Noob Frage zu Lüftersteuerung und DS3 P35

Schnuffikatz

Cadet 2nd Year
Hi ich hab mal ne Frage, hab gerade meinen Xigmatek S1283 (4 poliger lüfter) auf mein DS3 installiert (ich hasse Push Pins ;))

Nun läuft der Lüfter nur mit 220 Umdrehungen pro sekunde und dieses Smart Fan ist im Bios aktiviert, ich würde ihn aber gerne auf einen festen Wert um die 1000 Umdrehungen setzen, wie geht das ? ich find einfach nix im Bios

es gibt da folgende Menüpunkte

Smart FAN control Method (mit AUTO/INTEL QST/Legacy/Disabled)
Smart FAN Control Mode (mit Auto/Voltage/PWM)

aber irgendwie egal was ich da einstelle kann ich nirgends nen wert für ne Umdrehungszahl oder ne Voltage Zahl angeben, wo kann man das finden oder geht das ganze auch unter windows?

Wenn Du Deinen Lüfter auf einer festen Umdrehungszahl laufen lassen willst, musst Du die Lüfterkontrolle im BIOS ganz ausstellen und eine Lüftersteuerungs-Software installieren (zB Speedfan). Dort kannst Du die Umdrehungszahl konfigurieren.

Aber warum willst Du ihn immer auf höherer Drehzahl laufen lassen ? Ist Dein Rechner zu leise ?!? :rolleyes:

I.ü. findest Du in diesem Gigabyte-Forumthread die grundlegenden Informationen zur Lüftersteuerung.

Gruss

danke erstmal : ) nein zuleise ist er nicht aber der Lüfter dreht sich doch sehr langsam ab und an geht er dann ganz aus ich fand das halt recht komisch und hat bisl Angst : )

Du kannst ja mal Deinen Rechner voll belasten (zB Videodekodieren) und dabei die Umdrehungszahl Deines Lüfters checken. Wenn er anspringt, dann wäre alles in Ordnung und Du mussst den Lüfter nicht immer auf einer hohen Geschwindigkeit laufen lassen.

Zudem solltest Du die Temperaturen auch beobachten. Sofern sie stets im grünen Bereich liegen, wäre dies m.E. das Ideale.

Gruss

Zurück
Oben