Noob sucht Budget-Daddelkiste (ca. 350 EUR)

Z

Zettelkasten

Gast
Hallo liebes Forum, :)

ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Sache helfen. Ich spiele nicht regelmässig, aber von Zeit zu Zeit krame ich meine alten Games dann doch wieder raus. Das läuft dann so ab, dass ich ein oder zwei Monate viel spiele und dann mal wieder ein halbes Jahr nicht. Bisher habe ich dafür so einen 10 Jahre alten iMac benutzt, aber das funktionierte schon immer eher schlecht als recht. Ich bin nun auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative auf der ich hin und wieder mal n bischen genussvoll daddeln kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ausschliesslich.
Priorisiert
[60fps, maximale Grafikeinstellung]:
  • TES V Skyrim Special Edition
  • Anno 1701, 1404
Eher nachrangig
[30 fps wären cool aber muss nicht unbedingt; auch niedrige Einstellungen sind ok.]:
  • Stellaris
  • Crusader Kings III
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Sofern es in dem Preissegment möglich ist, wäre es toll wenn er nicht so laut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x acer b3 b243hlaow, leider finde ich das exakte modell nicht, aber so was in der Richtung habe ich. Standard Monitor 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 350 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann auch ein paar Wochen oder Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
======

Ich kenne mich grundsätzlich ganz gut aus, habe aber von Gaming-Hardware keine Ahnung. Ich hatte etwas recherchiert und bin dann auf den Faden hier im Forum gestossen, der Hardware empfiehlt, da wäre es dann diese Zusammenstellung:

Intel Core i3-10100, boxed mit Kühler
Gigabyte H410M S2H
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
LC-Power 7037B

Komme ich auf ca. 309 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ich frage mich da aber so ein bischen, ob das für meine bescheidenen Zwecke nicht fast schon zu viel Power ist.

Zu was würdet ihr mir raten?
Und da ich es gerade auch nicht eilig habe, wäre es vielleicht sogar klüger zu warten? (Weil ich gelesen habe, dass die Preise momentan absurd seien.)

Schonmal vielen Dank, dass ihr meinen Post bis hier gelesen habt und ich freue mich auf eure Ratschläge!

Guten Abend. :)
 
Würde noch etwas weiter sparen und dann gleich auf einen 10400 (F) 6-Kerner gehen und dazu eine gebrauchte Grafikkarte besorgen.

Sowas wie eine Radeon 470-480-570-580-590 oder besser oder eine geforce 1060 oder besser.
 
Hast du schon mal über einen Ryzen 3200G nachgedacht? Der kostet knapp über 100 Euro und käme auch mit Anno 1404 auf höchsten Details klar - was man von der Intel UHD iGPU nicht behaupten kann. Noch besser wäre natürlich ein Ryzen 3400G, wenn du günstig an einen herankommst.
 
Hast du schonmal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? :)
 
fuer das geld ein i7 ab sandybridge und eine 1060 gtx, gebraucht bei ebay und ebay kleinanzeigen. mit 8gb ram sollte da was zu finden sein, auch regional.
Ergänzung ()

sollte fuer alles noch gut reichen, vor allem unter fullhd.
 
Slashchat schrieb:
ein i7 ab sandybridge
Alle komplett überteuert momentan, da findest du im lowend Neukauf bessere Deals
 
Vielen Dank für euere Antworten!

KuestenNebel schrieb:
Hast du schon mal über einen Ryzen 3200G nachgedacht?
Habe ich. Nur leider sind die zur Zeit schwer zu bekommen und wenn zu Preisen die... sich gewaschen haben. Den Ryzen 3 bekommt man - wenn er denn verfügbar ist - für ca. 150€. Was mMn. ziemlich happig ist. Denn der Preisentwicklung auf Geizhals zu Folge, hat man den vor ein paar Monaten noch für unter 100€ bekommen.

