Nokia N95 oder VPA Compact GPS

truwer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Vertragsverlängerung bei Vodafone. Ich besitze momentan einen VPA compact II und bin damit bestens Zufrieden. Ich habe mir auch bereits zwei Handys ausgesucht die in die nähere Auswahl kommen. Zum einen das Nokia n95 und der VPA Compact GPS.

Ich kann man nun zwischen diesen Handys nicht entscheiden, weil beide ihre Vorzüge haben. Mein Hauptaugenmerk bei den Handys liegt bei der Navigation. Ich bin mir nicht schlüssig, bei welchem Handy wieviel Zusatzkosten anfallen.

Vom Gerätepreis liegen die Handys unmittelbar nebeneinander.
Nokia n95 - 379
VPA compact GPS - 349

Fürs Nokia n95 sprechen:
- 5 Mega Pixel Kamera
- bessere MP3 Player
- die größe

Für den VPA sprechen:
- Touchscreen
- Windows Mobile 5 (Gute Erfahrungen)
- Navigationssoftware von anderen Anbietern ist möglich (TomTom, Navigon etc)

Sagt mir doch bitte was ihr von der Auswahl haltet und welches Handy das bessere für mich ist.

vor der frage stehe ich auch :freak: also N95 oder PDA ...

bei dem N95 find ich die 5Megapixel ganz wichtig.. und sonst macht es einen guten eindruck!

leider hat mich was gestört... war im laden! und hab es in der handy gehalten..
dieses handy macht keine 24monate was mit ..hmm ist irgendwie schlecht verarbeitet.

wenn dann muss man dazu eine schutztasche kaufen...

Beim Schwerpunkt Navi lieber nen PDA und 5MP sind wichtig? Die Megapixelanzahl gibt nichts weiter an, als die Größe der entstehenden Bilder, nichts über die Qualität. Meine Yakumo Digicam mit 3,1 MP macht auch schlechtere Bilder als die Canon meines Onkels mit 2MP. :rolleyes:

truwer schrieb:
- Navigationssoftware von anderen Anbietern ist möglich (TomTom, Navigon etc)

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das interne GPS Modul für die Externen Hersteller freigegeben wird. Ich denke in 1-2 Monaten wird auch TomTom und Navigon auf dem Handy laufen.

Nebenbei ist die integrierte Navi Software auch nicht von schlechten Eltern!

Testoron schrieb:
leider hat mich was gestört... war im laden! und hab es in der handy gehalten.. dieses handy macht keine 24monate was mit ..hmm ist irgendwie schlecht verarbeitet.

Zum Release hatte Nokia schwierigkeiten mit dem Slider, diese wurden jetzt allerdings weitgehenst behoben. Und wenn du eins mit Slider Problem hast, kannst du es austauschen lassen, dass sollte also nicht das Problem sein.

Das Handy wird aber absolut seine 24 Monate durchalten. Wenn der Slider richtig sitzt dann wirkt das Handy sehr solide und hält dementsprechend auch! Die Tastatur z.B. ist der Traum.

wenn ich mal kurz zitieren darf:
"Für Deutschland, Österreich und die Schweiz liefert Nokia die vollständigen Karten schon ab Werk mit. Wer mehr Material oder Reiseführerfunktionen braucht, kann diese von einem Server kostenpflichtig herunterladen. Sie bleiben dann auf dem Handy gespeichert. Auch die stimmgeführte Navigation ist nicht standardmäßig installiert, kann aber nachgekauft werden." Quelle: Chip-Online

Es ist so, dass das gerät einen GPS-Empfänger besitzt und Kartenmaterial installiert ist. Dummerweise muss man nur für die Navigation noch eine Lizenz erwerben, 70 Euro für drei Jahre.

"Soll Smart2Go allerdings als echte Routenführungslösung eingesetzt werden - den N95-Nutzer also mit gesprochenen Fahr- und Abbiegeanweisungen zum Ziel lotsen - greift Nokias Erlösmodell: Diese Funktion ist nämlich nur gegen Bezahlung erhältlich. Dafür erwirbt der Nutzer online eine Lizenz, für die seine Mobilfunkrechnung oder die Kreditkarte mit Kosten zwischen 6,50 Euro für eine Woche bis 70 Euro für drei Jahre belastet wird. Wohlgemerkt: Das Angebot gilt weltweit, ist also nicht wie bei anderen Offboard-Navigations-Lösungen auf bestimmte Regionen beschränkt." Quelle: Netzwelt

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem N95 läuft Symbian OS , von daher kann man sich jedes Symbianfähige Navigationsprogramm kaufen, siehe Navigon oder TomTom . Sonst gibt es auch auf www.pocketnavigation.de Informationen

ja zusätzlich kaufen, damit steigt der Preis des Gerätes doch erheblich im Vergleich zu den angebotenen XDAs.

Momentan kann man gar nix zusätzlich kaufen, da der interne GPS Empfänger nicht unterstützt wird. Aber das kommt schon noch ..

Wofür nen gescheiten Empfänger? Der integrierte ist sowohl im Auto als auch im freien sehr gut zu gebrauchen!

mein n95 ist doch bestellt ... ^^ noch einige tage dann gehts los :D

Kauf dir das ASUS P535!

Ist genau so groß wie das N95 und kann alles was ein PDA können muss!
Die Navi Software ist auch schon dabei.

Ich werd, so bald ich das teil habe ein Test dazu hier rein schreiben.

http://www.handys-mobile.de/asus-p535-datenblatt.html

-kein radio
-nur 2 Megapixel
-kein HSDPA ...was bald echt spass machen wird.

also das n95 ist schon oky... und wenn es kaputtgeht.. jadann garantiefall :D

edit:

hab das n95 ... und es ist top! und es ist besser als im laden ;) alles oky

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Daten übertragen, beim Radeln Radio gehört und mit der GPS-Software gespielt, und dann noch zwei Stunden im W-LAN-Stand-by - schon mag der Akku wieder geladen werden.

Ob jemand ne ne dicke 5mp kamara und HDCP braucht muss jeder für sich entscheiden.
Einen guten Akku braucht jeder...

Zurück
Oben