[NON-OC] E6750 o. X2 6400+ ?

Saiba

Lieutenant
Hallo zusammen.

Welcher der genannten CPU würdet ihr bevorzugen?

Die X2 6400+ sollte doch mit ihren 3,2 GHz die E6750 übertrumpfen, oder nicht?
Wie stark merkt man überhaupt die 4MB L2-Caches?
Laut Tomshardware - wie es vlt. einige von euch schon gelesen habt - machen die L2-Cachegrossen nicht besonders viel aus.
65nm (E6750) oder 90nm (X2 6400+) -> Grosser Unterschied?

Gebt mir bitte Argumente / Begründungen. Und zudem wenn möglich auch eine Motherboardempfehlung.

Falls sich jemand auskennt:
Der Hauptgrund warum ich mich nicht mit einem E4500 zufrieden gebe, ist, dass ich mit pcsx2 (PS2-Emulator) die PS2-Spiele flüssig oder mehrheitlich flüssig spielen möchte.
Und wenn man das möchte, bräuchte man theoretisch einene 6750@3,6GHz. Da würde alles flüssig funktionieren. Aber auch schon Eine E6750 mit der normalen Taktrate würde genügen.
Jetzt ist halt die Frage wie stark der Nutzen der 3,2 GHz sind, des AMD's-Prozessors.
Emulation ist halt sehr prozessoren-lastig.

@die Leute, die nichts über pcsx2 wissen: Bitte keine Spekulationen :)

Bitte vergesst nicht, kein Overclocking! Genau da habe ich (noch) keine Erfahrungen. Bleibt vorerst wahrscheinlich auch so.
Es sei denn ihr hättet mir ein Tool, welches zuverlässig funktioniert, welches einfach zu bedienen ist und keine ungewollte Einstellungen vornimmt o.ä. *g*

Oder gibt es in naher Zukunft (Januar/Februar) schon bald neue Prozessoren? Wenn ja, lohnt sich das Warten?
Wenn ja, auf was? Auf den Preisverfall oder auf die neuen und gleich teuren Komponenten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 6400+ ist ein klein wenig langsamer als der E6750 und dazu auch noch viel heißer und stromschluckender.

Zudem schließt dein vorletzter Satz doch kein OC in ferner Zukunft aus ;) Das wäre dann mit dem Intel besser.

Im Januar kommen aber schon die neuen Penryn-CPUs in 45nm zu recht ertragbaren Preisen (DualCore). Die Quads folgen dann einen Monat später.

Boardempfehlung: Eines aus der IP35er Reihe (je nach Budget und Ausstattungswünschen).

MfG Campino

also die penryns kommen erst im märz wegen dem fsb problem. der athlon ist wie gesagt etwas langsamer, jedoch wird das sys etwas billiger. andernfalls könntest du auch zum phenom greifen. der kleinste phenom(der neue quad von amd) kostet 165€ das ist nur leicht über dem preis des 6750. jedoch ist das phenom board günstiger. eine gute platine kostet da ca 70€.
ich glaube das vier kerne mehr bringen als mehr takt bei emulation. jedoch glaube ich das du besser wegkommst wenn du dir einfach ne ps2 kaufst. so teuer ist die ja nicht. da komsmt du billiger weg, als wenn du eine neue cpu+board kaufst.
z.b. das hier könntest du nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a292917.html
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
oder ps2:
http://geizhals.at/deutschland/a123325.html

würde auch eher dazu tendieren, eine ps2 zu kaufen. von den kosten her ist sie nicht wirklich teuer und du hast keine probleme, was die leistung oder kompatibilität angeht.

soll es doch ein prozessorlastiger emulator sein, nimm den e6750 -> mehr leistung, kühler, oc-potenzial (auch wenn erstmal nebensächlich;)) und weniger stromverbrauch. ein q6600 wäre auch noch eine alternative, hier kommts aber drauf an, ob dein emulator mehr als 2 kerne unterstützt.

alternativ warte auf die neuen penryns im Q!/08.

von den phenoms würde ich persönlich die finger lassen (preis/leistung recht schlecht, bugs) und allenfalls auf die refresh-versionen (9x50) im Q1/08 warten, welche dann aber gegen die penryns bestehen müssen (und jetzt schon gegen die alten intel-.quads einen schweren stand haben).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für Eure Vorschläge und Bemühungen.

