Normal GTX 570 und die oc versionen. Merkbare unterschiede?

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen sitze hier in der Nachtwache habe Pause, und kann mich nicht entscheiden, habe einfach angst weil so ne Karte ja schon viel Geld kostet was falsch zu machen.

Meine Favos sind:

Gigabyte Gtx570 oc sowie soc
Gainward Gtx570 Phantom --> nur beduingt da sie 3 Slots nimmt.

Überlegt habe ich noch über die MSI Gtx570

Vielleicht ist ja einer hier der eine einfache erklärung hat und mir damit die letzten entscheidungen vereinfacht :)

Wäre super Lieb und würde mich auf Antworten freuen.

LG Die Wiebke

Die OC Modelle haben meist nur einen minimalen höheren Takt (je nach Model/Hersteller etc). Ist sicherlich Interessant für User die selbst das takten einer Grafikkarte nicht beherrschen/wollen oder die Garantie behalten soll. Fakt ist jedoch, das man jede Karte selbst Takten und sich somit das Geld einer OC Version sparen kann.

Entscheiden muss jedoch jeder selbst was er haben möchte

Ok also die Karte soll nicht dröhnen wenn ich Spiele spiele. D.h. etwas leiser, da habe ich schon gutes über die gigabyte gehört.

Zu den Karten die leicht OC sind, kann mit schlecht vorstellen wieviel das ausmacht. Nehmen wir einfach mal Spiel x, würde das schon mehr ausmachen können als 10 Fps evtl.? Ich weis komische frage. Mit selber OC will ich die finger von lassen, habe da erlich keine Ahnung von ;)

Meine frage ist halt, lohnen die 30 Euro unterschied sich also das man sagen kann boar geil der unterschied von Normal zu den OC Karten, oder kann man eher sagen das ist nur rein Testprogramme vorteile?

Lg und danke schonmal für die Antworten.

Neín lohnt nicht. Es sei denn die Kühlung ist dementsprechend besser (=leiser), wie bei der ASUS 570DC oder der Phantom 570

Naja, nimm man jetzt mal die Gigabyte GeForce GTX 570, wo der verbaute Kühler nebenbei ebenfalls richtig gut ist (Kühlleistung und leise). Bei den 3 Versionen sind es:
Standard: Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz / 100%
OC: Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1560MHz / 107%
SuperOverclocked: Chiptakt: 845MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1690MHz / 116%

Die OC-Version kostet genauso viel wie die Standrad-Version! Somit bekommt man ~ 7% "Mehrleistung" umsonst dazu, gibt also keinen Grund das nicht zu machen.
Die SuperOverclocked kostet ~ 20€ mehr wie die anderen beiden Versionen. Da sind es ~ 16% mehr (bzw. noch mal 9% zur OC). Der kleinere Aufpreis für die Garantie das die Grafikkarte problemlos auf den SuperOverclocked-Werten läuft und man selbst nicht mehr Hand anlegen muss, finde ich jetzt vom Hersteller OK, muss man halt selbst wissen was man will.

Während man das normale OC der Gigabyte nicht wirklich merkt (aber man eben keinen Aufpreis bezahlt), macht das stärkere OC der Super Overclock schon was aus (16% OC zum Referenz sollten grob schon bei z.B. 40FPS -> 5-7FPS ausmachen).

Die MSI ist im Silentmodus (per Schalter auf der Karte) auf jeden Fall sehr angenehm leise, auch unter Volllast, und bleibt dabei immernoch kühler als die Referenzkarten. Bei anderen alternativen Karten müssten hier persönliche Erfahrungen eingebracht werden.

Hey danke für die Antworten, dann nimm ich die Gigabyte Super OC :)

So nun wäre ich noch froh wenn mir jemand was erklären kann :) ich bin ja ne Frau und Frauen haben es nicht so mit Technik und co :)

Ich würde es gerne verstehen, jemand sagte mal das die Karte 220 W auf einer 12v Leitung ziehen wurde. Ich dachte immer wenn man z.b. ein 550 Watt netzteil hat und man rechnet jetzt so grob Graka + CPU + drumherum (240 + 125 + 50 Watt) dann komme ich ja auf 405 Watt, da meinte einer ne ne ne so darf man das überhaupt nicht rechnen.

Kann mir hier einer erklären, wie ich zum beispiel beim nächsten mal selber errechnen kann ob mein Netzteil ausrreich oder nicht? das wäre Supi :)

P.s. und ich sehe auch oft das eine Gtx 570 einen Speichertakt von 3800 und ne andere von 4000 mhz hat, hat das was auszusagen? weil die Gainward Phenom hat zwar 4000 Mhz aber der Shader und der clok sind niedriger iss die dann schneller als die superoverclock?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG die Wiebke

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Die OC-Version kostet genauso viel wie die Standrad-Version! Somit bekommt man ~ 7% "Mehrleistung" umsonst
...
Die SuperOverclocked kostet ~ 20€ mehr wie die anderen beiden Versionen. Da sind es ~ 16% mehr
...
16% OC zum Referenz sollten grob schon bei z.B. 40FPS -> 5-7FPS ausmachen
Naja das kann man so nicht immer sagen.
Die Leistung steigt nicht unbedingt prarallel zum Takt.

b2t: Wenn man selbst nicht übertakten möchte und die SOC nicht viel mehr kostet könnte sich das je nach Anwendung schon lohnen.

