ein LCD hat trotzdem seine Vorteile. "Bessere" Farben (und besser heißt nicht "kräftiger", sondern echter), weniger Alterung, etc.
Unterschied im Stromverbrauch ist glaub ich marginal; das AMOLED braucht bei schwarz weniger, bei weiß wesentlich mehr. In Summe wirds wohl relativ gleich sein.

Mein Traumgerät hätte das Gehäuse und Display von meinem Mozart mit der Hard+Software vom Lumia. Aber die Nokia Navi Lösung gibts eben nur bei Nokia.
Das Lumia liegt übrigens auch gut in der Hand, und sieht einfach geil aus.

Brotkrümel: Die Vergleichsseite ist so voll mit Fehlern, dass es schon fast nimmer Lustig ist. Titan mit HDMI, schießmichtot.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem lumia 800 sehr zurfieden. hatte mir auch das titan angschaut aber das ist einfach ein zu großer klopper. als "handy" ist schon schon nicht mehr zu bezeichnen. ^^

das lumia hat für mich genau die richtige größe, ist top verarbeitet und ist einfach nur schö ^^. einiges manko bisher ist die eher durschnittliche lautsprecherqualität.

kann ich nicht bestätigen. os kommt von MS und wird gepflegt, akkubug wurde von nokia am 18.1. per firmwareudate gefix. läuft also vorbildlich in meinen augen zumal die provider nicht im os rumfingern durfen (auflage von M$). bei android kocht jeder sein eigenes süppchen. selbst wenn das gekaufte gerät noch udates erhält, dauert es immer ewig bzw. kommen erst gar nicht von den providern.

darum immer geräte ohne branding kaufen. bisher ist das os von M$ und apple ne ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
@Amarok2 Hallo, wie sieht es mit der Musikwiedergabequalität über Kopfhörer aus? In einigen Foren liest man, dass zwischen den Wechseln von Titeln ein Rauschen zu hören ist und die Wiedergabe an sich grausam sein soll.

ich würde mir keins von beiden holen
lumia hat keine gute kamera beim titan konnte ich das nochnicht festellen
sonst hardwäremäßig sidn beide auf den gleichen stand

glaub beim htc wirst du weniger an wertverlust haben

Zurück
Oben