Natürlich könnte ich mir eine PS2 kaufen, aber ich habe nur vor Final Fantasy 10 und 10-2 durchzuspielen. Und natürlich würde ich da trotzdem noch besser hinweg kommen, wenn ich mir ne (gebrauchte) PS2 kaufen würde.

Mein Gedanke ist: Wenn ich jetzt schon bald nen neuen PC kaufen werde, dann wenigstens mit einem richtigen Prozessor, damit ich die PS2-Emulation gelingt. Das sind 65€ mehr als wenn ich z.B. nen E4500 ordern würd.

Der pcsx2-Emulator unterstützt zur Zeit - und wahrscheinlich auch in der nahen Zukunft - nur 2 Kerne. Die anderen 2 kann er überhaupt nicht ansteuern. Ein Quad macht momentan also keinen Sinn.

Aber sagt mal. Ist denn der 6400+ wirklich so schlecht? Bringen seine 3,2GHz wirklich gar nichts?
Ich weiss, wie sehr ihr alle E6750 hochlobt :P Wegen seiner Übertaktbarkeit *g* Aber die GHz müssten doch was ausmachen im Encoden, Gaming, etc.?
Könnt ihr mir das erklären? *g* 2,GHz @65nm VS. 3,2GHz @90nm (diese 25nm machen's aus, oder wie?)

Von Intel kommen im Januar und Februar keine neuen Prozessoren, oder? Erst im März?

Da ich meinen eigenen PC an meinen Vater weitergebe, müsste ich spätestens Ende Januar oder Anfang Februar 2008 einen neuen haben.

Ist der kleinste Phenom oder der Penryn "besser" als der E6750?
Habe mich bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt mit diesen neuen Prozzis von AMD.

Theoretisch könnte ich ja bis Februar warten und schauen ob Intel seine Preise nicht senkt. Oder wird das unwahrscheinlich sein?

QuadCore wäre natürlich etwas schönes. Würde aber nur in Frage kommen, wenn's nicht teurer als nen E6750 wird.

also der penryn ist welten besser als der phenom. aber amd hat einfach eine total andere architektur. ein unterschied zwischen intel und amd is z.b. das intel den fsb hat während amd auf hyper transport setzt. bei intel sitzt der speichercontoller in der northbridge bei amd im prozessor. also es handelt sich um total andere cpus. mhz sagen nich wirklich was über die leistung aus. war schon zu single core zeiten so. da hatte ein 2ghz athlon auch die leistung eines 3ghz pentium. und ich dachte du hättest den e4500 schon. wenn du jetzt erst bestellst kannst du auch ruhig zum 6750 greifen. jedoch kannste auch den 4500 nehmen und übertakten.

Nun ja.
Meine momentan Konfig:
Komplett-PC von HP (war saubillig):

AMD X2 4400+ (NON-EE)
??? Mobo
1GB RAM

Natürlich sollte man nicht nur auf die MHz bzw. GHz schauen. Aber ich dachte halt nur, dass das Top-Modell der X2-Serie halt doch was drauf haben sollte. Aber sowie's scheint wohl nicht.
Auf wieviel könnte ich den E6750 übertakten ohne die Spannung zu erhöhen? Gut, vlt. könnte ich das selbst recherchieren gehn *g*.

Aber ich überlege mir momentan, ob ich nicht nen e2160 zulegen soll. Da spare ich mir etwa 90€.
Dafür muss ich mir stundenlang Theorie und Testen und Beobachten über mich ergehen lassen >.<'

@rene82: Ja genau. Diesen Artikel meinte ich :)

Nehmen wir an ich würde den E6750er nehmen. Könnte ich die Originalkühlung auf dem CPU sein lassen?
Oder ist es empfehlenswert einen neuen Kühler zu holen?

Ist es notwendig, wenn ich jetzt z.B. auf 3,3GHz übertakte ohne Spannungserhöhung?

Die CPU sollte durch Übertaktung ohne Spannungserhöhung nicht schneller den Geist aufgeben. Oder doch?

Zurück
Oben