Wiba2 schrieb:
Ich würde es gerne verstehen, jemand sagte mal das die Karte 220 W auf einer 12v Leitung ziehen wurde. Ich dachte immer wenn man z.b. ein 550 Watt netzteil hat und man rechnet jetzt so grob Graka + CPU + drumherum (240 + 125 + 50 Watt) dann komme ich ja auf 405 Watt, da meinte einer ne ne ne so darf man das überhaupt nicht rechnen.
Wie man das genau rechnet weiß ich auch nicht mehr. Ich kann dir aber sagen, dass man in normalen Anwendungen, also Spiele etc. die Komponenten nie alle 100%ig auslastet.
Mit einem halbwegs guten 550W Netzteil kann man aber so gut wie alles versorgen so lange es nicht SLI/CF oder extremes OC von GPU und CPU ist.

ok dann reicht ja mein 550 Watt netzteil für die Superclock :)

Aber dennoch verstehe ich nicht den zusammenhang mit den Speichertakt effektiv das er bei einigen 4000 mhz hat und bei den anderen 3800, denn die phenom hat 4000 und die superclock 3800 , dennochj sind die anderen werte bei der superclock höher und bei der phenom niedriger. d.h. nun? die Superclock iss schneller und besser? :)

Lg

Hmmm habe gerade den Thread gefunden momentan stehe ich auch vor der entscheidung... welche nehme ich :(

Naja vielleicht kann es noch einer Erklären.

Schönen Tag

Flo

Florian26 schrieb:
Hmmm habe gerade den Thread gefunden momentan stehe ich auch vor der entscheidung... welche nehme ich
Du meinst aber die Entscheidung zw. den drei Gigabytekarten, oder?
Hier hast du die Preise der drei.
Die OC ist sogar noch ein wenig günstiger als die Standard. Wüsste nicht warum man dann die Standard nehmen sollte. Und die SOC, naja, du hast den Mehrpreis und die Mehrleistung - was gibt es da noch zu erklären/beraten?

Florian26 schrieb:
Naja vielleicht kann es noch einer Erklären.
1337Kevim schrieb:
du hast den Mehrpreis und die Mehrleistung - was gibt es da noch zu erklären/beraten?

Danke für die Antwort, ich meinte aber auch das mit den Speichertakt, so wie sie beschrieben hatte einigen karten habe 3800 und einige 4000.

Die entscheidung hängt ja davon ab von der unwissenheit :D

Siehe oben :)

Danke schonmal

Florian

1337Kevim schrieb:
Naja das kann man so nicht immer sagen.
Die Leistung steigt nicht unbedingt prarallel zum Takt

Das ist richtig, deswegen hab ich ja die Prozente nur auf den prozentualen Mehrtakt der Grafikkarten angegeben, und das Beispiel mit den FPS als "grob" beschrieben.
(Mehr-) Taktrate zu (Mehr-) Performance sind nicht linear, aber als Richtwert kann man es so sehen um einen Vergleich zu haben, sprich in dem Rahmen wird man sich bewegen.

Die Performance einer Grafikkarte besteht unter anderem aus dem Zusammenspiel des Chip-, Speicher- und Shadertaktes. Ein Wert allein sagt da noch nicht viel aus. Bei dem Thema hier ->

Gainward GeForce GTX 570 Phantom :
Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 975MHz, Shadertakt: 1500MHz

Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock :
Chiptakt: 845MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1690MHz

Einfach gesagt, auch wenn also bei der Phantom der Speichertakt leicht höher ist, ist sie definitiv die langsamere Grafikkarte der beiden, da die anderen beiden Werte bei der Gigabyte deutlich höher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super danke dir :)

Tolle erklärung, ich hoffe wirklich nur das die gigabyte sich mit meinem Netzteil versteht ^^ bei dem bequit l7 530, viele sagten es wird klappen, sehe die sache dennoch skeptisch ^^ ;)

von Natur aus so skeptisch.

LG

ich hab die super overclocked, leg den 20€ drauf das lohnt sich, für sehr leise und schneller als jede andere gtx 570 ^^

530w reichen locker, solange du nicht sehr sehr viel übertaktest

Ne übertacktet habe ich hier garnichts, CPU läuft auf Standart und meine jetztige Graka auch, wird dich nach der neuen Graka auch nicht ändern, bin kein Freund vom OC deswegen überlasse ich das lieber den Grafikkarten Hersteller :)

Naja bin mal gespannt, wenn der PC dann doch ausgeht, heisst es dann wohl ab ins Auto ab nach Snogard liegt ja hier um die Ecke und Netzteil kaufen lol

LG

Zurück
Oben