Noob braucht Hilfe: Wie Linux installieren?

3

315B43R

Gast
Guten Tag liebe Community!

Ich interressiere mich seit kurzem für Linux und wollte nun wagen ein Linux zu installieren.
Nach langen Recherchen (<- keine Ahnung wie man das schreibt) hab ich mich für Ubuntu Ubuntu "Feisty Fawn" entschieden, also mit GNOME 2.18 und so. Ich habe aber bei bestem Willen nirgendwo lesen können, wie ich es installieren soll, geschweigedenn was ich dabei vielleicht beachten muss. Auf meinem Rechner herrscht folgendes Szenario: Ich habe eine 300GB IDE Festplatte mit einer 181GB- und einer 97,6GB-Partition. Beide als NTFS. Auf der größeren befindet sich ein Vista Ultimate samt allen Anwendungen, Spielen, etc., halt das ganze System, auf der kleineren nur ein paar Daten wie Savegamebackups und so, nichts wichtiges.

Mir ist wichtig:

- dass ich am Ende beide Systeme auf einer eigenen (NTFS) Partition habe
- dass ich mir das OS beim Systemstart aussuchen kann
- dass ich von beiden Systemen aus auf beide Partitionen zugreifen/ lesen/ schreiben/ Daten austauschen kann
- dass alles sauber funktioniert :D

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal ;)

MfG 315B43R

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schön dass du es versuchen möchtest. Eine grundlegende Sache für Linux-Systeme ist, sei mir nicht böse, dass du dich selbst damit beschäftigst, duch HowTos liest und daran lernst.

All diese Informationen die du suchst findest du an vielen Stellen im Netz, u.A auch im ubuntuusers-de -Wiki.

Ich geh aber trotzdem kurz auf deine Fragen ein:

a) Ubuntu kannst du niemals nie auf einer NTFS-Partition installieren. Das Standard-Dateisystem ist ext2/3, evtl. auch noch ReiserFS. Mit einer Partition kommst du bei Ubuntu wenig klar, es sollten minimum zwei (root und swap) sein, eher drei (zusätzliche home).

b) Das kannst du entweder im Vista Bootmanager einrichten (schwierig) oder mit Grub, dem Standard-Bootmanager bei Ubuntu (einfach). Anleitung wie gesagt zb. unter ubuntuusers.de

c) Dafür gibt es diverse Treiber - am einfachsten ist jedoch imho das Erstellen einer Fat32-Partition - darauf können beide BS sofort lesen und schreiben.

d) Das liegt ganz bei dir ;)

hier die aktuelle Anleitung für Edgy, bei Feisty hat sich bei der Installation imho nichts geändert außer dem Importmanager

http://209.85.135.104/search?q=cache:http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Hi len!

Danke für die schnelle Hilfe, obwohl dieses Thema hier bestimmt schon hunderte Male angesprochen wurde. ;) Das hat so meine fundamentalsten Fragen schon mal beantwortet, ich denke nächstes Wochenende stürze ich meinen PC dann mal wieder ins Chaos! :evillol:

Lass lieber die Finger davon. Meine letzte Kubuntu 7.04 Installation hat die Partitionierungstabelle zerstört. Die sollte klar sein, dass du mit unausgereifter Frikelsoftware im öffentlichen Test arbeitest.

315B43R schrieb:
Hi len!

Danke für die schnelle Hilfe, obwohl dieses Thema hier bestimmt schon hunderte Male angesprochen wurde. ;) Das hat so meine fundamentalsten Fragen schon mal beantwortet, ich denke nächstes Wochenende stürze ich meinen PC dann mal wieder ins Chaos! :evillol:

ich kenn mich mit der ubuntu livecd nicht aus, aber wenn dort gparted drauf ist ,kannst du damit deine festplatte partitionieren, andernfalls einfach mal

gparted livecd

gparted herunterladen, brennen, davon booten & partitionieren

du kannst es natürlich auch mit partition magic, acronis partition manager, etc. machen ;)

Lass lieber die Finger davon. Meine letzte Kubuntu 7.04 Installation hat die Partitionierungstabelle zerstört. Die sollte klar sein, dass du mit unausgereifter Frikelsoftware im öffentlichen Test arbeitest.

das könnte ich von windows & anderen linux distributionen auch behaupten :evillol:

Gparted ist zwar nicht dabei, lässt sich aber per "aptitude install gparted" einfach installieren - Rohling gespart ;)

und was abulafia sagenwollte ist:

Ich habe bei der letzten Kubuntu 7.04 Installation meine Partitionierungstabelle zerstört.

;)

Rückmeldung von dir wär aber nett, den Thread hat ja nur der Troll erweckt :)

War ich gemeint? Kubuntu hat‘s geschrottet, ich doch nicht ;-)
Jedenfalls hat die automatische Installation in den freien Speicherbereich nicht funktioniert. Die Partitionstabelle war nachher nicht mehr wie sie sein sollte. Erstmal ging dann garnichts mehr. Ich musste alle Partitionen löschen und neu anlegen bzw. konnte ich mit Diskdirector noch was retten. Da ich keine Parameter von Hand eingegeben hab, war’s wohl doch ‘n Fehler in der automatischen Installationsroutine. Viel zum Einstellen gab‘s da auch nicht.

len schrieb:
Gparted ist zwar nicht dabei....

doch, ist es!
jedenfalls bei 7.04

übrigens das beste und einfachste programm um seine festplatte zu formatieren;)
sogar ich als linux volln00b habs damit geschafft^^

EDIT: übrigens würde ich damit auch vorher(!) die festplatte partitionieren. das klappt nämlich bei der installation nicht so gut wie mit gparted.

