NoName Board - Speicher ODER CPU Problem?

XRaverDE

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich weiss absolut NICHTMEHR weiter, normal bin ich fast pro was hardware angeht aber nun brauch ich wirklich mal Hilfe von euch.

Mein Board - ein NoName 939AGP-D (g03939agpr210 rev 2.0) macht anscheinend Probleme. Wo ichs mir geholt hab hab ich auch gleichzeitig 2x 1 Gig RAM (aber unterschiedliche!!) geholt und liefen im Dualchannel mit meiner x2 4400+ (toledo, also die heisse 939 variante) perfekt ohne abstürze oder sonstwas also wirklich stabil und auch nicht overclocked im normalen speed wie es sein soll. Jetzt vor kurzen dacht ich mir schon weil die cpu temps doch zu hoch waren mal den kühler zu wechseln, gesagt getan, kam der katana 2 drauf mit im bios und teils coretemp/speedfan besseren temperaturen.. also selten über 60 grad prime 95 auslasstung.

Nun startet mir das scheissding dauernd nicht, hab aus frusst sogar mit nem anderen kühler probiert und vom retention modul den mittleren halter noch abgebrochen - schande über mein haupt-, neues retention drangeschraubt, weil ich mitbekam das das alte sogar locker war(keine sorge, hab gleiche höhe erreicht wie es sein soll, ebenfalls gleicher sitz so das nicht schief gehen sollte wennsich da nen kühler draufsetzt!!!!). mit dem neuen retention und dem katana 2 sitzt aber alles wirklich bombenfest, temps auch im annehmbaren bereich usw. nur das problem:

Im Dualchannel startet nichtsmehr ... bild schwarz mit langen, durchgängigen piepen mit pause.

im Singlechannel Startet er manchmal wenn ich teils mal den kühler auf der cpu drehe. Manchmal läuft er sogar ne weile stabil mit singlechannel auch mit annehmbaren temps bis maximal 62 grad bei speedfan

Teils muss ich den Ram in einen anderen steckplatz bauen damit er angeht mal so nebenbei.

Es wäre wirklich klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte, ich hab das ding bald abgeschlossen! Aber den Toledo will ich eher ungern aus dem fenster schmeissen, hab doch als geringverdiener einiges in das scheissding reingeworfen... :(

Liegts doch an der Wärmeleitpasste? Am Kühler? Am MB? Am Ram? btw Grafikkarte, Ram laufen woanders ohne Probleme. Memtest wurde einzeln durchgeführt und zuzwit. CPU sollte in Ordnung sein. Mainboard vllt WLP abbekommen von meinen pfoten beim umbau?

PLZ helft mir.... :/

Ich würde sagen, dass klingt nach einem defekten Board. Vielleicht hat es einen Stromschlag von deinem Körper bekommen und jetzt einen defekt oder OK Wärmeleitpaste aber was eigentlich nur schlimm ist, wenn dort Metall mit drin ist diese Silver Paste oder wie sich die schimpft.

Wenn du einen Freund hast wo deine CPU und Ram past (also auf seinem Board) dann probier es aus und dann kannst du die CPU ausschließen und den Ram auch. Dann bleibt ja nur noch das Borad übrig.

A1 und B1 müssen belegt sein - bei einem RAM-Riegel "B1" - teste zunächst mal nur mit einem RAM-Modul - und stell die RAMs im BIOS auf den wert, der auf dem Aufkleber vom RAM-Modul draufsteht - es werden mehr als 2,5V sein -

Board hab ich noch hier zum testen, muss ich nur das retention modul wieder draufbasteln. Ich denke das da doch diese Silber WLP im Spiel sein könnte, gibts eine möglichkeit das evtl. sauberzumachen? Mit speziellem reinigungsmittel wenn man sich erdet am Heizkörper? u die Erdung hab ih eigentlich auch immergeachtet :/
Ergänzung ()

soooooo jetzt hb ich das Board nochmal ausgebaut... jetz sah ich extreme silberwärmeleitpasste bei den spannungswandlern auf der rückseite und an diversen anderen stellen.... Jetz hab ichs extrem vorsichtig abgewischt mit wattestäbchen, kleiner bürste und tuch, hab mich auch immermal geerdet... Gleich wirds interessant! =D
Ergänzung ()

So, das wäre erledigt. Einen Ram hab ich jetz im b1, 1 gig. 2 liefen vorhin nicht. VDIMM Spannung liegt bei 2.56 V. Soll ich da eventuell ein wenig hochschrauben um 0,05? Oder was sollte man jetzt beachten?
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin, wenigstens funktionieren wieder 2 Rams aber jeweils A1 und b1 also kein Dualchannel. Wieso klappt das aufeinmal nichtmehr?

Wird das vom Board oder Prozessor gesteuert?
Ergänzung ()

hab jetzt beide rams laufen a1 und b1 kein dualchannel, wie es scheint ist der speichercontroller im prozessor defekt. Wenn jemand noch Ahnung hat was es sein kann kann sich gerne melden.... ich gebs hiermit auf.

Zurück
Oben