Normal? : bass über upmix funktion besser als über den normalen anschluss?

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
hey leute. irgendwie kommt es mir vor, als ob der bass meines teufel concept e über die upmix-funktion ( d. h. wenn ich nur die front-lautsprecher-anschlüsse des subs an den grünen anschluss meiner x-fi titanium anschließe und das soundsystem die stereo-quelle automatisch in eine "gefakte" surround-quelle umwandelt) knackiger und klarer rüberkommt, als wenn ich alle anschlüsse des subwoofers als auch der soundkarte (grün, schwarz, orange) verwende. dort ist der sound des subwoofers viel "verwaschener". das ist doch eigentlich nicht normal, im gegenteil, es sollte doch genau anders herum sein ?! :freak: irgendwie verwirrt mich das, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

p.s.: bassverstärkungen bringen KEINE verbesserung des basssounds, sondern nur eine verstärkung.

greetz f4b
 
Soweit ich weiß, ist es so, dass das Teufel zum Erstellen des gefilterten Sub-Signals nur das Signal eines vorderen Lautsprechers nutzt.
Eventuell könnte das im Zusammenspiel mit schlecht gemischten/masterten Songs mit monoinkompatiblen Bassbereich zu deinem Problem führen, wenn die Karte anstatt einem beide Kanäle berücksichtigt.
 
und was heißt das? --> normal? :) was muss ich tun, oder kann ich überhaupt dann was tun?
denn eigentlich hängt es nicht vom song ab, sondern der bass ist immer so komisch verwaschen!

greetz f4b
 
Das sollte eine gewisse Songabhängigkeit sein, ja.
Andererseits ist es natürlich schwierig, "verwaschen" zu definieren - Es könnte damit imho vieles gemeint sein, was natürlich die Fehlersuche erschwert.
Was mir noch einfällt, sind evtl. verschiedene Übergangsfrequenzen. Ist der Unterschied dann immernoch vorhanden?
 
also ich hab sowohl am sub (so ca. zumindest) als auch in der creative konsole 110 hz eingestellt.
 
Zurück
Oben