Zuletzt bearbeitet:
@abulafia: Nachdem dein Fall definitiv ein Einzelschicksal ist, kann ich mir nur vorstellen dass da zuvor schon etwas nicht gepasst hat (evt. durch ein Partitionierungstool o.ä.).

@Dark Zero: So ist es auch gedacht. ;)

Erst ma sry, das ich das thema erst jetzt gesehen hab ^^
1. Wurden eigentlich schon alle fragen sehr schön vor allem von len (danke, hast mir viel erspart) beantwortet
2. Eine Frage blieb unbeantwortet:
dass ich von beiden Systemen aus auf beide Partitionen zugreifen/ lesen/ schreiben/ Daten austauschen kann
das kann ich dir nur am bsp von xp sagen, hab mir vista noch nicht so genau angeschaut, hab ich auch irgendwie nicht vor :-) (ist halt auch n windoof)
aber bei xp ist es so, dass du von den linux system her auf die ntfs partition zugreifen kannst, allerdings nicht von xp zu ext.
- dass alles sauber funktioniert :D
linux arbeitet wenn man nicht am kernel herumbastelt immer nach guter konfig. perfect, windoof auch nach guter konfiguration nie gut läuft (erfahrungswert^^)

... Ich habe aber bei bestem Willen nirgendwo lesen können, wie ich es installieren soll, geschweigedenn was ich dabei vielleicht beachten muss....
wenn du ernsthaft versucht hast ein handbuch zu suchen kannst du eine website besuchen die du mit sicherheit zum suchen verwendest: http://www.google.de
da kannst du dann da du ein handbuch suchst "handbuch ubuntu" eingeben, da du das Betriebsystem ubuntu installieren willst

doch, ist es!
jedenfalls bei 7.04
es muss eigentlich bei jeder distribution dabei sein die unter gnome läuft da es ja der standart partitionstool ist

@abulafia: Nachdem dein Fall definitiv ein Einzelschicksal ist, kann ich mir nur vorstellen dass da zuvor schon etwas nicht gepasst hat (evt. durch ein Partitionierungstool o.ä.).
wenn s mit windoof läuft weisst du den Fehler^^

MFG

ganjamike schrieb:
2. Eine Frage blieb unbeantwortet:
das kann ich dir nur am bsp von xp sagen, hab mir vista noch nicht so genau angeschaut, hab ich auch irgendwie nicht vor :-) (ist halt auch n windoof)
aber bei xp ist es so, dass du von den linux system her auf die ntfs partition zugreifen kannst, allerdings nicht von xp zu ext.
Microsoft hat auch mit Vista an NTFS wieder einmal nichts geändert, obwohl dem Filesystem der Bart schön langsam bis zu den Schuhen reicht. Uns Linux-Usern kann's recht sein, ist doch sowohl Lese- als auch Schreibzugriff mittels ntfs3g und fuse performant und noch wichtiger, problemlos, möglich.

Feisty Fawn bitte trotzdem in einer ext3/reiserfs-Partition installieren, da hat Windows nichts zu suchen (nebenbei ist es imo auch garnicht möglich, das auf NTFS zu tun). Du kannst aber zusätzlich problemlos eine "shared"-Partition anlegen, auf welche beide Betriebssysteme Zugriff erhalten.

Für WindowsXP gibt es ext2/3- und reiserfs-Treiber die auch einen Zugriff auf diese Partitionen möglich machen. Wie die Situation mit Vista aussieht kann ich nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Für WindowsXP gibt es ext2/3- und reiserfs-Treiber die auch einen Zugriff auf diese Partitionen möglich machen. Wie die Situation mit Vista aussieht kann ich nicht beantworten.
Du hast gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es Treiber für windows gibt, die den zugriff auf ext 2 bzw 3 sowie reiserfs ermöglichen. Da hab ich dann mal 2 fragen an dich :-)

1. Hast du n link für mich, wo ich die herbekomm (wenn nicht ists auch nicht schlimm, gibt ja google)
2. Gibt es auch treiber für andere Formatierungen

MFG

Hab grad mal n bisschen danach gesuch und etwas gefunden, meintest du das?
Crossmeta File System Drivers

http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3315

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte war ganz neu. Vorher war nur XP frisch installiert. Hatte das gleiche Problem auch mit einer anderen Platte, auf der schon Vista war. Und nein, ich habe nicht daas gleiche part-Toll benutzt, sonder nur den Installer von Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganjamike schrieb:
Du hast gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es Treiber für windows gibt, die den zugriff auf ext 2 bzw 3 sowie reiserfs ermöglichen. Da hab ich dann mal 2 fragen an dich :-)

1. Hast du n link für mich, wo ich die herbekomm (wenn nicht ists auch nicht schlimm, gibt ja google)
2. Gibt es auch treiber für andere Formatierungen

MFG

Hab grad mal n bisschen danach gesuch und etwas gefunden, meintest du das?
Crossmeta File System Drivers

http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3315

ext2ifs
yareg

dein link ist aber auch nicht schlecht ;)

ääh, ich bräuchte auch och einmal hilfe:

Bei der Verkleinerung von Windows-Laufwerken mit FAT32- oder NTFS-Dateisystem ist eine vorherige Defragmentierung zwingend erforderlich! Andernfalls kann Ubuntu die Partition entweder nicht verkleinern oder es kommt zu Datenverlust.
hier her

sooo, ich will nun linux auf den PC meiner Mutter installieren, mal so probeweise ;) und da ist halt xp druff und das ganze ist in 2 partitionen aufgeteilt... im endeffekt soll nur noch Linux drauf sein, also was soll ich jetzt explizit machen?

Zurück
Oben