Noobfragen zur Zusammenstellung eines ITX Schlafzimmer PC´s

Roan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bisher hat lesen und suchen hier im Forum immer gelangt.
Dank euch hab ich mir auch meinen ersten eigenen PC vor 3 Jahren zusammengestellt und selbst zusammengebastelt.

Nun muss ich mich aber doch mal hier anmelden und ein paar Fragen stellen.

Folgendes Problem:
Im Schlafzimmer gammelt ein 12 Jahre alter popeliger Röhrenfernseher vor sich hin.
Der muss da weg ... stört mich schon ewig das alte Ding.
Naja meine Frau halt: "Schatz der ist noch aus meiner ersten eigenen Wohnung. Das ist ein Klassiker, bla bla bla"

Hab das Ding heute beim umräumen aus versehen fallen lassen :evillol:

Erst einmal eine kleine Vorstellung meines Vorhabens:
Ich habe hier eine Synology 207+ Box die als Heimserver ins Netzwerk (Fritz Box 3270) eingebunden ist. Auf dem Schätzchen liegen meine Mediafiles.
In 2 Wochen kommt dann noch Kabel Digital hinzu.

So nun zu meinem Anliegen:
Ich habe hier noch einen 19er Bildschirm rumstehen und der sieht eigentlich recht schick aus.
Und genau das Teil soll jetzt ins Schlafzimmer kommen um damit Fernsehen zu können, das Kabel Digital zu nutzen und von meiner Synology Mediadateien abzuspielen.

Das muss sein:
Primär wäre es mir wichtig das es nicht größer wird als so ein Foxconn Gehäuse
Wenn es aufgrund der Fragen zu dem Grafikproblem nicht anders geht würde ich auch mit etwas größerem leben können.

Meine Fragen:
Board
Ich habe schon ein wenig gestöbert und bin dabei auf die Zotac ION ITX Boards gestossen.
Die kleinen Teile laufen ja auf einem Pineview Atom Prozessor.
Nun habe ich aber gelesen das sich der Kleine mit der ruckelfreien Wiedergabe von HD Filmen recht schwer tut.

Daher wollte ich wissen ob in allen Pineviews die gleiche Performance des Grafikchips zu erwarten ist oder ob die Leisung des eingebetteten Grafikchips auch mit steigender CPU Leistung steigt?

Erst einmal bis hierher.
Denn wenn das Ding nicht taugt muß ich mir eh etwas anderes einfallen lassen da ich eine Graka wohl eher nicht in das kleine Gehäuse bekomme ;)

Schon einmal Danke an alle die mir Helfen
Roan

also wenn es NUR und ausschließlich NUR ums streamen von Mediafiles auf den Bildschirm geht stimme ich Tarnatos zu. Alles andere würd ich nie wieder mit einem Atom machen. Man fühlt sich einfach in der Technik (geschwindigkeit) 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt.

Dank ION schafft 1080p material problemlos (nachdem was man so liest)
Kabel Digital mit 1080i kannst du ohne seperate Graka aber vergessen ;)
DVB-C gibts zwar auch über USB Adapter mit CI Slot, welchen du brauchst für z.B. Kabel Deutschland. Aber ich persönlich bin kein Freund davon weil man dann schon wieder ein externe extra Gerät hat.