• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

-norestrictions mit Social Club startet nicht?!

john carmack

Banned
Hi,

so...
Ich hab erst mal GTA4 ohne Social Club gespielt und den ShortCut zur "LaunchGTAIV.exe" mit der option "-norestrictions" erweitert.

Soweit - sogut! Kann alles auf Max. stellen. :)

Jetzt musste ich "Social Club" installieren um Spielstände zu sichern...

Jetzt funktioniert der ShortCut mit "-norestrictions" nicht mehr...
warum?

-
Das Spiel startet schon noch... Aber ich nicht mehr alles auf Max. stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Social Club braucht man doch garnicht mehr für GTA4? Du brauchst meines Wissens nur ein Windows Live Konto damit du Speichern kannst.

Ok, nochmal von vorne...

- Ich hab auf Steam GTA4 gekauft.

- Steam hat GTA4 automatisch auf die letzte Version (1.0.7.0 oder so) gepatcht

- Dann den ShortCut zur "LaunchGTAIV.exe" mit der option "-norestrictions" erweitert.
Das funktionierte auch - Konnte alle Details auf Max stellen, das ja ohne "-norestrictions" nicht geht.

- Ich habe den ICenhancer 2.1 installiert.
GTA4 läuft nur mit starken Scheegestöber und rauschendem Bild.

- Downgrade auf Patch 1.0.4.0

Nun musste ich mich bei Social Club anmelden (warum eigentlich?) und der startbildschirm von GTA4 sieht anders aus als in Version 1.0.7.0

GTA4 startet mit ICenhancer 2.1 und einwandfreiem Bild.
Aber ich kann die Details nicht mehr auf max stellen - weil das spiel nur noch über dieses SocielClub startet und den modifizierten ShortCut sozusagen überspringt.

Ohne SocialClub (RGSCLauncher.exe) startet GTA4 gar nicht mehr.

Da kollidiert wohl Dein Downgrade auf Version 1.0.4.0.

Hast Du die GTA IV Version aus dem Steam Verzeichnis heraus kopiert und nutzt für das Modden eine Kopie der GTA IV Version? Das solltest Du auf jeden Fall machen.

Die Steam GTA IV Version läuft auch ohne Steam.

Und bist Du sicher, dass Der Downgradepatch, den Du Dir besorgt hast, auch 100% mit der Steam Version kompatibel ist?

john carmack schrieb:
nein... hatte vorher keine kopie gemacht...

und Steam lief auch bei Deinen Tests?

Dann solltest Du GTA IV bei Steam noch mal reparieren lassen. Und den GTA IV Ordner aus steamapps/common/grand theft auto iv woanders hin kopieren und mit der Kopie weiter arbeiten.

jup

wenn ich den modifizierten Shortcut starte dann geht erst mal SocialClub auf. Ich kann das anmelden zwar überspringen - aber starten kann ich GTA4 nur über SocialClub

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:

Das wird dann nix. Wenn dann Steam auf einmal wieder versucht, die korrupten GTAIV Dateien wieder zu reparieren.

Eigentlich steht in jedem HowTo für den ICenhancer zusammen mit der Steam Version.

Zuerst die GTAIV Installation woanders hin kopieren und damit arbeiten.

Geh in deinen GTA IV Installationsordner, dort wo die LaunchGTAIV.exe liegt und erstell eine neue Textdatei. Diese nennst du "commandline.txt" und dort gibst du die Befehle, die du haben willst ein. Also zum Beispiel steht in der Datei dann:
-norestrictions
-nomemrestrict
Die Datei speichern und das Spiel starten und alles sollte funktionieren, so wie mit dem Shortcut. Ich habe es bei mir getestet und es geht mit der Steam Version, aber ich habe die neuste Version und nicht 1.0.4.0. Ich denke aber, dass es trotzdem funktionieren sollte.

Gruß
BlackMark

@BlackMark

wenn man die Steam Version nicht herunter patcht, dann ist es auch einfacher und so möglich, wie Du es schreibst. Obgleich auch da Steam die Mod wieder löscht. Wenn man es auf automatische Updates eingestellt hat.

Das sollte auch mit Version 1.0.4.0 funktionieren, jedenfalls sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Der Thread-Ersteller sollte es am besten einfach mal probieren.

Die automatischen Updates können einem natürlich die Mods löschen, also einfach automatische Updates ausschalten. Das sollte man sowieso, wenn man einen Downgrade macht machen!

Gruß
BlackMark

Ja, das sollte man. Man sollte Steam auch beenden, wenn man GTAIV gemoddet spielt. Hat der TE auch nicht.

Eben alle eventuellen Problemfaktoren ausschließen.

Man sollte definitiv alle Problemfaktoren ausschließen, aber am besten nicht alle auf einmal, sonst weiß man nicht was jetzt das Problem gelöst hat ;)

Gruß
BlackMark