Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noob Q zu RAM mit hoeherem Takt, als das chipset bzw CPU spezifiziert ohne OC
Mein Board mit X79 spezifiziert 1866 als hoechste Frequenz ohne OC. Was genau bedeutet das, wenn man nun 2400er RAM einbaut? Heisst das, wenn man alles auf standard laesst, laeuft dann auch das 2400er nur mit 1866 MHz? Und was, wenn man das BIOS auf XMP stellt? Laeuft es dann mit 2400? Wie geht denn der Memory controller damit um? Oder bedeutet das, man muss die BLCK erhoehen, damits "OC" wird? Bin da etwas verwirrt.
Also ein "Experte" bin ich nun wirklich nicht, aber nach einigen Stunden Beschäftigung mit dem Thema, habe ich das so verstanden, dass dir der 2400er RAM nichts bringt, da das Board, wie du selbst schon schreibst, nur bis 1866 MHz unterstützt. Heißt, der RAM taktet runter.
Ich lasse mich gerne aber von den anderen korrigieren, wenn ich hier gerade Stuss verzapfe.
Das liegt am Board und dessen UEFI/ BIOS und auch der CPU. Manche Board bzw. UEFI/ BIOS bieten einem entsprechende Multi bzw. Teiler um auch schnelle(re)n RAM ohne OC zu unterstützen. Bei anderen ist es nur über den BCLK möglich. Und natürlich muss die CPU dabei mitspielen. Macht der Memory-Controller dabei nicht über dem Takt für den die CPU bzw. der Memory-Controller spezifiziert ist mit, ist alles vergebene Liebesmüh.
Und schnelle(rer) RAM als die CPU/ Memory-Controller spezifiziert ist, bringt in den seltensten Fällen kaum bis nichts. Der Vorteil liegt in vielen Fällen nur im unteren einstelligen %-Bereich.
Früher musste das mit einem Ram Teiler im Bios einstellen, heute ists ne einfache Auswahl des Speeds.
Passe die CL Werte an einen spezifizierten guten 1866er ram an und gib dem Riegel die Standardspannung auf die er spezifiziert ist und das sollte hinhauen, eine Garantie auf die Lauffähigkeit @ X79 mit 2400mhz kann dir keiner geben weil dabei die IMC in deiner CPU übertaktet wird. Entweder die CPU machts mit oder nicht - ist natürlich ne Frage von Überspannung am IMC (am Besten einen OC Guide für die 49xx Serie durchlesen) bclk muss nicht händisch erhöht werden, das arbeitet eben mit einem Teiler etc.... i schätz 2133 sollten bei ner 6core die schon 1866 nativ unterstützt auf auf jeden Fall auch drin sein...
Wenn du ein TridentX Profil hast zb dann versuch es damit sollte es anders nicht gehen - sind aber meist harte OC Profile
schau einfach mal im bios nach, ob du beim ramtakt 2400mhz auswählen kannst, wenn nicht gehts nicht so einfach.
dir wird es zwar klar sein, aber ich sags liber nochmal: der geschwindigkeitsvorteil wird nur mariginal sein un bis auf wenige ausnahmen nicht mal 5% leistungsgewinn bringen...
edit:
Und schnelle(rer) RAM als die CPU/ Memory-Controller spezifiziert ist, bringt in den seltensten Fällen kaum bis nichts. Der Vorteil liegt in vielen Fällen nur im unteren einstelligen %-Bereich.
Die Frage ist eher theoretischer Natur ... ich muss nicht unbedingt 2400er haben. Aber da mein aktuelles RAM (Corsair Dominator) Probleme macht auf meinem X79 Board mit 4930k (laeuft super auf Z77 mit 3770k) hab ich mich mal im Vorfeld nach anderem RAM umgesehen ... bisher hab ich nur bei den G.Skill RipjawZ gelesen beim Hersteller, dass er sie speziell fuer X79 spzifiziert haette .... aber RipjawZ find ich bei den hiesigen Haendlern fast nur 2400er. Ich hab etwas Angst, ohne Herstellerzusicherung schon wieder nicht funktionierendes RAM zu erwischen. Zudem haben die Ripjaws relativ niedrige Kuehlkoerper, da ich Riegel bis max 4.2 cm brauche. Daher die Frage nach den Clockspeeds - ich find grad nix anderes Gescheites.
Wieso bist du dir sicher das dein RAM Probleme macht ? Das Dominatoren inkompatibel mit ASUS sind ?! Strange xD
Ja also Leistung bringt sowas nur in besonderen Fällen wirklich, aber ich persönlich mags auch lieber so schnell wie möglich.
Behandle ich in einem anderen Thread, da bin ich dabei, meine Riegel einzeln durchzutesten. In Kombination erzeugen sie momentan Fehler in memtest86+, alleine bisher nicht, bzw ich hab Abstuerze unter Windows (NVidia Treiber stirbt ploetzlich regelmaessig). Aber diese Diskussion sollte dahin .... hier moecht ich nur rausfinden, welches RAM denn gehen sollte.
Ja, das stimmt. Viele sind hier Experten und wenn man die Begriffe nicht und nicht weiß worum es geht, bekommt man sehr schnell eine komische Antwort
Naja, nimm das nicht zu ernst. Ich kenne das auch. Man kann nicht alles wissen und davon ausgehen, dass alle Mitglieder auf dem gleichen Kenntnissstand sind