Noobfrage zu Suse Linux: Datenaustausch mit Win XP?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Servus!
Meiner einer hat sich jetzt auch mal in die Linux-Welt aufgemacht, um die Vorteile eines alternativen Betriebsystems zu entdecken. Ein Hauptargument für Linux war das sichere Surfen.
Jetzt die Frage: Wenn ich unter Linux z.B. ein mp3 aus dem Netz hole, wie komme ich dann von Win XP daran? Und andersrum: Wie kann ich meine Bildersammlung Linux unterschieben. Gibt es sowas wie eine Autauschpartition? THX für Eure Geduld!
 
Zugriff lokal:
Sind beide Systeme auf einem Rechner, reicht es, wenn du die Daten unter Linux auf eine Windows-Partiton verschiebst. Hab´s mit NTFS noch nicht probiert, aber FAT32 ist kein Problem für Linux.


Zugriff über Netzwerk:
Für solche Anwendungen gibt es das Tool "Samba" - damit kannst du Verzeichnis- und Druckerfreigaben erstellen sodaß du sie unter Windows ansprechen kannst.
Samba findest du auf deinen SuSE CDs.
 
Hi

es geht auch unter NTFS.

Zum Thema Samba: Da gibt es ein Tool, das Webmin heist, damit kannst du von deinem Windows-Rechner die Zugriffsrechte einstellen. Geht natürlich auch über ssh, da hast du aber keine Benutzeroberfläche.
Das Tool gibt es unter http://www.webmin.com/

Cu

MeyerSchulze
 
Hey, da ging ja fix! Thx!
Nachfragen: Kann ich auch Daten von Win zu Linux rüberschubsen? Und wie geht das Ganze mit NTFS?
 
Linux kann nur lesend auf NTFS Partitionen zugreifen, da MS keine Spezifikationen zu diesem Dateisystem freigibt (oh Mann, wie oft habe ich das hier jetzt schon geschrieben :rolleyes: ).

Zum problemlosen Austausch in beide Richtungen empfehle auch ich eine FAT32 Partition, da Linux auf FAT32 lesend und schreibend zugreifen kann.

Windows kann übrigens auf überhaupt keine Linux Partition zugreifen.
 
Hmpf, ich habe jetzt versucht, eine NTFS-Partition einzubinden, wie es in der Hilfe beschrieben wird. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten; ich hab's nämlich nicht auf die Reihe bekommen.
Es ist halt doch anders als Win (bin seit Win95 M$-geschädigt ;)). Vielen Dank für Eure Geduld!

[edit]
I did it! Hab' beim mounten das eine oder andere Leerzeichen vergessen... ;)
Na, dann bis zum nächsten Linux-Problem, b-runner. :)
[\edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben