Normal? Temperatur erhöht sich beim OC nicht

real_general

Captain
Nachdem ich immer wieder Ratschläge bekommen hab, wie ich am besten meinen e6600 oce, hab ich mich mal drangesetzt.
1. Also erst FSB rauf.
2. Als es für den RAM kritisch wurde Teiler runter
3. Weiter mit dem FSB rauf.
4. Den Vcore hab ich mit 1.25V eingestellt, wegen dem undervolten bei ASUS kommen so 1.20V an.

Allerdings verwundert mich eins:

Die Temperaturen sind von 2,4Ghz auf jetztige 2.83Ghz nach einer halben Stunde Prime immer bei ca. 50°C, maximale Schwankung von 2°C.
Da Speedfan und CoreTemp mir das gleiche sagen, dacht ich dass es richtig ausgelesen wird.
Aber normal müsste die Temp doch mit steigendem Takt ein bisschen wärmer werden oder?
2°C ist ja eigentlich garnix.
Denkt ihr ich sollte mich noch auf 3Ghz vorwagen?

Sys: siehe Sig.

Klar wird die CPU bei hoeherem Takt waermer, vielleicht faengt das der CPU Kuehler noch recht effektiv ab, 400 MHz sind ja jetzt noch nicht so viel.
Wenn Prime keine Fehler meldet und CoreTemp 50°C sagt kannst du dich darauf ruhig verlassen wuerde ich sagen und kannst weitermachen und hoeher takten.

OK.
Hab mich nur gewunder weil der 7 Pro ka nicht so DER Hammer sein soll.
Im Vergleich mit nem Scythe mein ich.
was mir grad aufgefallen ist, falsches Board, bitte verschieben falls ein Mod vorbeikommt.

ist bei mir genau das selbe. das ist irgendwie so bei den c2ds. wenn man den takt erhöht, passiert nix. aber wenn du auch nur ein bischen die vcore hochdrehst, dann wirds gleich viel wärmer :D hab ja fast das selbe sys wie du (auch der 7 pro. kleiner tip, falls dus nich schon hast: ein 80mm im seitenteil auf höhes des kühlers hat meine temps um 10°C gesenkt!!)

passt der 80mm im Seitenteil noch in nen Cenurion 5?
Sonst hab ich vorn nen 80mm und hinten ein 120mm.

Das ist relativ normal, 400MHz fängt der Kühler noch dicke ab. Und der Freezer 7 Pro ist nicht schlecht. Hatte mit dem 64Pro (welcher ja baugleich ist) meinen 3700+ auf 3,2ghz mit 1,475v jagen können, ohne Probleme zu bekommen. Der hält schon was aus.

Die Faustregel ist Temperatur steigt proportional mit dem Takt und quadratisch zur Spannung.

Scheint in Ordnung zu sein, weil du sehr wenig Strom auf die Cpu gibts. Außerdem ist bei dieser Architektur unter 20% übertakten wie hier auch schon gesagt nicht so arg viel.

vergiss beim übertakten nicht den Takt von PCI und PCIe fest einzustellen

Hab ich gemacht.
Hab ich ziemlich lange am Artikel von Smash [How to] Intel übertakten (Danke an dieser Stelle!) eingelesen.

Bist du so nett und liest deine Temp mal bitte mit Everest aus?
Mich würde interessieren welche Temps da bei CPU, Kern 1 und Kern 2 ausgelesen werden.
Ich hab einen ähnlichen Thread gestartet und und die Kerne 1 und 2 gehen laut Everest, Coretemp und TaT nie über 46 Grad.

Da Coretemp ja nur die beiden Kerne ausliest und nicht die CPU Temp würde mich interessieren, was Everest bei dir sagt und ob du im Bios die Funktion Peci eingeschalten hast.

MfG Dirk

Also. ich hab meinen e6600 mit 1.35 volt bei 3,24 laufen und der wird unter prime nicht wärmer als 56 grad. kühler is scythe mine.

als ich angefangen habe zu übertakten ahbe ich die vcore auf auf 1,385 hoch gesetzt um nicht gleich probleme damit zu bekommen. durch die 0.035 volt unterschied hatte ich einen temperatur anstieg von fast 10 grad!!! also 64 grad unter prime.

davor hab ich die cpu untervoltet bei standarttakt. bei auto volt temps unter prime um die 52 grad. mit 1.05 volt effektiv (cpu z ausgelesen, im bios 1,1 ausgewählt, P5b Deluxe untervoltet halt ^^) grade mal 45 grad unter prime.

anhnd dieser "versuchsreihe" sieht man prima, dass die core 2 duos auf Fsb erhöhungen nicht großartig reagieren, was temps angeht. Dagegen reagieren sie bereits auf geringste Volt erhöhung relativ zickig und werden hitzig.

Somit liegt deine Beobachtung völlig im rahmen meiner erfahrungen und du kannst dich gefahrlos an die 3 ghz wagen! viel spass dabei. =)

Zurück
Oben