tHe442 schrieb:
Hast du schonmal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht?
Bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Bei gebrauchten Komplettsystemen habe ich aber häufig das Gefühl, man will mich über den Tisch ziehen. Die Komponenten sind einzeln viel billiger oder so obskur, dass ich sie nirgendwo mehr finde. Wenn es um gebrauchte Komponenten geht, bin ich dafür grundsätzlich auch zu haben. Wenn ich aber mal so bei ebay durchschaue, dann sind bspw. die AMD Ryzens auch nicht so viel billiger + man halt beim Gebrauchtkauf so ein gewisses Risiko. Aber wenn du da Tipps hast, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren! :)

Slashchat schrieb:
i7 ab sandybridge und eine 1060 gtx, gebraucht bei ebay
Schalk666 schrieb:
10400 (F) 6-Kerner gehen und dazu eine gebrauchte Grafikkarte besorgen.
Um ehrlich zu sein, habe ich von einer dezidierten Grafikkarte Abstand genommen. Der Markt ist da - auch im Gebrauchtsegment - gerade schwierig, von dem was ich so sehe. Außerdem ist dass dann eine zusätzliche Komponente die ich kaufen muss und die Probleme machen kann. Ich sehe halt gerade nicht, wie ich Prozessor + Grafikkarte für 100-140€ bekommen kann, damit ich im Budget bleibe. Klar kann ich auch einfach mehr Geld ausgeben, aber mehr als 300-350€ ist mir der Spaß wirklich nicht wert.

Rickmer schrieb:
da findest du im lowend Neukauf bessere Deals
Zum Beispiel? ^^'
 
Zettelkasten schrieb:
Bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Bei gebrauchten Komplettsystemen habe ich aber häufig das Gefühl, man will mich über den Tisch ziehen. Die Komponenten sind einzeln viel billiger oder so obskur, dass ich sie nirgendwo mehr finde. Wenn es um gebrauchte Komponenten geht, bin ich dafür grundsätzlich auch zu haben. Wenn ich aber mal so bei ebay durchschaue, dann sind bspw. die AMD Ryzens auch nicht so viel billiger + man halt beim Gebrauchtkauf so ein gewisses Risiko. Aber wenn du da Tipps hast, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren!

Gebrauchtsysteme sind meist nicht zu empfehlen.
Eine gute Anlaufstelle sind die Verkaufsforen hier oder im Hardwareluxx. Dafür muss man aber meist eine gewisse Anzahl an Beiträgen (100), sowie eine Mindestmitgliedsdauer (3 Monate) vorweisen. Hardwarepreise auf eBay Kleinanzeigen sind meist jenseits von gut und böse, beim normalen eBay sind aber bei Aktionen meist noch "Schnäppchen" zu machen. Denselben RAM bekommst du da bspw. für ~55€. Ich hab vor einem halben Jahr für meine 16 Gb Ballistix mit 3000 Mhz hier im Forum <50€ mit Versand bezahlt. Da ist also durchaus Potential noch etwas Geld zu sparen.

Um das Risiko zu minimieren kannst du auch die Garantiebedingungen der Hersteller studieren, so gibt bspw. Samsung (soweit ich weiß) auch dem Zweitkäufer Garantie, sofern es sich um eine echte Retail-SSD handelt. Das Ganze wird dann über die Seriennummer abgewickelt. Dinge wie RAM oder CPUs gehen fast nie kaputt und wenn doch, hat es meistens etwas mit dem Nutzer zutun (bspw. verbogene Pins).

Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Ryzen 3 3200G (~100€), 16 Gb Crucial oder G.Skill (~50€) und einem neuen oder gebrauchten AM4-Board (~80€, wichtig: auf das BIOS und die Kompatibilität zur CPU achten!) Ausschau halten. SSD hast du schon, Netzeil und Gehäuse kaufst du dir neu (~50 bis 80€). Das E500L von Cooler Master ist auch schick (~45€), stabil und es sind 2 Lüfter dabei. Damit solltest du unter 350€ liegen und hast ein modernes System mit genügend Leistung für deine Anforderungen. :)
 
Zurück
Oben